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Biologie


Fundamentum
 
Die Biologie versteht sich heute als eine interdisziplinäre und vernetzte Wissenschaft. […] Bei vielen gesellschaftsrelevanten Fragestellungen sind biologische Kenntnisse Voraussetzung für eine fundierte Entscheidungsfindung. Sie fließen in politische Diskussionen ein und helfen, Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu treffen.“ 

(aus: Bildungsstandards für Biologie 2016 Gymnasium)
 
Die Bildungsstandards des Landes Baden-Württemberg setzt das LGH im Fach Biologie auf vielfältige Art und Weise um.
 
In Klasse 7 stehen sowohl die Zelle als kleinste lebendige Baueinheit als auch der menschliche Körper und das komplexe Zusammenspiel einer Vielzahl spezialisierter Zellen, Gewebe, Organe und Organsysteme im Fokus des Biologieunterrichts. Dabei spielt das praktische biologische Arbeiten (u. a. die Arbeit mit dem Lichtmikroskop sowie erste biochemische Experimente) eine wesentliche Rolle.
In Klasse 9 sind zunächst das Nervensystem des Menschen und seine Sinnesorgane zentraler Bestandteil des Unterrichts. Auf dieser Grundlage setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diversen Suchtverhaltensweisen auseinander und verstehen deren Auswirkungen auf und die Gefahren für ihren eigenen Körper. Darüber hinaus lernen sie das Immunsystem als Abwehrsystem des menschlichen Körpers kennen.
In Klasse 10 vertiefen die Schülerinnen und Schüler in Vorbereitung auf den Kursstufenunterricht ihre Kenntnisse über den Aufbau und die Lebensvorgänge in Zellen und betrachten vor allem Vererbungsprozesse und deren Gesetzmäßigkeiten auf molekularer Ebene. Davon ausgehend lernen sie die grundlegenden Prozesse gentechnischer Verfahren kennen. Ausgehend von der Beschäftigung mit ökologischen Inhalten entwickeln sie darüber hinaus eine erste Vorstellung von evolutionsbiologischen Prozessen. Diese und viele weitere Themenfelder werden in den Basis- und Leistungskursen ab Klasse 11 weiter vertieft.
 
Addita
 
Im Additum Humanbiologie (Klassen 7 bis 12) vertiefen biologisch interessierte Schülerinnen und Schüler (theoretisch wie experimentell) insbesondere physiologische Kenntnisse über den menschlichen Körper. Im Additum NUGI junior (Klassen 7 bis 9) erhalten sie hingegen Einblicke in die Mikrobiologie als Wissenschaft und erlernen erste mikrobiologische Arbeitstechniken. In der Oberstufe sind die Inhalte des Additums NUGI plus (Klassen 10 bis 12) an Fachinhalten der Oberstufenbiologie ausgerichtet. Biologisch interessierte Schülerinnen und Schüler können dort im Fachunterricht erworbenes Wissen anwenden und vertiefen sowie auf universitärem Niveau vertieftes Wissen in den Bereichen Molekularbiologie, Biotechnologie, Biochemie und Mikrobiologie erwerben.
 
Wettbewerbe
 
Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit der Teilnahme an diversen Wettbewerben wie z.B. Jugend forscht, der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) oder der Internationalen Biologieolympiade (IBO), wobei sie von Lehrerinnen und Lehrern des Fachbereichs betreut werden.
 

Fach- und Methodencurricula


Unser aktuellen Fach- und Methodencurricula Biologie für die Klassen 7 bis 10 sowie für die Oberstufe (gemäß dem aktualisierten Bildungsplan 2016) finden Sie hier:
 
 > Fach- und Methodencurriculum Klassen 7 bis 10 - neuerBP2016_V2_ab23-24
 > Fach- und Methodencurriculum Kursstufe - neuer BP2016_V2_ab23-24


Leistungsbewertung


Die Fachschaft Biologie hat Absprachen zur Leistungsmessung und Leistungsbewertung im Biologieunterricht der Klassen 7 bis 10 sowie der Kursstufe getroffen. Diese finden Sie hier:
 
 > Absprachen zur Leistungsmessung und Leistungsbewertung in Biologie_ab23-24


Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)


Für GFS im Fach Biologie existieren inzwischen für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte des Faches verbindliche Richtlinien. Diese finden Sie hier:
 
 > GFS-Richtlinien der Fachschaft Biologie


 
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