Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
 
Das Kompetenzzentrum am LGH Schwäbisch Gmünd

Beratung & Begleitung => Literatur

Literatur

Arnold, D. & Preckel, F.: Hochbegabte Kinder klug begleiten. Ein Handbuch für Eltern. 3. Auflage. Weinheim, 2016.

Bundesministerium für Bildung und Forschung. Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer. Bonn, 2015.

Heinbokel, A.: Hochbegabte. Erkennen, Probleme, Lösungswege. Münster, 2001.

Heller, K. A.: Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen, 2001.

Heller K. A., Ziegler A.: Begabt sein in Deutschland. Berlin, 2007.

Koop, Ch. & Jacob, A.: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Frankfurt, 2014

Koop, Ch. & Jacob, A.: Psychologische Beratung im Feld der Hochbegabung. Frankfurt, 2015.

Preckel F., Schneider, W. & Holling H.: Diagnostik von Hochbegabung. Göttingen, 2010.

Preckel F. & Baudson T.: Hochbegabung Erkennen, Verstehen, Fördern. München, 2013.

Preckel F. & Vock M.: Hochbegabung – Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Göttingen, 2013.

Rost, D.: Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung. Göttingen, 2010.

Rost, D.: Handbuch Intelligenz. Weinheim, 2013.

Rost, D.: Intelligenz und Begabung, Unterricht und Klassenführung. Münster, 2015.

Stumpf, E.: Förderung bei Hochbegabung. Stuttgart, 2012.

Vock, M., Preckel, F. & Holling, H.: Förderung Hochbegabter in der Schule. Göttingen, 2007.

Webb, J. T.: Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung. Ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene. Bern, 2015.

Winner, E.: Hochbegabt. Mythen und Realitäten von außergewöhnlichen Kindern. Stuttgart, 1998.

Wittmann, A. J. & Holling, H.: Hochbegabtenberatung in der Praxis. Göttingen, 2004.