Startseite => Schulisches => Deutsch und Gesellschaftswissenschaften => Religionslehre

Religionslehre


Ein Tisch. Stühle. Der Tisch ziemlich lang. Dieses Foto nimmt Bezug auf eine moderne Interpretation des „letzten Abendmahls“ von Leonardo da Vinci aus dem 15. Jahrhundert. 
Der Tisch ist nicht gedeckt. Im Raum ist keine Person zu sehen. Es scheint noch kein gemeinsames Essen stattzufinden, noch werden keine bedeutsamen, letzten Worte ausgetauscht. …
Man könnte sich fragen: Hat das alles wirklich stattgefunden? Muss es für meinen Glauben stattgefunden haben? Das Abendmahl, die Auferstehung, die Geburt Jesu als Gottes Sohn? Wer ist Gott überhaupt und braucht es dazu wirklich die Bibel mit ihren widersprüchlichen Texten? 
Du wirst Dir vielleicht sagen: Unlogisch. Unnütz. Unbedeutsam. Glaube brauche ich nicht. Gott kann man doch eh nicht beweisen. Glauben hat nichts mit gut begründetem Wissen zu tun. …
Wir als Religionslehrerinnen wollen aber genau hier einhaken und uns mit euch gemeinsam an diesen Tisch setzen, eure Fragen, eure Zweifel, eure Ungewissheiten und eure Überzeugungen reflektieren. Dazu tauchen wir in das Christentum mit all seinen Facetten ein und fragen uns in aller erster Linie: Was hat das Christliche mit mir zu tun? 

Aber auch die folgenden Fragen werden eine zentrale Rolle spielen: Was macht den Menschen zum Menschen? Was ist wahr, was ist wirklich? Was bedeutet Gerechtigkeit? Was bringt die Zukunft?
Wir freuen uns auf gehaltvolle und vielversprechende Diskussionen, die nicht nur an der Oberfläche einer Thematik kratzen, sondern gerne auch mal in die Tiefe gehen dürfen. 
 
Eure Religionsfachschaft 

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt