Startseite => Schulisches => Alte Sprachen und Fremdsprachen => Latein

Latein


Am Limes Latein lernen? Für Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasiums ist dies möglich. Denn historisch befinden wir uns in Schwäbisch Gmünd direkt an der Grenze des Imperium Romanum. Das Kohortenkastell Schirenhof, das im heutigen Stadtgebiet lag, war das nordwestlichste Kastell der Provinz Rätien. Und die Grenze zwischen den Provinzen Obergermanien und Rätien verlief sehr nahe westlich von hier, nachdem der Limesverlauf bei Lorch knickartig seine Richtung geändert hatte, um schließlich als rätische Mauer bis kurz vor Weltenburg an der Donau zu enden. 
 
Im Gegensatz zum Limes ist die alte Sprache Latein bis heute erhalten und lebendig geblieben. Für alle, die die Herausforderungen sprachlicher Klarheit, Ordnung und Schönheit lieben, bringt Latein wie schon seit 2000 Jahren überall in Europa eine große Bereicherung und Freude mit sich. Man kann sich über Latein unendlich vieles erschließen und erarbeiten, insbesondere eine Klarheit im Denken, die mit der Klarheit im sprachlichen Ausdruck wächst. Während im Verlauf der Jahrhunderte immer wieder neue, oft auch künstliche, nicht selten vergebliche Versuche unternommen wurden, Klarheit im Ausdruck und im Denken zu erreichen, bleibt Latein als wirklichkeitsnahe, strenge, aber auch gehaltvolle Sprache - sit venia verbo - unübertroffen grundlegend und ewig modern.  
    
Am Landesgymnasium wird Latein als erste, zweite oder dritte (in Ausnahmefällen auch als vierte) Fremdsprache angeboten. Schülerinnen und Schüler, die mit Latein als erster oder zweiter Fremdsprache zu uns kommen, werden in akzelerierten dreistündigen Niveaukursen unterrichtet. Der Mindeststandard des jeweiligen Lernjahres darf dabei nicht unterschritten werden, aber wer mehr leisten will und kann, darf nach entsprechenden Einstufungstests oder Kolloquien in einen nächsthöheren Kurs springen. Für herausragende 9.-Klässlerinnen und 9.-Klässler sowie sehr gute 10.-Klässlerinnen und 10.-Klässler gibt es einen sog. Spitzenkurs, wie er am Landesgymnasium auch in den Fächern Mathematik, Englisch oder Französisch angeboten wird. Im Spitzenkurs wird man notentechnisch nicht benachteiligt, man kann sich aber besser und gezielter auf die Oberstufe vorbereiten. Unabhängig davon haben deutsch-lateinische Stil- und Übersetzungsübungen, je nach Bedarf und Notwendigkeit, in allen Kursen ihren festen Platz.
 
Nicht wenige Schülerinnen und Schüler, die Lateinangebote von ihren bisherigen Schulen nicht kennen, wählen ab Klasse 8, 9 oder 10 Latein als dritte oder auch vierte Fremdsprache. Diese wird ebenfalls akzeleriert und dreistündig unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können dabei nach drei Lernjahren über eine zentrale Ergänzungsprüfung (mit einem schriftlichen und mündlichen Teil) das Latinum erwerben. Das Latinum erwerben auch Schülerinnen und Schüler, die Latein als erste oder zweite Fremdsprache mit ausreichendem Erfolg in Klasse 10 abschließen. Das Große Latinum ist Schülerinnen und Schülern vorbehalten, die Latein in der Kursstufe mit ausreichendem Erfolg bis zum Abitur belegen.    
 
Antike Geschichte, Philosophie und Mythologie spielen in allen Lernjahren und Kursen eine wichtige Rolle. Wer sich darüber hinaus vertieft mit mythologischen Inhalten auseinandersetzen will, kann das regelmäßig angebotene Additum „Antike Mythologie“ besuchen. Hier werden antike Sagenkreise und mythische Episoden und auch deren Rezeptionsgeschichte systematisch analysiert. Wer Interesse an staatsphilosophischen und politischen Fragestellungen hat und dabei auch die Ideen der Antike kennenlernen möchte, findet hierzu Gelegenheit im Additum Staatsphilosophie.   
 
Eine Exkursion ins Limesmuseum Aalen veranstalten wir in regelmäßigen Abständen für alle Lateiner! Im Spitzenkurs oder den Oberstufenkursen unterstützen wir die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen und am Landeswettbewerb Alte Sprachen. Zu den Sternchenthemen der Abiturprüfung besuchen wir gemeinsame Vorträge. Auch größere Exkursionen oder Studienfahrten dienen von Zeit zu Zeit der Vertiefung und Horizonterweiterung.

Weitere Informationen zum Fach finden sich hier.
 

Die Kuppel des Pantheon



 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt