Individuelle Förderung
Mentoringkonzept
Im Sinne der Leistungsförderung und des Wohlbefindens der Schülerinnen und Schüler, muss den Bedürfnissen nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit entsprochen werden. Mentoring nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Durch die Umsetzung des Mentoring-Konzepts am LGH wird eine individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ermöglicht.
Jede Schülerin und jeder Schüler wählt zu Beginn jedes Schuljahres eine Lehrkraft – den/die sogenannte(n) Gymnasial-Mentor(in)(kurz: GM). Es werden regelmäßig GM-Gespräche geführt, um die Schülerinnen und Schüler angemessen zu unterstützen. So können SuS individuell begleitet werden und es entsteht eine beidseitige Rückmeldekultur. Der GM ist zudem quasi der Schnittstellenmanager: Dort laufen Studierzeit, Addita, Nachhilfe, Kontakt zu Erziehungsberechtigten etc. zusammen.

Beratungsgespräche
Weiterhin besteht am LGH ein großes Unterstützungssystem. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich jederzeit Unterstützung, Beratung und Begleitung von den Schulpsychologinnen oder der Schulsozialarbeiterin vor Ort zu suchen. Folgende Themen können beispielsweise Anliegen für solche Beratungsgespräche sein:
- Allgemeine Sorgen, Probleme oder Gedankenkreisen
- Leistungsdruck oder Prüfungsangst
- Lernschwierigkeiten oder Probleme in der Organisation und im Selbstmanagement
- Streit mit Mitschülerinnen und Mitschülern sowohl in der Schule als auch im Internat
- Zukunftsängste
- Motivationsproblem

Studierzeit
Gerade für junge Schülerinnen und Schüler kann es zu Beginn schwierig sein, sich selbstständig zu organisieren. Daher sind regelmäßig Lehrkräfte vor Ort im Internat, um alle Schülerinnen und Schüler bei ihrer sogenannten Studierzeit zu betreuen und zu unterstützen. Junge SuS werden zunächst als geführte LernerInnen eingestuft. Sie absolvieren ihre Hausaufgaben- und Lernzeit beaufsichtigt im Schülerlernzentrum. Bei entsprechender Leistung und Zuverlässigkeit kann über den GM eine Hochstufung zum betreuten Lernen beantragt werden. Die Studierzeit kann dann nach Anmeldung bei der diensthabenden Lehrkraft am eigenen Schreibtisch erledigt werden. Vor allem Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufe werden abschließend als freie LernerInnen eingestuft und sind nun bereit ihre Studierzeit eigenverantwortlich einzuteilen.

MINT-EC-Zertifikat