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Informatik


Schulcurriculum im Fach Informatik:
Informatik existiert laut Bildungsplan 2005 nicht als eigenständiges Fach, sondern ist als informationstechnische Grundbildung (ITG) in andere Fächer integriert. Da diese laut Schulkonzept stark akzeleriert sind, können dort allerdings kaum Informatik-Inhalte untergebracht werden. Aus diesem Grund gibt es in den Klassenstufen 7 und 9 (oder 10) Informatik einstündig als eigenständiges Fach, jedoch ohne Relevanz für die Versetzung.
Flankiert wird dieses Curriculum durch zahlreiche vertiefende Angebote im Additumsbereich (Junior-Ingenieur-Akademie, Fraktale und/oder Kryptographie, Robotik in Kooperation mit der Hochschule Aalen) gemäß unserem Schulkonzept (Akzeleration und Enrichment). Weiterhin wird die Teilnahme an Informatik-Wettbewerben (Informatik-Biber, Bundeswettbewerb Informatik, Jugend forscht, Invent a Chip, INTEL Leibniz Challenge) gefördert und unterstützt.
Da in der Klassenstufe 7 im Fach FÜU (fächerübergreifender Unterricht) ebenfalls Inhalte der informationstechnischen Grundbildung vermittelt werden, wird vorgeschlagen, diese in ein zweistündiges Fach Informatik auszulagern, so dass sowohl FÜU als auch Informatik als zweistündiges Fach ganzjährig unterrichtet werden. Ziel ist es, dadurch solide Grundkenntnisse zur Nutzung von EDV-Systemen und von Standardsoftware zu erlangen, welche auch für andere Fächer wichtige Grundlagen für moderne Arbeitstechniken bilden sollen. Weitere Fächer sollen in den Klassenstufen 8 und 10 Inhalte der Informatik mit behandeln. Insgesamt sind wir damit in der Lage, mit einem durchgängigen Konzept das MINT-Profil unserer Schule zu stärken.

Klassenstufe 7
Informatik als eigenständiges zweistündiges Fach in Kooperation und Abstimmung mit FÜU. Schwerpunkte: 1. Grundlagen der Informatik (Aufbau uns Funktionsweise von Informatiksystemen, dass päd. Netz am LGH) 2. Erstellung und Gestaltung von Textdokumenten (angelehnt an Empfehlungen des MINT-EC, siehe auch: http://www.mint-ec.de/lehrmaterialien.html), hier integriert ein Exkurs zu einfachen Möglichkeiten der Bildbearbeitung 3. Erstellung und Gestaltung von Präsentationen (ebenfalls angelehnt an die Empfehlungen des MINT-EC siehe Punkt 2) 4. Grundkurs Computernetzwerke/Internet (Nutzung und Bewertung von Internetquellen, auch hier kann auf Materialien des MINT EC zurückgegriffen werden) und Gestaltung und Verknüpfung einfacher Dokumente mit HTML In das Fach Mathematik wird hier noch ein Grundkurs zur Tabellenkalkulation integriert, welcher ebenfalls an die Empfehlungen des MINT EC (siehe oben Punkt 2) angelehnt ist.

Klassenstufe 8
Hier wird die Nutzung von Computersystemen zur Darstellung mathematischer Inhalte in den Mathematikunterricht integriert, zum Beispiel GeoGebra.

Klassenstufe 9
Informatik wird als einstündiges Fach unterrichtet mit den folgenden Schwerpunkten: 1. Grundlegende Inhalte zu Computernetzwerken und Internet (z.B. OSI-Referenzmodell und TCP/IP – als Überblickswissen), Rechtsfragen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte im Internet. 2. Schwerpunkt ist das systematische Erlernen einer Programmiersprache (Java, VisualBasic, Python, C++ etc.) mit den Inhalten: grundlegende Datentypen und Befehle zur Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten, Arbeit mit dem Windows-Objektmodell (auf der Ebene Objekt-Eigenschaften und Ereignis-Methode), grundlegende Züge der strukturierten Programmierung (Sequenz, Verzweigung, Programmschleifen und Unterprogramme). 3.Darstellung wissenschaftlicher Texte z.B. mit LATEX – als Einsteigerkurs.

Klassenstufe 10
Hier ist zu überlegen, Inhalte der Klassenstufe 9 den neu aufgenommenen Klassen 10 anzubieten als einstündiges Fach im ersten Halbjahr. Damit wären sie zum Halbjahr auf einem Niveau, welches dem der Mitschüler/innen der „alten“ Klassen 9 entspräche. Informatische Inhalte werden hier im Rahmen des NWT-Unterrichtes angeboten, wo es um das Steuern und Regeln geht (Lego Mindstorms, Siemens LOGO, Ardurino). Ziel ist die Entwicklung einfacher Steuer- und Regelkreisläufe, welche am PC programmiert werden. Das geschieht in Kooperation mit der pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Hochschule für Technik Aalen. Im Mathematikunterricht können mit Simulationssoftware dynamische Prozesse abgebildet werden, wie es auch der Bildungsplan empfiehlt. Auch eine Abbildung dynamischer, rückgekoppelter Prozesse mit Excel ist möglich.

Oberstufe
Hier wird Informatik als zweistündiger Grundkurs angeboten mit den Schwerpunkten Programmierung (Erweiterung bis hin zur objektorientierten Programmierung), Datenbanken und Informationssysteme, Informatik und Gesellschaft. Aufbauend auf die Kenntnisse der Klassenstufe 10 kann hier auch noch stärker in die technische Informatik eingestiegen werden (z.B. Ardurino).
Lutz Häcker

 
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