Startseite => Schulisches => Alte Sprachen und Fremdsprachen => Spanisch


Die Fachschaft Spanisch stellt sich vor


Spanisch wird als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse angeboten und kann bis zur Hochschulreife weitergeführt werden.
Wir können mit Sicherheit sagen, dass sich unsere SchülerInnen optimal auf das Abitur mit der neuen Kommunikationsprüfung vorbereiten können, da wir sehr viel Wert auch auf die mündliche Kommunikation legen. Die kleineren Klassenstärken einerseits und Austausche schon in der Mittelstufe andererseits befördern und verstärken dies noch zusätzlich in hohem Maße.
Für den erweiternden und vertiefenden Spracherwerb und die Ausbildung der interkulturellen Kompetenz für neue Lerner (schon ab einem abgeschlossenen Lernjahr) können sich unsere SchülerInnen für zwei Austausche mit unserer langjährigen Partnerschule in der herrlichen Küstenstadt San Sebastián/Nordspanien bewerben. Das kleine Programm umfasst 10 Tage und das größere Programm nahezu ein Trimester.
Für nähere Informationen zur Bewerbung siehe „Info kompakt“.
Durch die beiden Austausche haben wir natürlich auch spanische Schulkinder an unserer Schule, in der Regel über 12 Schulwochen, verteilt auf das 2. und 3. Trimester – wobei dann ein kleines Programm, begleitet durch das deutsche Gastgeberteam - zum Beispiel mit der schon traditionellen „Convivencia“ im Rahmen des „Bilingualen Projekts Oberstdorf“ - zum Tragen kommt.

Hispanoarabica
Des Weiteren haben wir an unserer Schule die Besonderheit, dass die spanische Sprache und Kultur mit der arabischen Sprache und Kultur verknüpft und ggf. als Spitzenadditum belegt werden kann.
Als krönenden Abschluss wird hierzu eine Studienfahrt: „Auf den Spuren der arabischen Kultur in Südspanien“ oder „Südspanien als Ort der Begegnung der Kulturen“ angeboten, in der die Schülerinnen & Schüler noch eigene Film & Soundmaterialien sammeln und sich mit eigenem Erleben bereichern können.
Fachschaftsbeauftrage:
Dr. phil. Wilhelmina Wagner


Informationen zur Bewerbung für die Austauschprogramme:

 
Landesgmynasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt