Startseite =>

Auf dem Foto oben: Klasse 7

Ausflug in die « EULE »

Umgang mit Hardware und Software

Wir kamen in einen Raum mit vielen Laptops. Zugehörig natürlich fertige Arduinos und Elektroteile wie LEDs, Lautsprecher und Kabel. Der Leiter brachte uns bei, wie wir unsere Arduinos, welche wir später bauen werden, zuhause selbst programmieren können. Wir lernten ein paar «Basic»-Begriffe für das Programmieren von Arduinos, wie ich z.B eine LED zum Aufblinken bringen kann oder gleich mehrere. Das Lustigste war aber immer noch, als wir gegen Ende mit den Lautsprechern «spielten». Wir lernten schnell, wie wir schrille Töne abspielen konnten. Daher sahen viele die Gelegenheit andere damit zu nerven. Ein «Krieg» mit schrillen Tönen als Waffen brach aus. Kurz vor der Halbzeit von circa 3 Stunden machten wir eine Pause und die Softwaregruppe ging zur Hardwaregruppe und umgekehrt. Jetzt wussten wir wie man programmiert, aber wir hatten noch nichts zum Programmieren. Es ging zum «Basteln». Mit Lötkolben und allem, was dazugehört, löteten wir Arduinos aus kleinen Teilen zusammen. Der Leiter dieser Gruppe zeigte uns, wie wir löten sollten und half uns bei kleinen Fehlern. Es war eigentlich recht einfach. Man brauchte geschickte Hände und ein bisschen Konzentration. Bei den meisten bestand das Problem, dass Teile, welche nicht verbunden sein sollten, beim Löten aus Versehen verbunden wurden. Doch der kompetente Workshopleiter konnte stets schnell helfen und das Problem beheben. Mein persönliches Fazit: Das Ganze hat ziemlich Spaß gemacht und meiner Meinung nach haben wir viel über die Themen Software und Hardware gelernt. Dafür, dass es für die Öffentlichkeit kostenlos ist, ist es mehr als professionell und nur weiterzuempfehlen. Yash Ram Langhabel, Klasse 7

zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt