Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
 


21.12. 2013, Weihnachtskonzert am LGH

Feierlicher Abschluss zum Jahresende 2013 - Weihnachtlich in die Ferien




Belohnt wurden die Mühen der eifrigen Musiker aus Chor, Orchester, Big Band, RythmStix und dem Kammerensemble schließlich am 21. Dezember mit einer Aula, die bis auf den letzten Stehplatz gefüllt war, und das Publikum konnte sich an einem sehr abwechslungsreichen und runden Programm erfreuen. Besonderen Anklang fand nicht nur ein Auftritt des Weihnachtsmanns bei dem Lied „Santa Claus is coming“, vorgetragen von der Band und der 7. und 10. Klasse, oder das schneefegende Schlagwerk-Ensemble RythmStix, das ein Rhythmusstück mit Besen auf die Bühne brachte, sondern auch barocke Streicherklänge von Orchester und Kammerensemble, die mit Bach und dem Weihnachtskonzert von Corelli aufwarteten. Der Chor schließlich stellte die große Bandbreite seines Repertoires vor, das von klassischen Weihnachtsliedern („Es ist ein Ros entsprungen“) bis hin zu fetziger englischer Weihnachtsmusik reichte.
Den Abschluss des Konzerts, immer wieder unterbrochen von Ansprachen der Schul- und Elternvertreter, bildete das traditionelle „Oh du fröhliche“, gesungen von Chor und Publikum und begleitet von Band und Orchester.
Wer danach noch ein wenig Muße hatte, konnte anschließend mit einem Becher warmen Punsch noch auf dem Schulhof den Turmbläsern auf dem Campusgebäude lauschen, bevor man sich in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedete.
Jessica Krüger, Klasse 12



zurück