Kopfbild
Startseite => Schulisches => Internationaler Austausch

Internationaler Austausch

Liceo Torricelli-Ballardini (Classico) in Faenza (Emilia-Romagna, Italien)


Die wunderschöne, in der Emilia-Romagna gelegene, italienische Stadt Faenza ist nicht nur Partnerstadt Schwäbisch Gmünds, sondern sie beheimatet auch das Liceo Torricelli-Ballardini (Classico), die italienische Austauschschule des LGHs. Während die italienischen Schüler:innen uns meist vor Weihnachten besuchen und bei unseren Schüler:innen im Internat untergebracht sind, fahren wir in der Regel im zweiten Halbjahr nach Italien, wo unsere Schüler:innen in den italienischen Gastfamilien ihrer Austauschpartner:innen untergebracht sind. Der Austausch stellt eine einzigartige Möglichkeit des Eintauchens in die italienische Kultur dar und führt zu einer maßgeblichen Bereicherung des bereits im Unterricht erworbenen Wissens.
 
Der erste Impuls zu diesem Austausch war eine gemeinsame Reise von Schüler:innen des Landesgymnasiums nach Faenza in den Herbstferien 2017 gemeinsam mit Schüler:innen des Parler-Gymnasiums Schwäbisch Gmünd, die schon seit vielen Jahren einen Austausch mit dem linguistischen Zweig des Liceo Torricelli-Ballardini pflegen. In Faenza durften wir schon damals Gast am klassischen Zweig der Schule sein. Francesca Monti nahm uns dort unter ihre Fittiche und ist seither unsere wichtigste Bezugs- und Ansprechperson in Faenza. Seit dieser Reise besteht die Freundschaft und Partnerschaft unserer beiden Schulen und der Grundstein für einen beidseitigen Austausch, der seither – unterbrochen durch die Corona-Pandemie und wiederbelebt im Februar 2023 – mehrfach stattfinden konnte, war gelegt.

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt