Startseite => Schulisches => Alte Sprachen und Fremdsprachen => Französisch

Französisch


« Le français, c'est la langue de la diplomatie, de la culture, de l'amour, de la poésie.
C'est une langue qui respire la vie. »
 
Bernard Pivot (frz. Journalist und Autor, *1935)
 
 
Bienvenue à toutes et à tous!
 
Mit über 300 Millionen SprecherInnen weltweit, die sich auf allen fünf Kontinenten unserer Erde verteilen, ist die französische Sprache eine der großen Weltsprachen. Als westliches Nachbarland Deutschlands spielt Frankreich eine wichtige Rolle in Europa, sowohl in der Politik durch die enge Zusammenarbeit mit Deutschland als auch in der Wirtschaft durch Handelsbeziehungen als eine der größten Wirtschaftsmächte weltweit.
Die französische Sprache ist ein Schlüssel zum Erfolg im privaten Bereich — als beliebtes Reiseziel ist Frankreich eines der meistbereisten Länder der Welt, aber auch im Bereich der Mode, des Theaters, der Künste und der Philosophie ist die französische Sprache und Kultur nicht wegzudenken. Auch im beruflichen Leben spielen Französischkenntnisse eine wichtige Rolle. Welches andere Länderpaar unserer Welt kann schon eine derart enge Vernetzung über Kooperationsprojekte, Städtepartnerschaften und Konzernpaare aufweisen? Und welche beiden Länder haben nach einer derart dunklen gemeinsamen Geschichte gleich zwei Freundschaftsverträge und ein gemeinsames Parlament?
 
All diese Aspekte der großen frankophone Welt versuchen wir am LGH nach und nach einzufangen und unseren Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Dazu gehören für uns (von Anfang an) Unterricht in französischer Sprache, fehlertolerante, kontinuierliche Aktivierung der Sprech- und Kommunikationsfähigkeit, motivierendes Lernen sowie ein abwechslungsreiches Angebot im Addita- und außerschulischen Bereich.
 
Fundamentum
 
Der Unterricht in Französisch wird wie auch in Englisch und Latein im Schienensystem unterrichtet, das eine niveaugerechte Einstufung ermöglicht und auch während des Schuljahres noch die Möglichkeit lässt, bei engagiertem Lernverhalten durch ein „Upgrade“ den Kurs der nächsthöheren Klassenstufe zu besuchen.
Wir arbeiten momentan noch mit dem Klett-Lehrwerk Découvertes (Série jaune), doch stellen wir seit dem Schuljahr 2022/2023 beginnend mit Klasse 7 sukzessive auf À plus! aus dem Cornelsen-Verlag um.
 
Nähere Informationen zum Bildungsplan 2016 für das Fach Französisch finden Sie unter folgendem Link:
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/franzoesisch/gym/bp2016/
 
Unser aktuelles schulinternes Curriculum finden Sie in folgendem pdf-Dokument zusammengefasst:
 > LGH Fachschaft Französisch Schulcurriculum



Addita
 
Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse mit dem international anerkannten DELF-Sprachzertifikat zu bescheinigen. Dazu bieten wir spezielle Vorbereitungskurse an, die gezielt auf die Prüfung vorbereiten. Damit öffnen sich unseren Schülerinnen und Schülern neue Türen für Studium, Arbeit und Austauschprogramme in französischsprachigen Ländern.
All denjenigen, bei denen noch Nachholbedarf besteht, sei das Additum „Français élémentaire“ ans Herz gelegt, das in zwei Niveaustufen (Klassen 7/8 und 9/10) die Schwerpunkte der französischen Grammatik noch einmal vertieft näherbringt.
 
Austausch
 
Doch was wäre all das Lernen einer Sprache ohne den direkten Kontakt mit Land und Leuten? Aus diesem Grund bieten wir die Möglichkeit eines individuellen Austauschprogramms, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler eine authentische Erfahrung der französischen Sprache und Kultur machen können. Das Programm des Kultusministeriums, koordiniert durch die Deutsch-Französische Begegnungsstätte in Breisach, legt dabei großen Wert auf eine flexible und individuelle Terminplanung, um den Austausch optimal auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und letztlich auch denen des manchmal eng gesteckten LGH-Terminkalenders abzustimmen.
 
Wettbewerbe
 
Auch im außerschulischen Bereich möchten wir den Lernerinnen und Lernern gewisse Anreize bieten und unterstützen daher Teilnahmen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen ebenso wie beispielsweise am vom Lions Club organisierten Concours d’éloquence franco-allemand, der die Sprechfertigkeiten ebenso schult wie die personale Kompetenz im Auftreten und Sich-Präsentieren. Mit Stolz können wir sagen, dass sich hier bereits mehrere Schülerinnen und Schüler des LGH in die Siegerlisten schreiben konnten.
 
Weihnachtsmarkt in Straßburg
 
Weniger kompetitiv, dafür atmosphärisch umso schöner ist unser alljährlich stattfindender Ausflug zum Straßburger Weihnachtsmarkt, den wir traditionell am letzten A-Sonntag im ersten Trimester abhalten. Bei einer kleinen Stadtführung und viel freier Zeit in der Capitale de Noël tauchen die Schülerinnen und Schüler nicht nur in den weihnachtlichen Zauber von Bredele und Flammekueches ein, sondern haben bei einer kleinen Bonusaufgabe sogar noch die Chance, ihre Französischkenntnisse in Zählbares umzuwandeln…
 
Wenn Sie noch weitere Fragen zum Fach Französisch haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden.
 
Vive l’amitié franco-allemande!
Ihre Fachschaft Französisch

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt