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NWT (Naturwissenschaft & Technik)


Wissenschaftliche wie technische Weiterentwicklungen erfordern in immer stärkerem Maß eine Vernetzung von Kenntnissen verschiedener naturwissenschaftlicher und technischer Disziplinen. Diese Vernetzung soll den Schülerinnen und Schülern insbesondere im Fach NwT am Landesgymnasium für Hochbegabte nähergebracht werden.
In Klassenstufe 8 sind die Inhalte des Faches NwT eng an die Inhalte des Leitfaches Physik gekoppelt. Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu präzisem Arbeiten, Denk- und Arbeitsweisen und gezieltem Experimentieren gelegt. Dies bildet den Ausgangspunkt für die Entwicklung inhaltsbezogener Kompetenzen, die in Klassenstufe 8 an ausgewählten Themen der Konstruktionslehre, Elektronik, Informationsaufnahme und –verarbeitung erprobt, sowie in den Klassenstufen 9-10, in Verbindung mit dem Unterricht in den Leitfächern Physik, Chemie, Biologie und Informatik, vertieft werden.
In Klassenstufe 9 sind die Inhalte des Faches NwT an die Inhalte des Leitfaches Chemie gekoppelt. Diese werden in besonderem Maße experimentell erweitert und vertieft. Der fachliche Schwerpunkt des NwT-Unterrichts liegt auf den Material- und Werkstoffwissenschaften. In diesem Zusammenhang werden die in Klassenstufe 8 erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen gefestigt und erweitert. Diese bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung naturwissenschaftlicher Wettbewerbsprojekte, die im Jungforscher-Additum (JuFo) weiter vorangetrieben werden können. Exkursionen an die Hochschule Aalen verleihen dem Unterricht darüber hinaus einen umfangreichen Bezug zu Forschung und Alltag. Der fachliche Schwerpunkt des NwT-Unterrichts in Klassenstufe 10 liegt im Bereich der Automatisierungs-, Steuerungs- und Regelungstechnik, sowie in den ingenieurswissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen. Die in Klassenstufe 8 erworbenen naturwissenschaftlich-fachlichen, methodischen und praktischen Kompetenzen werden reaktiviert, eingeübt und erweitert. Diese bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung naturwissenschaftlicher Wettbewerbsprojekte, die ebenfalls im Jungforscher-Additum weiterentwickelt werden können. Die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens werden im Hinblick auf die Kursstufe und wissenschaftliche Studiengänge propädeutisch vertieft und gefestigt.
Claudia Richter

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
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