Startseite => Archiv => Archiv Schuljahr 2020/21

Französischabitur 2021

Les meilleures...



Ausklang des Schuljahres 2020/2021

Einladungen zum Konzert

Wir wünschen allen einen schönen Sommer!


Herzliche Einladung zum ersten virtuellen Begegnungskonzert der Chöre des
Scheffoldgymnasiums Schwäbisch Gmünd, des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen und des Landesgymnasiums.

Unter diesem Link wird das Konzert am Dienstag, 27. Juli 2021 um 18:00 Uhr live gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=4kMO1V_4TwA

So können wir alle das Konzert zeitgleich gemeinsam verfolgen. Wer an dem oben genannten Termin keine Zeit hat, kann danach jederzeit unter demselben Link das Konzert anschauen.

Darüber hinaus laden wir herzliche zur kleinen LGH-Sommer-Serenade "Klänge aus dem Lockdown" ein, die Sie schon jetzt unter folgender Adresse genießen können: https://www.youtube.com/watch?v=PrXNFJZKnGU
 

Mit diesen zwei musikalischen Events wünschen wir einen guten Start in angenehme und erholsame Ferien!!!

Thomas M. Schäfer Katherine Hardwick
Dr. Christoph Sauer Annette Kremzow
 weiter

Die Gebrüder Henrik von Wrochem und Frederik von Wrochem ,Klasse 11, gewinnen im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und dazu den Sparkassenpreis

1. Platz im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Kategorie: Duo - Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe V


Die Brüder von Wrochem - Geiger Frederik, 17, Schüler am LGH (Klasse 11) und Pianist Henrik, 18, gewinnen im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in der Kategorie - DUO - Klavier und Saiteninstrument - den 1. Platz u n d den Sparkassenpreis in der Kategorie "Familienensemble". Herzlichen Glückwunsch! TS/Kollegium; Lesen Sie mehr zum Sparkassenpreis des Haupt-sponsors des Wettbewerbs "Jugend musiziert, der Sparkassen-Finanzgruppe: Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

Das Abiturfoto 2021

Ein ungewöhnliches Bild für einen ungewöhnlichen Jahrgang!



Abiturentlassung 16.7. 2021 - geräumige, "luftige" Sitzordnung

Bilder zum Festakt

Ein gelungener Abschluss für die Klasse 12


Nach dem Abiturzeugnis: Ein Blick in die Zukunft...

16. Juli 2021

Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse

Ein Festakt in zwei Etappen...


Mit dem "I. Allegro ma non tanto", aus der Cello Sonate Nr. 3 in A-Dur von Ludwig van Beethoven, eröffneten die Abiturienten Johann Blaktny, Cello, und Philip Mathew, Klavier, die Feierstunde zur Abiturentlassung des Jahrgangs 2020/2021 am Landesgymnasium für Hochbegabte.
Die Begrüßung und Rede des Schulleiters Dr. Christoph Sauer thematisierte im Hinblick auf das ABI-Buch des Jahrgangs das Thema Orientierung, Labyrinthe, Lebenswege, unterfüttert mit zahlreichen Anleihen aus der griechischen Mythologie und dem Hinweis und Wunsch an die Abschlussklasse selbst nach Umwegen und Hindernissen den jeweils individuell besten, richtigen Weg zu finden.
Für das weitere Verständnis ist es wichtig vorauszuschicken, dass die Schülerinnen und Schüler und deren Gäste aufgrund der Corona-Verordnung in zwei verschiedenen Gruppen bei zwei Festakten antreten mussten, so dass für Eltern und Schüler jeweils unterschiedliche Redner ans Pult traten.

Die lobenden Grußworte der Elternvertreter, Katja Jans als langjährige Elternvertreterin und Hannelore Rösch, die Elternvertreterin des Abiturjahrgangs, erstatteten umfassend Dank an alle am LGH Tätigen und hoben insbesondere das positive Ambiente sowie den zur Entwicklung der Persönlichkeit gegebenen Raum am Landesgymnasium hervor. "Après un rêve" von Gabriel Fauré, präsentierte sodann solo auf der Klarinette Katharina Köppe. Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

Neues Senior League Team des LGH gewinnt überraschend DSG Novice Tournament!

Unerwarteter großer Erfolg beim Debating!


Auf dem Foto v.l.n.r.: Emily Rödel, Tobias Redhardt, Kieren Schmidt, alle Klasse 10c

Anfang des Wochenendes vom 09.-10.07.2021 fand das DSG Novice Torunament statt, ein Debating-Turnier im Raum Süddeutschland, bei dem alle teilnehmen dürfen, die erst im laufenden Schuljahr mit dem Debattieren begonnen hatten. Auch die diesjährigen Neuzugänge des Senior League Teams nahmen daran teil und hier alle Teilnehmer: Emily Rödel, Tobias Redhardt, Kieren Schmidt, Justus Specht und Henry Lohmann, alle Klasse 10.

Nach drei Vorrunden, in denen es u.a. um das Thema "This house would ban short-distance air travels" ging, setzte sich die Truppe mit drei von drei gewonnenen Debatten durch und kam ins große Finale, wo das Team des Gymnasiums Plochingen und das Thema "This house believes that living in the countryside is better than living in the cityside" auf sie wartete. Bitte lesen Sie weiter...
 
 weiter

Die Stufe 12 singt gemeinsam: "Don't stop me now"

Letzter Schulabend der Abiturienten 2021


Ein ausführliches Programm beherrschte zum letzten Mal an einem Schulabend die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2021, auf dem Bild das Spiel LGH-Beichten:

1. Lehrerwave (beim Reinlaufen)
2. Begrüßung
3. Aalpräsentation/Powerpointkaraoke
4. Wikingerschach/Ekelgetränke
5. 2 Truths 1 Lie/LGH-Beichten
6. Dont stop me now/gesungenes Lied der Stufe 12
7. Krabbensong Dance/Video
8. Hr. Heeses Märchenstunde
9. Kahoot: LGH-Quiz
10. “Fear Pong” – Wasserpong mit Pflichtaufgaben/Wahrheit unter den Bechern
11. “Werbung” (Video)
12. Best line/one line
13. Wisst ihr noch/Stufenrückblick Präsentation
14. LGH-Spiel
15. Videorückblick auf vergangene Schulabende/Videos Stufe 12
16. Leaving on a jet plane/gesungenes Lied der Stufe 12
17. Verabschiedung
18. And we danced (Song zum Rausgehen)

Reinigung des Biotops


Schülerinnen und Schüler des LGH haben unter der Leitung von Frau Hackl am vergangenen Samstag das Biotop zwischen Schul- und Mensagebäude gereinigt. Seit Langem kursieren viele Mythen um das Biotop, was man wohl alles darin findet, wie sehr der pH-Wert von der Norm abweicht (!) und wie schädlich es im Allgemeinen für die Haut ist, sich darin aufzuhalten.
Der sonnige Nachmittag eignete sich aber in besonderer Weise für die Aktion. Das kühle Wasser bot vor allem eine willkommene Abkühlung und natürlich wateten wir ein wenig im Schlamm, was weniger grauenvoll war als versprochen. Dem Biotop-Monster sind wir leider nicht begegnet. Stattdessen trafen wir auf eine Menge Müll (u.a. auf ein zerbrochenes Penny Board und einen Glaskrug) sowie abgestorbene Blättern und Sträucher. Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

Debating am Landesgymnasium

Junior League Team erringt 2. Platz

Herzlichen Glückwunsch!


Unser unser Junior-Ligue-Team trat am letzten Wochenende, 18./19. Juni 2021, im Bundesfinale an und schaffte nach einem anstrengenden Vorentscheid am Freitag und Samstag als bestplatziertes Team den Einzug ins Halbfinale. Das Landesgymnasium vertraten:

Lorenz Barna (8)
Michael Dunaev (8)
Sophia Hu (8)
Catelyn Knödler (8)
Pia-Sophie Riexinger (8)
Emma Waldenmaier (8)
Lena Neumann (9b)
Mohammed Abdeen (10a)

Nach einer Debatte zum Thema „This house believes that no higher education is needed to become a politician.“ setzte sich das Team-LGH gegen Das Königin Olga-Stift 4:1 durch.
Im „Grand Final“, das als Livestream auf Youtube verfolgt werden konnte, wurde das sehr anspruchsvolle Thema „This house would replace prison sentences for all non-violent crimes with community service“ ausgefochten.
Im Lokal-Derby gegen das Parler-Gymnasium wurden wir 3:4 knapp geschlagen und nahmen den 2.Platz mit nach Hause.
Beachtung verdient, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler allesamt Debating-Neulinge sind und sich durch kontinuierliche, akribische Vorbereitung in der diesjährigen Saison durchsetzen konnten.

Erwähnenswert ist darüber hinaus die Individualleistung von Lorenz Barna, der als zweitbester Sprecher des Turniers ausgezeichnet wurde.
PS. Die Schüler waren zwar enttäuscht, aber noch stark genug zu der Kampfansage „Next year, we will destroy them!“ VK/TS/ Kollegium

"Landessieg im 31. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg"

Elisa Arslan, Klasse 12, erringt einen Landessieg

Außerdem erhält sie den Sonderpreis für wissenschaftliches Arbeiten


209 Schüler und Schülerinnen aus Baden-Württemberg nahmen am 31. Wettbewerb für Deutsche Sprache und Literatur teil und eine der Landessiegerinnen in diesem Jahr ist eine Schülerin des LGH.
Elisa Arslan aus der 12. Klasse errang mit ihrem Beitrag “Überlegungen zur Übersetzung von koreanischen Texten” zu dem Thema “Original und Übersetzung” einen Landessieg. Außerdem erhielt sie den in diesem Jahr zum dritten Mal ausgelobten Sonderpreis für wissenschaftliches Arbeiten.
Das normalerweise stattfindende mehrtägige Seminar für die Preisträger muss dieses Jahr leider entfallen, allerdings findet stattdessen online ein Gespräch mit der Jury sowie eine Lesung mit dem Büchner-Preisträger Jan Wagner statt. Außerdem dürfen die Preisträger an einem Qualifikationsverfahren für die Studienstiftung des deutschen Volkes teilnehmen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung! TS/Kollegium

 

Unsere Chemiker gehören zu den besten Deutschlands!

Johann Blakytny und Linus Schwarz

Sieger in der letzten Runde der Internationalen Chemieolympiade - Platz 1 und 2


Fünfzehn Schülerinnen und Schüler nahmen an der letzten Runde im Auswahlverfahren zur 53. Internationalen Chemie-Olympiade 2021 in Osaka (Japan) teil. Die vier besten unter ihnen bilden nun das Nationalteam, das Deutschland beim internationalen Wettbewerb vertritt:

Johann Sora Blakytny vom Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg)
Linus Schwarz ebenfalls vom Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg)
Tim Enders von der Goetheschule Ilmenau (Thüringen)
Fynn Kessels vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena (Thüringen)

Normalerweise wären die fünfzehn Schülerinnen und Schüler, die sich über mehrere Runden des Auswahlwettbewerbs bis in die letzte, entscheidende Runde vorgekämpft haben, für eine Woche ans IPN in Kiel gekommen und hätten titriert, filtriert und gewogen. Diesmal fand die Finalrunde online statt. Im Laufe der fünfstündigen Klausur widmeten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen chemischen Problemstellungen, die sie gedanklich von der Erde in den Weltraum und wieder zurück führten: z. B. dem Puffersystem im Blut, saurem Regen auf der Venus, Lithium-Ionen-Akkus und Arzneistoffsynthesen. Nach langen Rechnungen, viel Zeichnen und Schreiben standen am Ende die vier Gewinner fest.

Der internationale Wettbewerb wird in diesem Jahr erneut über eine theoretische "Remote-Klausur" ausgetragen. Die vier genannten Schüler können sich nicht nur über ihren Erfolg freuen, zu den besten Schülern in Chemie zu gehören, sie werden darüber hinaus zur Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes nominiert.

Besondere Erwähnung verdient Anna-Yaroslava Bodnar vom Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin: Sie ist in diesem Jahr die jüngste Teilnehmerin in der vierten Runde der IChO und erhält als Anerkennung für ihre tolle Leistung einen Extra-Buchpreis.
Text des IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik

Besuch der Landtagsabgeordneten der GRÜNEN, Martina Häusler am LGH

Landessieger BOKKUSU bei business@school

Innovation, Nachhaltigkeit und Außenwirkung von BOKKUSU


Aufmerksam geworden durch den Sieg des Teams Bokkusu mit Paulina Maier, Benjamin Wolf, Florian Walzer und Niklas Hammer, Schüler der Klasse 11, beim Landesausscheid von business@school in Baden-Württemberg vom 9. Juni 2021, und dies umso mehr aufgrund des „grünen“ ,Schwerpunktes Nachhaltigkeit der Projektidee, wandte sich Frau Häusler mit der Bitte um einen Besuch der erfolgreichen Gruppe an den betreuenden Lehrer des Teams am Landesgymnasiums, Herrn Thomas Schäfer, und am 12. 7. 2021 fand eine ausführliche Begegnung statt, an dem neben den genannten Akteuren zeitweise auch der Schulleiter, Dr. Christoph Sauer teilnahm.

Dabei ging es vornehmlich um das Projekt und dessen innovative Idee: Eine biologisch abbaubare Sushi-Box aus Algen des Teams BOKKUSU als Einstieg in einen denkbar großen Markt von Verpackungen, die das heutige schädliche Plastik ersetzen.
Frau Häusler äußerte Respekt und Anerkennung für die komplexe Ausarbeitung der Projektidee und deren Weiterverfolgung. Hier ihr Statement:
 weiter

BOKKUSU: v.l.n.r. Florian Walzer, Benjamin Wolf, Bernd Leister, Commerzbank, Paulina Maier, Thomas Schäfer, LGH, Niklas Hammer

Hier noch einmal Team und Betreuer

Spannung und rege Aktivität vor dem Bundesfinale .....


Wir drücken die Daumen!!! Und stellen eine Auswahl an regionalen Presseberichten zur Verfügung!

Team Bokkuso gewinnt den digitalen Landesentscheid Baden-Württemberg in Stuttgart- v.l.n.r.Niklas Hammer, Florian Walzer, Benjamin Wolf, Paulina Maier

LGH wieder erfolgreich bei business@school

Einzug in das Bundesfinale in München am 18. und 21. Juni 2021


Herzlichen Glückwunsch an das Team BOKKUSU, Klasse 11, das mit seiner Projektidee einer biologisch abbaubaren Sushi-Box souverän den Sieg im Landeswettbewerb Baden-Württemberg von business@school in Stuttgart davontrug!
Mit einer überzeugendenden Präsentation ihrer umweltverträglichen Sushi-Box - als Einstieg in einen zukünftig plastikfreien Markt der Verpackungsindustrie - so die Philosophie und Zukunftsperspektive des Schüler-StartUps - qualifizierte sich BOKKUSU verdient für das Bundesfinale am 18. und 21. Juni und geht mit guten Aussichten in die letzten Ausscheidungen der bundesweiten Bildungsinitiative für Schulen der Boston Consulting Group mit Deutschlandhauptsitz in München.
Auf dem Textbild s.o. ein Screenshot während des digitalen Landesentscheids!
In der pdf finden Sie weitere Informationen zum Landesentscheid.

Digitaler Vortragsabend am 10. Juni 2021:

Diplomatie – Beruf und Berufung im Wandel


Herr Georg Felsheim, Gesandter an der Deutschen Botschaft in Tunis, hielt am Donnerstag, den 10. Juni einen Vortragsabend über Diplomatie. Der Vortrag kam durch Vermittlung der SMV zu Stande und wurde über Zoom gehalten, eingerichtet durch Jonathan Weber vom Alumni-Verein. Erstmalig haben auch viele Alumni an diesem Vortrag am LGH teilgenommen.
In einem fast 60minütigen Vortrag wurde die Diplomatie als ein Mittel der Außenpolitik vorgestellt und die Geschichte der Diplomatie seit dem Ägyptischen Reich, dem klassischen Griechenland und dem Römischen Reich als Ursprung des modernen Völkerrechts. Später wurden diese Ansätze in den vielen Stadtstaaten von Italien weiterentwickelt mit der dauerhaften Installation von Botschaftern und dieses Prinzip wurde später in ganz Europa übernommen.
 weiter

business@school

Rückblick auf Phase III 2020 - 2021

Hybrid-Unterricht - Präsenz u n d Video -


15. Mai 2021 - Der Rückblick auf 7 Jahre business@school am LGH und das Feedback zu Phase III im Projekt business@school 2020/2021 wurde erstmals in diesem Schuljahr als Hybridunterricht dargeboten, in dem einige SuS je nach Kohorte am Präsenzunterricht teilnehmen oder aber via Laptop oder PC und von zuhause aus das Geschehen als Videokonferenz verfolgen.
Ein gutes Mischformat, bei dem alle SuS zu Wort und damit auf ihre Kosten kommen und ein Austausch der Erfahrungen gerade im Hinblick auf die Entscheidung in Phase III, die von den Teilnehmern auf die Kriterien bezogen differenziert dargestellt und evaluiert wird.
Damit geht es auch um Kritik und Selbstkritik, einem sehr wichtigen Prozess bei der Einschätzung der Qualität der selbst und im Team geleisteten Arbeit und letztlich auch die Einschätzung dessen, was gelernt wurde und wo noch Optimierungspotenzial vorhanden ist.
Die nächsten Phasen des Jahresprojekts werden vom Verfassen der Seminararbeit und der Vorbereitung auf die Kolloquien im Seminarkurs bestimmt
Das Team BOKKUSU bereitet sich dabei nicht nur auf diese nächsten Etappen vor, sondern darüber hinaus auch auf die Teilnahme am Landesentscheid, der durch den Sieg in Phase III ermöglicht und am 9. Juni 2021 stattfindet.
Wir wünschen unserem Schulsieger-Team viel Erfolg! TS/ Kollegium

 

5- Mai 2021: Schulentscheid im 7. Jahr des Wirtschaftsprojektes:

business@school Phase III am LGH

Drei Teams der Klasse 11 präsentieren in überzeugender Weise ihre Startup-Ideen vor einer kompetenten Jury


Großes Bild im Screenshot: Michael Rapp, Jury

Angetreten waren drei Teams mit ganz unterschiedlichen Ideen, so das Team Localio mit dem Vorschlag eines Fahrrad-Kurierdienstes zur Stärkung des lokalen Einzelhandels mit App und Online-Plattform, zudem das Team Banana‘n‘ice, das ein veganes Speiseeis-Angebot mit 100% pflanzlichen Inhaltsstoffen ohne Zucker und Extra-Aromastoffe herstellen und vertreiben wollte und nicht zuletzt das Team BOKKUSU mit der Geschäftsidee, PLA- und plastikfreie, biologisch abbaubare Verpackungen aus Braunalgen für Sushi herzustellen und zu vermarkten und darüber hinaus im zweiten und dritten Schritt weitere Verpackungen mit und für andere Lebensmittel und Getränke zu kreieren.
Die Jury in der Phase III bestand aus folgenden Mitgliedern:

Lutz Häcker, Stellvertretender Schulleiter, Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
Christine Hüttmann, Projektleiterin BIWAQ & Stadtteilmarketing Oststadt, Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd
Maximilian Ilzhöfer, Student im Studiengang International Business and Economics, Universität Hohenheim, b@s-Alumnus, Juryvorsitzender
Christian Kling, Operativer Leiter der Initiative stAArt-UP!de an der Hochschule Aalen
Jessica Krüger, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bucerius Law School Hamburg
Jessica Lauren Passler, Koordinatorin in:it co-working lab, Schwäbisch Gmünd
Kerstin Pätzold, Gewerkschaftssekretärin für den Ostalbkreis und den Kreis Heidenheim, DGB Aalen
Michael Rapp, Regionalvorstand, Vereinigte Volksbanken eG Sindelfingen/Böblingen; Lesen Sie hier weiter und erfahren Sie mehr...
 weiter

Eine Bereicherung in der Oststadt Schwäbisch Gmünds:

Der Bücherschrank im Universitätspark

Geöffnet 7/7 von 9:00 bis 17:00 Uhr - geschlossenen bei Schnee, Regen, Glätte, Kälte...


Am 29. April wurde der Bücherschrank des Vereins "OSTstadt e.V. - Vielfalt verbinden" nach der ersten "Einweihung" durch einen Gottesdienst mit Musik am 24.12. 2020 zusammen mit Pfarrer Walch, ev. Gemeinde Schwäbisch Gmünd, nun im Beisein des Baubürgermeisters Julius Mihm, Frau Christine Hüttmann, Projekt BIWAQ, der Vereinsvorstände Reinhard Nessel und Thomas Schäfer sowie Frau Christa Bareiß, Stadtteilkoordinatorin in der Oststadt offiziell eröffnet!
Der Bücherschrank ist bei gutem Wetter geöffnet von 9- 18 Uhr, nicht aber bei Regen, Glatteis und Schnee.
Wir freuen uns über etliche Büchergaben und wünschen dem Bücherschrank als eine echte Bereicherung des Universitätsparks und der ganzen OSTSTADT viele interessierte Leser aus allen Altersklassen. Und nicht zuletzt: LESEN bildet und macht Spaß! TS/Kollegium

Landesfinale des Wettbewerbs "Chemie-die-stimmt" - 2. Runde

Riesenerfolg der Klasse 10 des LGH

In den Top 10 des Landes sind 7 SuS des LGH vertreten


Die Liste der Sieger spricht für sich:

Platz 1: Yichuan Liu (10b)
Platz 2: Galina Shilova (10c)
Platz 3: Noel Schmid (10b)
Platz4 : Anna Poroshenkova (10a)

Platz 7: Sofia Lieby (10a)
Platz 8: Justus Specht (10a)
Platz 9: Paula Filibeck (10c)

Die Plätze 1-4 sind für die Teilnahme an der 3. Runde des Wettbewerbs gegen die Bundesländer Bayern und Hessen qualifiziert die sicherlich wieder als Onlineformat im Juni erfolgen wird.

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Ausnahmeerfolg!!! TS/Kollegium

Messtechnik in der Chemie auf dem neuesten Stand


Die Schüler der beiden Chemieleistungskurse der Klasse 11 durften als erste die neue Messtechnik ausprobieren, die dank der großzügigen Hilfe des Fördervereins des Landesgymnasium angeschafft werden konnte.
Das Projekt LabPi ist von den Chemie-Didaktikern der Friedrich-Schiller-Universität Jena um Professor Timm Wilke entwickelt worden und bietet die Möglichkeit, Messwerte im Unterricht quantitativ und präzise zu erfassen und im Kurs miteinander vergleichen zu können.
So ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, noch praxisnäher und auf neuestem Stand der Messtechnik chemische Experimente durchzuführen.
Dr. Christoph Müller, Fachschaft Chemie

6. April 2021 - Debating Contest: Screenshot / Onlineformat

5. Runde der Junior League

Das Team des LGH landet im Vorentscheid auf dem 3.Platz und qualifiziert sich für das Final-Wochenende


„Debating“ ist ein auf klare Regeln basierender Wettbewerb, der von der Debating Society Germany e.V. (DSG) auf regionaler und nationaler Ebene organisiert wird. Das Debating-Additum hat eine lange Tradition am LGH und einige ehemalige Schüler haben es in der Vergangenheit geschafft, in das Team aufgenommen zu werden, das Deutschland bei internationalen Meisterschaften vertritt. Für viele Schüler ist „Debating“ nicht nur eine außerschulische Aktivität, es ist ein Hobby bei dessen Ausübung die Freude an der englischen Sprache und die sprachlichen Fertigkeiten sukzessive ausgebaut werden und das Hineintauchen in zum Teil sehr anspruchsvolle Themen großen Reiz bietet.
Bei diesem aus England stammenden Sport sprechen sich zwei Teams von je drei Mitgliedern für bzw. gegen ein Thema aus und versuchen, die Jury für sich zu gewinnen. Geschult werden nicht nur rhetorische und analytische Fähigkeiten, sondern auch Schlagfertigkeit, Kreativität sowie struktureller und inhaltlicher Aufbau eines Arguments. Gefördert werden genauso Toleranz für andere Standpunkte, Meinungsfreiheit und Respekt für das Gegenüber. Es ist unvermeidbar, dass die Teilnehmer auch lernen, mit Niederlagen umzugehen. Die sprachliche Richtigkeit wird übrigens nicht bewertet. Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

15.4. 2021

Vortragsabend am LGH

Zum Berufsbild des klinischen Psychiaters


Am Donnerstag, den 15. April 2021, fand nach über einem Jahr Pause wieder der erste nicht von den Alumni sondern mithilfe der SMV organisierte Vortragsabend statt und zwar als Online-Vortrag vor 30 sehr interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern.
Herr Professor Ruchsow, Oberarzt an der geschlossenen Psychiatriestation im Christophsbad Göppingen, beantwortete in seinem Vortrag die Leitfrage:
Was geschieht auf einer geschlossenen psychiatrischen Station?

Es wurde sehr gut nachvollziehbar geschildert, was bei der Aufnahme eines Patienten in einer Psychiatriestation geschieht und welche grundlegenden Behandlungsmodelle es gibt.
Nach einer grundlegenden Anamnese wird die Diagnose gestellt und ein passender Behandlungsansatz gefunden wie zum Beispiel eine medikamentöse Therapie, eine Psychotherapie oder auch Arbeitstherapie.

Weiterhin wurden rechtliche Fragen angeschnitten wie zum Beispiel unter welchen Bedingungen grundlegende Freiheitsbeschränkungen bei einem Patienten möglich sind. Sowohl während als auch nach dem Vortrag wurden sehr viele interessierte Fragen gestellt, die Professor Ruchsow sehr kompetent und ausführlich beantwortete. Nicht zuletzt war dies der Grund, dass Thema und Inhalt bei der Zuhörerschaft sehr gut ankamen.
Wir danken Herrn Professor Ruchsow ganz herzlich für diesen gelungenen Vortragsabend. LGH/Kollegium, LH

Felix Möll, 9b, Klavier, gewinnt zusammen mit seinem Bruder Elias Möll, Posaune bei...

Jugend musiziert!

1. Preis im Landeswettbewerb


Felix und Elias Möll, Klavier und Posaune bestechen mit ihrer Leistung und erreichen mit Höchstpunktzahl den Bundeswettbewerb.
Dieser Wettbewerb soll in den Pfingstferien in Bremen stattfinden.
Wir wünschen beiden weiterhin viel Erfolg! Lesen Sie weiter...

Rosalie Franz gewinnt bei...

Jugend musiziert!

1. Preis im Landeswettbewerb


Dieser traditionsreiche Musikwettbewerb fand 2021 aufgrund von Corona erstmals als Videowettbewerb statt.
Trotz widriger Probenbedingungen gelang es Rosalie Franz beim Landeswettbewerb in der Kategorie Fagott Solo überaus erfolgreich teilzunehmen.
Sie erreichte einen hervorragenden 1. Preis mit Weiterleitung.

Damit ist Rosalie Franz zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend musiziert im nächsten Monat qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! TS, Kollegium



25. März 2021

Alumni Talks am LGH!

Kühe, Milch und mehr ...


Für Donnerstag, den 25. März 2021 hatten die Alumni des LGH zum 4. Alumni Talk eingeladen: Ab 19.30 Uhr berichtete Julia Becker, Abiturjahrgang 2010 und studierte Tierärztin, unter dem Titel „Kühe sind lila und andere Tatsachen“ über den aktuellen Stand der Milchviehhaltung. Zuerst durften die etwa 55 Zuhörenden, ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler des LGH, raten, wie viele Liter Milch eine Kuh durchschnittlich pro Jahr gibt, der wievielt größte Milchproduzent Deutschland ist und wie alt eine Milchkuh in Deutschland aktuell durchschnittlich wird.

Die Auflösung brachte dann der weitere Verlauf des Vortrags, bei dem zuerst der komplette Lebenslauf einer Milchkuh ab der Geburt - ausführlich mit vielen Bildern und Grafiken - dargestellt wurde. Dabei wurden auch gesundheitliche und ethische Probleme bei der aufdie Optimierung des Ertrags ausgerichteten Milchviehwirtschaft thematisiert – Stichwort Tierwohl. Bei sehr großen Milchwirtschaften bedeutet dies nicht automatisch, dass dabei weniger auf gute Lebensbedingungen für die Tiere geachtet wird. Danach gab es kompetente Antworten auf die vielen Fragen der Alumni und aktuellen LGH-Schüler.
Übrigens: Deutschland ist immerhin der viertgrößte Milchproduzent weltweit und eine hiesige Milchkuh gibt in ihrem etwa fünfjährigen Leben pro Jahr durchschnittlich 8000 Liter Milch.
Vielen Dank an Julia und den Alumniverein für diesen sehr gelungenen und interessanten Vortragsabend. LH und der Alumniverein


22. bis 24. März 2021

Jugend forscht 2021

Landeswettbewerb Baden-Württemberg


Der diesjährige Landeswettbewerb Jugend forscht Baden-Württemberg wurde als Onlineveranstaltung vom 22. bis zum 24. März 2021 ausgetragen. Erstmals war die „Experimenta“ „Austragungsort“ und Gastgeber des Wettbewerbs. Es waren zwei Arbeiten des Landesgymnasiums für Hochbegabte am Start und konnten folgende Erfolge verbuchen:

Kirill Lukesch erreichte den 2. Platz in der Kategorie Mathematik und Informatik – Über die Sätze von Ceva und Carnot. Konkurrente Geraden und Kugelschnitte im Dreieck. Betreuer: Albert Oganian

Katharina Köppe und Lewin Tu erhielten einen Sonderpreis für ein Forschungspraktikum in der Kategorie Chemie – Neue Methode zur Mikroplastikbestimmung in Sedimenten Betreuerin: Wasiliki Tsalastra-Greul,
LGH-Kollegium

12.3.2021

Virtueller Studieninformationsabend der Alumni


Es ist eine gute Tradition, dass sich vor Ostern die Alumni des Landesgymnasiums an alter Wirkungsstätte einfinden, um einen Studieninformationsabend zu gestalten, bei welchem
alle LGHler die Möglichkeit zu Informationen über die unterschiedlichsten Studiengänge aus erster Hand erhalten und auch Kontakte zu Ehemaligen herstellen können.
In diesem Schuljahr konnte diese Veranstaltung nicht in der Mensa des Landesgymnasiums stattfinden, so dass der Alumni-Verein ein Treffen auf der Plattform wonder.me eingerichtet hatte.
An der zweistündigen Veranstaltung nahmen am Freitag, den 12. März ca. 50 Alumni und mehr als 80 aktuelle Schülerinnen und Schüler des LGH teil. Bitte weiterlesen:
 weiter

Große Erfolge bei der IChO 2021

Unsere Chemiker gehören zu den besten Deutschlands!


Mit den Schülern David Kanevski, Nikolas Rieger, beide Kl.11, sowie Erik Schneider, Johann Blakytny und Linus Schwarz, Kl.12, stellt das LGH fünf der besten 60 Nachwuchschemiker Deutschlands.
Die 3. Runde wurde, pandemiebedingt, in diesem Jahr als virtuelle Veranstaltung mit Vorträgen, Austauschrunden und zwei Klausuren durchgeführt, um die besten 15 Teilnehmer zu ermitteln.
Diese treten in der 4. Runde an und kämpfen um die Plätze in der 4-köpfigen deutschen Mannschaft.
Linus Schwarz und Johann Blakytny konnten hierbei einen herausragenden 1. und 2. Platz erreichen und holten damit einen Doppelsieg ans LGH, der in der bisherigen Schulgeschichte noch nie erreicht wurde.
Für Nikolas Rieger, David Kanevski und Erik Schneider hat es bei sehr starker Konkurrenz leider nicht unter die ersten 15 gereicht.
Wir gratulieren herzlich zu diesen Ergebnissen und wünschen Linus und Johann viel Erfolg in der 4. Runde! Für die Fachschaft Chemie Dr. Christoph Müller

AlumniTalk

Vortragsabende am LGH jetzt online...


Eine gute Tradition am Landesgymnasium sind die Vortragsabende, welche aller 4 bis 8 Wochen stattfinden und wegen der aktuellen Situation seit März 2020 ausgesetzt werden mussten.
Der Alumniverein des LGH hat seit dem Herbst 2020 das Format „AlumniTalk“ ins Leben gerufen, über den die LGH-Alumni über zweimonatlich stattfindende Online-Vorträge in Kontakt bleiben können.
Lesen Sie hier weiter:
 weiter

Landesrunde der Mathematik – Olympiade am 27.02.2021

Format: Hausaufgabenklausur

Seit 2007 nehmen Schüler des LGH verschiedenen Runden der Matheolympiade teil...


In diesem Schuljahr qualifizierten sich zur Teilnahme an der Landesrunde Anna Poroshenkova (10a), Sophia Hu (8a), Eva Gruber (9b) und Alexander Farber (9a)und nahmen an der Online-Landesrunde teil.
Wir gratulieren Anna und Sophia zum 2. Preis und wünschen viel Erfolg bei der Bundesrunde im Mai 2021.
Mehr zur Mathematik-Olympiade am LGH auf der SIGMA-Homepage
http://sigma.lgh-gmuend.de/schulolympiade.html
Ansprechpartnerin: Dr. Olga Lomonosova, Fachschaft Mathematik

 

Jugend forscht 2021

Regionalwettbewerb Ostalb am 26./27.2.2021


Foto oben: Die Veranstalter vor Ort

Am 26. und 27. Februar 2021 wurde der diesjährige Regionalwettbewerb Ostalb von Jugend forscht als Online-Wettbewerb ausgetragen.
Erstmals war explorhino- die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen der Gastgeber. Die Schülerinnen und Schüler wurden am Freitagvormittag online von der Jury in zwei Fragerunden interviewt und die Siegerteams am Samstag, den 27.2.2021 bei einer auch auf YouTube übertragenen Feierstunde bekannt gegeben und geehrt. Die Siegerteams werden dann im Landeswettbewerb Baden-Württemberg vom 22. - 24.03.2021 antreten, welcher in diesem Jahr ebenfalls online stattfinden muss.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 6 Arbeiten von Gruppen- oder Einzelprojekten durch die folgenden Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasiums eingereicht und sie konnten folgende Platzierungen und Regionalsiege erreichen:
Lesen Sie hier weiter:
 weiter

Bolyai-Wettbewerb 2021 am LGH


Seit 2014/2015 nehmen die LGH–Schüler an diesem sehr interessanten und sehr beliebten Mathematik-Teamwettbewerb teil. In diesem Jahr ist der Wettbewerbstermin wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben worden und fand schließlich am 23. Februar 2021 online statt.

132 Schüler, fast die Hälfte der LGH – Schülerschaft, mit 34 Teams trafen sich online und arbeiteten an den Wettbewerbsaufgaben.
Der Wettbewerb war wie immer sehr gut organisiert und die Ergebnisse wurden am Tag danach bekannt gegeben. Bei diesem Wettbewerb bekommen alle Teams einen Preis, die einen 1. bis 6. Platz errungen haben. Lesen Sie mehr auf der nächsten Seite:
 weiter

9. Februar 2021

8. Tag der Kombinatorik


Es ist am LGH bereits zu einer Tradition geworden, am jährlichen seit 2014 vom Rosenstein-Gymnasium in Heubach organisierten Tag der Kombinatorik teilzunehmen.
Tag der Kombinatorik ist eine MINT-100-Veranstaltung, zu dem sich in diesem Jahr 140 Schüler angemeldet hatten. Anreisen zu dieser Veranstaltung durfte aber niemand, weil wegen der Corona-Pandemie fand der Tag der Kombinatorik online statt.
Nach einer Begrüßung hielt der Gründer dieser Veranstaltung, Herr Dieter Hahn, eine sehr interessante Vorlesung zum Thema "Theorie des Ziehens".

Ein Einzel-Wettbewerb mit Aufgaben aus dem in der Vorlesung behandelten Thema begann nach einer Pause und fand als Hausaufgabenklausur statt.
Die Ergebnisse des Wettbewerbes erfuhren die Teilnehmer bei einer Online-Siegerehrung am 16. März 2021. Bei der Siegerehrung wurden die ersten 25 Platzierungen unter 91 eingereichten Arbeiten genannt, einen Preis bekamen die Plätze 1 bis 10, von den zwölf LGH-Teilnehmenden bekamen 6 einen Preis!
Und hier die Preisträger:
 weiter

Schuljahr 2020 / 2021

1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik


Seit dem Schuljahr 2007/2008 nehmen die Schüler des LGH der Mittelstufe erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik teil und fast jedes Jahr erhielt das LGH eine Urkunde für herausragende Leistungen in diesem Wettbewerb.

In diesem Schuljahr nahmen 22 LGH-Schüler an der 1. Runde teil, zehn Schüler qualifizierten sich zur Teilnahme an der 2. Runde.
Wir gratulieren:
Zum 1. Preis Marius Rieger, 7, Yiqi Liu, 7, Sophia Hu, 8, Rahel Hägele, 9, Anna Poroshenkova, 10a, Emily Rödel, 10c und Rosalie Franz, 10c, und zum
2. Preis Kim Klement, 9a, Maja Schäfer, 10a, Lina Zuchanke, 10a,
und wünschen diesen Schülern viel Erfolg bei der 2. Runde.
Zum 3. Preis gratulieren wir: Catelyn Knoedler, 8, Josef Gabriel, 8, Julia Kehrer, 9b und Galina Shilova, 10c.
Wir wünschen allen Preisträger und allen Teilnehmenden am LGH weitere Erfolge und viel Spaß mit der Mathematik. Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

Regionalrunde der Mathematik –

Rückblick auf die Olympiade vom 14.11.2020


Seit 2016 findet am LGH die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade statt, an der nicht nur Schüler des LGH sondern auch andere Schüler teilnehmen, für die das LGH als Standort gut erreichbar ist. In diesem Schuljahr konnte die geplante Regionalrunde am LGH wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.
Trotzdem arbeiteten 40 Schülerinnen und Schüler des LGH am 14. November 2020 bei sich zu Hause an den Aufgaben der Regionalrunde der 60. Mathematik - Olympiade. Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

12.1. 2021 - Autorengespräch - Deutsch Klasse 12

„Distanz kann auch emotionale Wirkung haben.”

Mit Hans-Ulrich Treichel im Gespräch


Dass dies nicht nur auf seinen Schreibstil zutrifft, zeigte Sternchenthemen-Autor Hans-Ulrich Treichel in unserer Zoom-Konferenz am 12.01.2021.
Unter der Moderation von Elisa-Marie Kiefer, Klasse 12, bot der emeritierte Literaturprofessor und Schriftsteller den angehenden Abiturienten die Möglichkeit, sich über sein Werk „Der Verlorene” auszutauschen.
Seine sympathische und offene Art sowie seine klugen Antworten haben unseren Blick auf die Abiturlektüre noch einmal geschärft und erweitert.
Wir freuen uns sehr, dass sich Hans-Ulrich Treichel die Zeit für uns genommen hat. Klasse 12 /AS /TS Kollegium; Bildquelle: www.buecher.de

Eines Nachts am LGH...

"Der Mond ist aufgegangen......

......der weiße Nebel wunderbar! M.C.



'Verein OSTstadt e.V. - Vielfalt verbinden' macht lange gehegten Wunsch wahr

Der neue Bücherschrank im Universitätspark

Bildung und Unterhaltung für alle - Spenden von Unterstützern machen es möglich -


Schon lange hatten verschiedene Akteure in der Oststadt und darunter an erster Stelle der Verein OSTstadt e.V über einen öffentlichen Bücherschrank im Universitätspark nachgedacht. Am Ende des Jahres 2020 war es dann nach etlichen Vorarbeiten endlich soweit. Pünktlich zu Weihnachten wurde beschert und dies auf besondere Weise.
Es war eine doppelte Premiere, denn in der Gmünder Oststadt gab es 2020 an Heiligabend zum ersten Mal einen evangelischen Gottesdienst im Freien. Der Oststadt e.V. und die Evangelische Kirchengemeinde Schwäbisch Gmünd hatten dazu in den Universitätspark eingeladen, natürlich nicht ohne dafür ein ausgefeiltes Hygiene-Konzept zur Verfügung zu stellen.
Der Familiengottesdienst fand bei gutem Besuch im Universitätspark statt und sollte sozusagen nebenbei auch den neuen Bücherschrank ein“weihen“.
Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

Das LGH wünscht allen Schülern, Eltern und Kollegen:

Gesegnete Weihnachten und...

...ein gesundes und gutes neues Jahr 2021!



Eine schöne Weihnachtsaktion des LGH 2020

Das LGH macht Wünsche wahr...

...und Schenken macht Freude!


In diesem Jahr nahm die Schulgemeinschaft des LGH an der Wunschbaumaktion der Stadt Schwäbisch Gmünd teil. Dabei konnten insgesamt zwanzig Weihnachtswünsche von Kindern, die in unserer Gesellschaft schwächer gestellt sind, erfüllt werden. Ob eine warme Mütze, ein Paar Winterstiefel oder Spielzeuge, wie Autos, Puzzle und Kinderbücher, jede Klasse hat sich um einen oder mehrere dieser Wünsche gekümmert.
Liebevoll verpackt und mit persönlichen Weihnachtskarten versehen konnten die Geschenke schließlich im Prediger im Stadtzentrum den Verantwortlichen der Stadt übergeben werden.
Mitte Dezember fand dann die Bescherung mit allen Kindern und Senioren, die an dieser Aktion teilgenommen haben, im Refektorium des Predigers statt. Bild s.o.

Die Schülerinnen und Schüler haben dabei folgendes festgestellt:
1. Schenken kann sehr viel Spaß machen!
und
2. Es müssen nicht immer hochwertige Geschenke, wie beispielsweise die neueste Playstation, sein! Es sind oftmals die kleinen, viel zu selbstverständlichen und alltäglichen Dinge, die Kinderaugen zum Leuchten bringen. EKH/TS Kollegium


Dezember 2020

13. LGH-Mathematik-Adventskalender


In der Adventszeit vom 01.12.2020 bis zum 15.12.2020 bekamen die Schüler der Klassen 7 und 8 jeden Schultag ab 9:00 Uhr in der Aula Foyer eine Aufgabe zum Lösen. Die gleichen Aufgaben konnten auch durch Klicken auf das entsprechende Fenster im Schulhausgebäude auf der SIGMA-Homepage (http://sigma.lgh-gmuend.de/sjadvent.html) heruntergeladen werden. Die ausführlich dargestellten Lösungen landeten bis 14:00 Uhr des darauffolgenden Tages in unseren Briefkasten.
Wir gratulieren:
Catelyn Knoedler, Klasse 8, zum 1. Preis
Josef Gabriel, Klasse 8, zum 2. Preis und
Annalena Holzer, Klasse 7, zum 3. Preis und wünsche ihnen die weiteren Erfolge und Spaß im Lösen der mathematischen Aufgaben.

Alle Aufgaben mit Lösungen und Ergebnisse aller LGH-Mathematik-Adventskalender sind hier: http://sigma.lgh-gmuend.de/advent.html

 weiter

Auch in diesem Schuljahr 2020/2021 ein Highlight - business@school am LGH

Team VARTA, Platz I

2.12. 2020: Phase I - Ein mehr als knappes Rennen um die Plätze I und II


Einige Jurymitglieder und Berater sehen Sie oben im Screenshot, TS/LGH
In der Phase I von insgesamt drei Phasen wird von den Schülerteams der Klassen 11 die differenzierte Analyse eines Großunternehmens mit Fokus auf
Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb erwartet. Dazu gehört die kluge Wahl eines Dax-Unternehmens, dessen letzter Jahresgeschäftsbericht als Grundlage für die Beurteilung der Wertigkeit der jeweiligen Firmenaktie dient, die im Hinblick auf Kaufen, Halten oder Verkaufen der Aktie in einer SWOT-Analyse beurteilt werden soll und sogar eventuell Beratertipps für die weitere Geschäftstätigkeit der Firma bereithält. Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellten sich am 9. Dezember 2020 drei Teams, die sich der Firmenanalyse von ENCAVIS, HELLO FRESH und VARTA widmeten.

Die aufgrund von kurzfristigen Absagen kleine Jury bildeten bei diesem ersten Wettbewerb zwei Vertreter der Kreissparkasse Ostalb, Carsten Senbert, Geschäftsstellenleiter der KSK am Kalten Markt und Robin Pfaffenbauer, Spezialist für Corporate Finance sowie Melli Jaeger, Unternehmerin.

 > Übersicht business@school

 weiter

Das Team HELLO FRESH, ultraknapp, auf Platz II,

business@school am LGH: Plätze II und III

Team ENCAVIS auf Platz III



Weihnachtsstimmung mit 3D-Sternen


Am 5. und 6. Dezember 2020 fand in diesem Jahr der Weihnachtsstern-Bastelworkshop statt. Unter Anleitung von Frau Lomonosova falteten wir - 22 Schülerinnen und Schüler des LGH der Mittelstufe - schöne, bunte Weihnachtssterne, die wir am Ende des Workshops, entspannt und in Weihnachtsstimmung, mit nach Hause nehmen konnten. Caroline Kropp, Klasse 10b



Hier die gesamte Gruppe und - als Schatten - der Fotograf

Das FOTO-ADDITUM 2020/21 II

Start einer herbstlichen Fotosafari



Landesgymnasium

Spätherbst im Universitätspark



Hier eine Teilgruppe des Gesamtadditums - demnächst mehr

Das FOTO-ADDITUM 2020/21 I

Die Kooperation mit der SMV ist in der Planung



SMV-Hütte und SMV am LGH II


Konzentrierte Zusammenarbeit
Für eine gute und effektive SMV-Arbeit braucht es vor allem zwei Dinge: Motivierte Schülerinnen und Schüler und eine gute Organisation - gerade jetzt in diesen für Gremien schwierigen Zeiten.
Wir können uns glücklich schätzen, dass wir auch in diesem Jahr mit beidem aufwarten können, denn nicht zuletzt hat das die SMV-„Hütte“ gezeigt – auch ohne den Schutz der Klostermauern in Lorch.
Unter der kompetenten und zielgerichteten Leitung unserer beiden Schülersprecher, Jonathan Dorvil und Johann Blakytny (beide 12), haben sich erfreulicherweise rund zwanzig SchülerInnen freiwillig bereit erklärt, sich an zwei Tagen in Arbeitsgruppen mit aktuellen Themen der Schülerschaft und der Schullandschaft auseinanderzusetzen. Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

Engagement mit Abstand - SchülerInnen der SMV trotzen Pandemiebedingungen

SMV-Hütte und SMV am LGH I

SMV-„Hütte“ auch in diesem Jahr wieder wertvoller Auftakt


Diskussion in der Aula - Foto oben

Nachdem sich vergangene Woche der Campusrat zu seiner konstituierenden Sitzung (5.11.20) eingefunden hatte, stand vier Tage später die traditionelle SMV-Hütte an. Aufgrund der Corona-Umstände musste die Veranstaltung, die den Montagnachmittag und Mittwochvormittag in An-spruch nahm, nicht wie gewohnt im Kloster Lorch, sondern mit Masken und Mindestabstand in der Aula stattfinden.
Unter der Leitung unserer Schülersprecher Jonathan und Johann mit unter-stützender Aufsicht durch die Verbindungslehrer Frau Kohler und Herrn Kutscherauer durfte eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern aus dem Campusrat teilnehmen. Ein Bericht von Philip Mathew, Klasse 12
Bitte lesen Sie weiter...

 weiter

Die Preisträger v.l.n.r. Yannick Möglich, Kirill Lukesch, Ole Gabsdil

Bundeswettbewerbes Mathematik 2020

Erfolg des LGH in der 2. Runde


Den Schülern Ole Gabsdil, Klasse 11, Yannick Möglich, Klasse 12 und
Kirill Lukesch,
Abitur 2020, gelang es, in der 2. Runde des Bundes-wettbewerbes Mathematik den 1. Preis zu erringen.

Sie haben sich damit für die 3. Runde qualifiziert, an der sie im Februar 2021 teilnehmen werden.
In der dritten Runde, auch Kolloquium genannt, geht es nicht mehr um das Lösen von Aufgaben. In der 3. Runde wird ein Fachgespräch mit einem Mathematiker bzw. mit einer Mathematikerin aus Universität und Schule geführt. Auf der Basis dieser Gespräche werden die Bundessieger ausgewählt.
Herzlichen Glückwunsch! TS/Kollegium
Wir wünschen unseren Schülern viel Erfolg beim Kolloquium! 08.11.2020, Olga Lomonosova, Fachschaft Mathematik



Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. – Albert Einstein

Kunst im Schulgebäude





Nachtrag: Weitere Erfolge in Chemie, Foto oben: die deutsche IChO-Mannschaft

2020: Chemie-Olympiade mal ganz anders!

Bronze bei der Chemie-Olympiade, Linus Schwarz, Klasse 11, holt sich den 3. Platz


Erfurt statt Istanbul, YouTube-Stream statt Festhalle – unter besonderen Umständen fand die 52. Internationale Chemie-Olympiade im Juli 2020, also im letzten Schuljahr 2019/2020 auch ein besonderes Ende.

In einem Remote Access Exam hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, sich der pandemischen Situation zum Trotz mit über 230 begeisterten Nachwuchs-Chemikern weltweit zu messen und um die begehrten Medaillen zu kämpfen. Und das mit tollen Erfolgen für das vierköpfige Team- Deutschland.

Linus Schwarz (Kl.12) beginnt nun das neue Schuljahr mit einer Bronze-Medaille im Gepäck. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg und freuen uns auf die neue "Olympiaden-Saison" in diesem nächsten Schuljahr 2020/2021.


17.9. 2020 - Abstand halten und Maske tragen

Addita-Börse im neuen Schuljahr 2020/21

Die Zusatzangebote waren wieder sehr gefragt...


Auf dem Foto: Der Stand der Online-Redaktion der Schülerzeitung farbfleck

Auch zum Schuljahresbeginn 2020/21 fand wie immer um diese Zeit in Aula und Kantine des LGH die gut besuchte Addita-Börse statt, die sich trotz aller Einschränkungen auch in diesem Jahr als attraktiv und vielfältig erwies. Ein guter Start!

"Ja ist denn heut' schon Weihnachten?"

LGH-Förderkreis stattet Internatsküchen neu aus...

...und Bescherung war bereits kurz vor Beginn des SJ 2020/2021! Vielen Dank!!!


Zum Start des Schuljahrs 2020/21 wartete in jeder WG ein Überraschungspaket auf die Bewohner. Der Förderkreis ließ sich nicht lumpen und stattete jede WG sowie das Bistro mit Küchen-Utensilien aus.
Mit den neuen Pfannen, Schüsseln und dem Profi-Küchenmesser-Set samt Glas-Schneidbrettern macht das Kochen am WG-Abend jetzt noch mehr Spaß. Und durch die leistungsstarken Staubsauger und die funktionalen neuen Putztücher wird der WG-Putz zum Kinderspiel.
Unsere Fotos zeigen die Herren Lohmann am Anreise-Sonntag beim Auspacken und Aufräumen der neuen Ausstattung.
PS. Aber Achtung Jungs: Für eventuelle "Schwertkämpfe" bitte weiterhin die Gummi-Schwerter einsetzen und nicht die Staubsauger-Rohre!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------



 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt