Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
 


Rituale:

LGH-Taufe am Landesgymnasium

Endgültige Aufnahme in die Schulgemeinschaft und viel Freude bei der "Schaumtaufe"




Am Abend des 9. 2. 2017 trafen sich alle Täuflinge in den Freizeiträumen, in denen üblicher Weise der formelle Teil der Taufe stattfindet.

Hier beschäftigen sich die einzelnen Gruppen mit den Werten, die am LGH und vor allem im Internat wichtig sind. Dies dient nicht nur dazu, nochmal das erste Halbjahr am LGH Revue passieren zu lassen, sondern auch seine eigene Veränderung wahrzunehmen und sich neue Ziele für die Zukunft zu setzen.
Denn, eines ist gewiss, alle Neuankömmlinge haben sich inzwischen bestens am LGH eingelebt.

Zitat: "Der Anfang war nicht sehr leicht, ich hatte oft Heimweh, aber jetzt ist das hier ein bisschen wie ein zweites Zuhause. Außerdem habe ich jetzt
nicht mehr so Angst, von zuhause wegzugehen, weil ich weiß, dass ich nie alleine bin und dass mein Zuhause nie so weit weg ist, wie es scheint.”
Schülerin der Klasse 7

Auf die Formalitäten folgte für die meisten die große Überraschung:
Der Weg zur Taufe führte sie durch eine dichte Wand aus Schaum! Nach
einigen Abenteuern schafften es alle durch den Tunnel, wurden, der
Tradition gemäß, mit einer Klobürste getauft und von ihren Paten
empfangen.

Zitat: “Einerseits habe ich es mir genauso vorgestellt, aber andererseits auch ganz anders. Ich hätte auf jeden Fall niemals gedacht, dass es so viel
Schaum geben würde, und auch nicht, dass die Lehrer mitmachen. Es war echt cool, am liebsten würde ich zweimal getauft werden.” Schüler

Es folgte ein kleines Fest mit Musik, Gelächter und vielen Schaumschlachten. Auch Lehrer verließen nach einiger Zeit ihre Zuschauerposten und feierten mit. Für die meisten Täuflinge war die Schaumtaufe ein Schlüsselmoment, in
dem sie feststellten, was sie alles schon am LGH erlebt haben, und was
womöglich noch alles kommen wird. Ab jetzt heißt es erst recht: die Zeit am LGH genießen und gespannt auf das nächste Abenteuer warten.
Chiara Ghiglione, Klasse 9



zurück