Startseite => Archiv => Archiv Schuljahr 2019/20

Ein ungewöhnlicher Jahrgang in ungewöhnlichen Zeiten:

Abitur 2020

Im SJ 2019/2020 absolvierten am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler das Abitur!


Herzlichen Glückwunsch!!!

48 Schülerinnen und Schüler absolvierten 2020 am Landesgymnasium das Abitur.
Bei einem Noten-Gesamtschnitt von 1,6 gab es:
12x die Note 1,0
14x die Noten 1,1 bis 1,5
37x wurde der Schulpreis für einen Notendurchschnitt bis 1,9 verliehen sowie
2x eine Belobigung für einen Schnitt bis 2,2.

Überreicht wurden 12 Empfehlungen für die Studienstiftung des deutschen Volkes sowie 21 MINT-EC-Zertifikate (davon 19 x mit Auszeichnung).
Wir wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg! TS/Kollegium



Preisträgerin im Wettbewerb:

RACCONTO D’AUTORE 2020:

Erika Kerbalek, Klasse 11


Erika Kerbalek, Schülerin der Klassenstufe 11 des Landesgymnasiums für Hochbegabte, ist Erste Preisträgerin des renommierten Literaturwettbewerbs RACCONTO D’AUTORE 2020, veranstaltet vom Italienischen Kulturinstitut Stuttgart. Aufgabe des Wettbewerbs war es, ein INCIPIT des 1983 geborenen, mehrfach prämierten römischen Schriftstellers Paolo di Paolo fortzuschreiben. Paolo di Paolo selbst sollte, unter 14 Finalisten, die Siegerin küren, die in diesem Jahr Erika Kerbalek heißt. Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

Maximilian Nickert berichtet:

Mein Auslandsschuljahr 2019/2020 in Faenza

Ein ungewöhnliches Jahr !


Mein Auslandsschuljahr 2019/2020 in Faenza
Seit ich in der 8. Klasse mit Italienisch angefangen habe, wollte ich immer einen Austausch mit Italien machen. Letztes Jahr hatte ich dann die Möglichkeit dazu, ein Schuljahr am Liceo Torricelli-Ballardini in Faenza zu verbringen, und habe daher auch sofort ja gesagt. Selbst als Corona mir nach einem halben Jahr dann einen Strich durch die Rechnung machen wollte, habe ich das Schuljahr von zuhause aus mit meiner italienischen Klasse beendet.
Bitte weiterlesen:
 weiter

Große Erfolge des LGH im ...

...Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Spitzenkurs Latein und Spitzenkurs Englisch werden ausgezeichnet!


Auf dem Foto v.l.n.r. und von unten nach oben: Leonard Wahl, Lukas Menzel, Paolo Vetrano (RP), SAR, Liv Dennig, CYR, HACH, Benedikt Muschel, Nikolas Rieger.

I) Wir, der Spitzenkurs Latein, haben erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen!
Unsere Projektarbeit bestand darin, Aussagen verschiedener Politiker und bedeutender Personen von der Antike bis heute in der Originalsprache wie auch in der lateinischen Übersetzung darzubieten, um eine Diskussionsrunde über den Klimawandel mit verschiedenen Positionen zu erhalten.
Damit gelang es uns, einen Landessieg in Baden-Württemberg zu erringen und im Bundesfinale einen dritten Platz zu erhalten!!!
Wir freuen uns unbeschreiblich über diesen Erfolg: Praemia ferentes nobis beatissimi videmur! Benedikt Muschel

II) Ein Team des Spitzenkurses Englisch wurde auf Landesebene mit einem 3. Platz ausgezeichnet und dafür ebenfalls geehrt. Die Schülergruppe beschäftigte sich im Rahmen ihres philosophisch anmutenden Projekts "Entropy" mit dem Bemühen, den Tod einer geliebten Person zu verarbeiten, indem die Protagonistin versucht, das System "Zeit" zu verstehen.

TeilnehmerInnen des Teams "Circulus Disputandi" (Betreuerin: Petra Hachenburger): Anika Brandt, Karoline Kremzow, Liv Dennig, Sebastian Moctezuma de la Barrera, Alexander Knue, Damiano Quinque, Benedikt Muschel, Leonard Wahl, Nikolas Rieger

TeilnehmerInnen des Teams "Entropy" (Betreuerin: Stephanie Cyron): Antonia Straub, Lea Weidmann, Leonard Wahl, Lukas Menzel
Herzlichen Glückwunsch! TS/Kollegium

12. LGH-TRIO-Wettbewerb 2020


Dieser Wettbewerb fand online statt zwischen den Mathekursen des LGH, Alumni, Lehrern und Eltern und zwar mit Hilfe der 3o-App (http://3ogame.io/) und der Plattform escs (http://escs.io/) im Zeitraum von Samstag, 18.07.2020, 00:00 Uhr, bis Sonntag, 26.07.2020, 24:00 Uhr (UTC).

Wir gratulieren:

der Mannschaft des Kurses M4s zum 1. Platz mit dem Ergebnis 1,76 Sekunden,
der Mannschaft des Kurses 5M2 zum 2. Platz mit dem Ergebnis 2,48 Sekunden,
der Alumni-Mannschaft zum 3. Platz mit dem Ergebnis von 2,55 Sekunden und der Mannschaft des Kurses M2 zum 4. Platz mit dem Ergebnis 2,76 Sekunden...

...und wünschen allen Teilnehmern weitere Erfolge und viel Spaß mit MATHE!
 weiter

"Debattieren ohne direkten Kontakt zum Kontrahenten?"

- DEBATING -

"Kein Problem in Zeiten von Corona!"


Das Team online in Aktion: Im Bild Jade Röller, Klasse 9b

Die Final-Runde der Debating Senior League wurde in diesem Jahr online ausgetragen. Das junge Team des LGH hatte sich im März durch das erfolgreiche Debating Wochenende in Würzburg unter die besten acht Teams Süddeutschlands vorgekämpft und konnte sich so für die Finalrunde qualifizieren, die am vergangenen Samstag ausgetragen wurde.
In der aufwendig organisierten Online-Konferenz konnten die acht qualifizierten Teams in verschiedenen "Breakout-Rooms" den Juroren ihre Reden vortragen, sogar direkte Rückfragen der gegnerischen Teams konnten digital umgesetzt werden.
Somit waren fast authentische Wettbewerbsbedingungen geschaffen. Leider scheiterte das LGH-Team bereits im Viertelfinale am Studienkolleg St. Blasien, welches in der Debate: "This House believes that prisoners should be granted full working rights when doing work inside or outside of prison." die besseren Argumente vorweisen konnte.
Dennoch ist die Qualifikation für die Final-Runde bereits ein großer Erfolg!?" - LB/TS/Kollegium

20.6. 2020, Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde des...

Bundeswettbewerbs Mathematik!


Wir gratulieren:
Zum 2. Preis: Linus Schwarz, Klasse 11
zum 3. Preis: Yannick Möglich, Klasse 11, Kirill Lukesch und Maksim Meinert, Klasse 12. Wir wünschen diesen vier Schülern viel Erfolg in der 2. Runde des Bundeswettbewerbes Mathematik

Zur Anerkennung für die Teilnahme:
Alexander Kennel und Sophia Hu, beide Klasse 7,
Anna Poroshenkova, Klasse 9a, Nikolas Rieger, Klasse 10b,
Baran Özdemir, Klasse 11 und Juliette Scheuing, Klasse 12
und wünschen diesen sechs Schülern weitere Erfolge in Mathematik.

Dem LGH wurde eine Urkunde für besonders erfolgreiche Teilnahme
an der ersten Runde des Bundeswettbewerbes Mathematik 2020 verliehen.

Mehr über den Bundeswettbewerb Mathematik am LGH auf der SIGMA-Homepage:
http://sigma.lgh-gmuend.de/bwm.html

Fachschaft Mathematik/Kollegium

15. Juni 2020 - Physik-Wettbewerb in Zeiten von Corona

51. IPhO 2020 - Ein ganz besonderes Finale

Richard Wohlbold gehört zu den 5 besten Nachwuchs-Physikern in Deutschland


Bild oben: Richard Wohlbold - Mitglied des deutschen Nationalteams - bei der Arbeit!

Die vierte Wettbewerbsrunde oder Finalrunde der PhysikOlympiade in Deutschland bildet den Abschluss des nationalen Wettbewerbs. Die fünf Besten dieser Runde stellen das Nationalteam, das Deutschland auf der IPhO vertritt. In diesem Jahr haben sich 16 Schüler aus neun Bundesländern für die Finalrunde qualifiziert. Geplant war diese Veranstaltung in Kooperation mit der Jacobs University in Bremen und direkt nach Ostern. Sie musste aufgrund von Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie aber abgesagt werden. Dies ist umso bedauerlicher, da das Zusammenbringen junger, physikalisch interessierter Menschen neben der Durchführung des eigentlichen Wettbewerbs ein zentrales Ziel der PhysikOlympiade darstellt. Um aber zumindest den Wettbewerbsteil und damit die Auswahl des Nationalteams abzuschließen, wurde beschlossen, die Klausuren in Form von Videokonferenzen durchzuführen – für Teilnehmende wie Organisatoren zugleich eine Premiere und eine spannende Herausforderung. Lesen Sie weiter:
 weiter

Bild oben: Ein konzentrierter Blick des Teams in die Zukunft - "WALgeNUSS"

"WALgeNUSS" gewinnt Landesausscheid in Erlangen

Einzug ins digitale Deutschlandfinale am 22.6. 2020 - Enormer Erfolg des Landesgymnasiums bei b@school


Mit zwei großen Schritten nach vorne mit Erfolgen einmal in der Vorrunde und dann in der Hauptrunde im Landesausscheids am 19. und 20. Mai 2020 in Erlangen ging es für "WALgeNUSS", das erfolgreiche Team des LGH direkt ins Deutschland-Finale der Bildungsinitiative business@school der Boston Consulting Group BCG.

Kontrahenten waren die Teams aus dem:
- Hellenstein-Gymnasium, Heidenheim, mit dem "E-Sbooter", einem Anhänger für E-Scooter,
- das Immanuel-Kant-Gymnasium, Leinfelden-Echterdingen, mit der "yourcookiebox", einer Gebäckmischung für die Herstellung von Bio-Cookies und
- das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Hockenheim mit "Sani-Hands", einem Desinfektionsgadget zur Desinfizierung von Flächen.

Aufgrund des konkreten Alleinstellungsmerkmals der "WALgeNUSS"-Milch und der verbundenen Marktstrategie sowie einem überzeugenden Zahlenwerk gelang unserem Team mit Lena Jasmin Bauer, Elisa-Marie Kiefer, Lewin Tu, Fabian Lippold und Louis Bohn durch eine beeindruckende Präsentation der überzeugende Schritt ins Deutschland-Finale. Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für einen weiteren Erfolg in der Endausscheidung. TS
Artikel der Gmünder Tagespost und der Rems-Zeitung finden Sie im Anhang

Und hier der Link zur Pressemitteilung der BCG: https://www.business-at-school.net/wws/9.php#/wws/2020-bawue-pm.php


- Eine Wasserdrohne lieferte spannende Bilder

- Der Bodensee als digitales Klassenzimmer

- 18.5. 2020 - Ungewöhnliche Maßnahmen in Zeiten von Corona!


Im Rahmen des NUGI-Additums fand letzte Woche eine digitale Exkursion auf den Bodensee statt. Dabei streamte die Crew des Forschungsschiffs Aldebaran live für unsere Schülerinnen und Schüler, die teilweise von zuhause aus zugeschaltet waren.
Ermöglicht wurde diese Zusammenarbeit von der BW-Stiftung durch das mikro makro mint-Programm, das Projekte an Schulen unterstützt.
Die Wissenschaftler Frank Schweikert und Dr. Hannes Imhof moderierten die nahezu zweistündige Übertragung , führten Experimente durch, beantworteten Fragen parallel und gaben im anschließenden Videochat hilfreiche Tipps zu unseren aktuellen Projekten.
Es war eine schöne und außergewöhnliche Abwechslung für uns alle. Der Bodensee als digitales Klassenzimmer.


17.5. 2020 - Riesenerfolg in der Chemie für das Landesgymnasium

4. Runde der Internationalen Chemieolympiade!

Linus Schwarz, Klasse 11, holt sich mit seinem 3. Platz ein Ticket in der deutschen Mannschaft für die Internationale Chemieolympiade im Juli in Istanbul !


Im Augenblick der guten Nachricht:

Für unsere Schule hatten sich Johann Blakytny und Linus Schwarz für die Runde der letzten 15 qualifiziert. Aus diesen 15 wird die vierköpfige deutsche Mannschaft gebildet.

Dann kam die Nachricht aus Kiel, dass Linus sich mit seinem 3. Platz ein Ticket in der deutschen Mannschaft für die Internationale Chemieolympiade im Juli in Istanbul gesichert hat. Dies ist meines Wissens bislang noch keinem Schüler des LGH gelungen und setzt den diesjährigen Erfolgen in der Chemie die Krone auf, denn auch Johann Blaktny erreichte den mehr als ehrenwerten, hervorragenden Platz 9!

Inwieweit dieser Wettkampf auch wieder digital vollzogen wird oder tatsächlich in Istanbul stattfindet, wird die Zeit noch zeigen.

Für eine stolze Chemiefachschaft
Christoph Müller

Lesen Sie mehr:

Walnussmilch überzeugte die Jury - im Bild (Screenshot) sind verschiedene Teilnehmer, Betreuer und Mitglieder der Jury zu sehen

b@school Phase III - Schulentscheid - Startup-Idee

Team "WALgeNUSS" - betreut von Thomas Schäfer und Bernd Leister - setzt sich durch


In Zeiten von Corona finden die Wettbewerbe im Projekt business@school als Videokonferenzen statt. Möglich machte dies bereits in Phase III Andreas Reinhard, einer der Betreuer des Teams "zoap" auf der Basis von WeBex und ermöglichte eine störungsfreie Kommunikation während der Vorträge der 3 Teams: Bottle+, zoap und WALgeNUSS! Vielen Dank für diese Unterstützung!

Die dieses Mal aus 4 Personen bestehende Jury setzte sich zusammen aus:
Michael Kremzow, Deutsche Bank, Director Deutsche Asset & Wealth Management Stuttgart und erfahrenster Juror am LGH, da er seit Beginn des Projektes b@school in dieser Funktion unterstützt.
Und hier die Jury:
Katarina Lukic, Alumna des LGH, mit Erfahrung im Projekt, als Teilnehmerin seinerzeit vorgestoßen mit ihrem Team bis in die Landesrunde Baden-Württemberg, seinerzeit Team Schäfer, studiert inzwischen Volkswirtschaft an der Uni Mannheim;
Lisa Alznauer, Alumna des LGH, Teilnehmerin der ersten Jahre bei business@school, studiert aktuell Pädagogik in Stuttgart.
Robin Pfaffenbauer, Unternehmenskundenberater, Kreissparkasse Ostalb Aalen.
Die Entscheidung fiel deutlich zugunsten des Teams "WALgeNUSS" aus.
Das Team qualifiziert sich damit für die Landesausscheidung am 19.
und 20. Mai in Erlangen und ist aktuell - Stand 19.5. 2020 - für die Hauptrunde im Landesentscheid qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg!

MESSAGGIO DI SOLIDARIETÀ -

Botschaft der Solidarität mit Freunden in Faenza, Italien


Zehn Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasiums hätten vom 27. März bis 6. April ihre Freunde am Liceo Torricelli-Ballardini, in der romganolischen Partnerstadt Faenza, besuchen wollen.

Die tragische Situation in beiden Ländern hat diese Vorhaben zum vorläufigen Stillstand, nicht jedoch zur Aufgabe gebracht.
Mit beiliegendem Video entbieten die Schülerinnen im Oberstufenkurs Italienisch (5I1) ihren Freundinnen und Freunden Worte der Verbundenheit, welche wir auch über die Website des Landesgymnasiums teilen wollen.

Fabienne Beland, Erika Kerbalek
Lukas Amadeus Schachner, Kursleiter; TS Kollegium
 

Unterwegs zu neuen Erkenntnissen...

Auf dem Forschungsschiff Aldebaran...

Erster Preis beim Meereswettbewerb: „Forschen auf See“



Erwähnenswert:
Am Sonntag, 26.1. 2020, fand die Siegerehrung des Meereswettbewerbs „Forschen auf See“ auf der 'boot'- Messe in Düsseldorf statt. Lewin Tu und Katharina Köppe stellten ihr Projekt „Vereinfachte Bestimmung der Mikroplastikbelastung in Gewässersedimenten“ in einer Präsentation vor und erzielten gemeinsam mit einer Gruppe aus Hamburg den ersten Platz. Den ursprünglichen Artikel finden Sie unter Archiv_Aktuelles_2019_2020 TS, Kollegium



 

Künstlerisch, kreativ, unverzichtbar... s.o. die aktuelle Besetzung SJ 2019/2020

Das FOTO-ADDITUM

Dokumentation, künstlerischer Augenblick, Fototechnik und vieles mehr...


Das FOTO-ADDITUM mit dem Namen "BILD und TEXT"

- befasst sich in erster Linie mit dem Fotografieren geeigneter Motive zur Dokumentation des Lebens am LGH

- dabei steht die künstlerische Qualität der Bilder im Vordergrund, ohne dabei die Bildqualität und deren Verbesserung durch geeignete Fotosoftware zu vernachlässigen

- dabei heißt das Foto-Additum als sowohl künstlerisches und technisch/ kognitives Additum Schüler ab der Klasse 8 bis zur Klasse 11 und 12 willkommen, die Freude am Fotografieren haben und den „fotografischen Blick“ weiterentwickeln möchten.

- die Berücksichtigung von und die Kombination mit Texten ist in zweierlei Hinsicht sinnvoll: einerseits zur nachhaltigen Dokumentation von Veranstaltungen und Events in und außerhalb des Landesgymnasiums, andererseits als Ergänzung zu künstlerischen Fotos, um – wie in der modernen Kunst durchaus üblich – die „Philosophie“ der fotografischen „VISION“ zu erläutern.

- Das Additum findet einmal im Turnus statt und kann in Ausnahmefällen auch als Spitzenadditum geführt werden.

Das Additum findet in diesem Schuljahrb 2019/2020 statt am A-Donnerstag in der 4. Doppelstunde. Treffpunkt ist der große Tisch der Bibliothek im 2. Stockwerk des Schulgebäudes. TS, Kollegium

IChO und Mannschaftswettbewerb

Unsere Chemiker sind überall ganz vorne mit dabei !


Einen sehr erfolgreichen Turnus für die Chemie krönten nach den Faschingsferien die drei Schüler - im Bild v.l.n.r. - Laurin Lederer (12), Linus Schwarz und Johann Blakytny (beide 11) mit ihren Erfolgen beim Mannschaftswettbewerb der MINT-Spezialgymnasien am 11.03 in Jena.
Doch chronologisch: Vom 28.02. bis zum 06.03. traten die drei Schüler bereits mit den besten 60 Schülern Deutschlands zur 3. Runde des Auswahlverfahrens zur Internationalen Chemieolympiade (IChO) in Göttingen an. Nach etlichen Seminaren und Vorlesungen, die mit zwei Theorie-Klausuren endeten, setzte sich zunächst Linus Schwarz als einer der besten 15 Schüler durch und qualifizierte sich für die 4. Runde und damit als Teilnehmer für die bundesdeutsche Mannschaft.
 weiter

7. März 2020: SCHACHMANNSCHAFT des LGH wird...

...Württembergischer Meister im Schulschach...

...und qualifiziert sich für die Deutschen Schulschachmeisterschaften!


v.l.n.r. Jonas Wolf, Jork Reindl, Chiara Tufano, Jonathan Postler

Am 6. März hat das Team des Landesgymnasiums für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd in der Kategorie WK3 mit Jork Reindl, Jonas Wolf, Chiara Tufano und Jonathan Postler die württembergische Schulschach-Meisterschaft 2020 gewonnen. Bereits einige Wochen zuvor belegte unser Team den ersten Platz im Regionalwettbewerb Schwäbisch Gmünd. Mit dem aktuellen Sieg zieht das vierköpfige Team in die Deutschen Meisterschaften ein.
In insgesamt sechs gewonnenen Partien setzten sich die Teammitglieder des LGH-Teams gegen sechs weitere Teams von anderen Schulen durch.
Als Preisträger des ersten Platzes werden wir unser Bundesland, sowie unsere Schule am 13.05.-18.05.2020 in Berlin vertreten. Chiara Tufano

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg, TS/Kollegium

Landesgymnasium für Hochbegabte

- Kooperation im MINT-Bereich -

Kooperationsvereinbarung der MINT-EC-Schulen von Ostwürttemberg


Im Rahmen der großen Jubiläumsfeier von "explorhino" am Sonntag, dem 2. Februar 2020, fand bereits die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung der MINT-EC-Schulen von Ostwürttemberg statt.
Dabei soll ein regionaler Verbund innerhalb des MINT-EC aufgebaut werden, innerhalb dieses Verbundes treffen sich die Vertreter der Schulen regelmäßig, um sich auszutauschen sowie einmal pro Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen ein MINT-Camp zu veranstalten. Die Kooperation erfolgt unter der Schirmherrschaft der zur Unterzeichnung anwesenden Landräte von Heidenheim und des Ostalbkreises und in Zusammen-arbeit mit der Hochschule Aalen und "explorhino", vertreten durch Herrn Rektor Schneider und Frau Dr. Garreis.

Beteiligt sind die folgenden Schulen (vertreten durch die Schulleitungen): das Buigen-Gymnasium Herbrechtingen, das Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen, das Peutinger-Gymnasium Ellwangen, das Max-Planck-Gymnasium Heidenheim, das Rosenstein-Gymnasium Heubach sowie das Landesgymnasium. Lutz Häcker, Kollegium, Bildrechte: Hochschule Aalen / Fotograf: Peter Schlipf

Analyse eines Kleinunternehmens vor Ort - Bild s.o.

b@school Phase II

1. Platz in Phase II - Team EBERLE - Werbeagentur, Schwäbisch Gmünd


Betreuer: Thomas Schäfer d.Ä. - LGH, nicht im Bild - und re. im Bild: Bernd Leister, Commerzbank

20. 2. 2020 - b@school Phase II - Wettbewerb der drei Teams am Austragungsort, KSK Ostalb, Bildungspartner des LGH, hier: Verkündung der Ergebnisse

business@school am LGH

Ein mehr als knappes Rennen um die Plätze I und II


Auf dem Foto oben die Jury v.l.n.r.: Michael Kremzow, Deutsche Bank, Director Deutsche Asset & Wealth Management Stuttgart; Kerstin Pätzold, Regionssekretärin für den Ostalbkreis und den Landkreis Heidenheim, DGB Aalen; Robin Pfaffenbauer, Unternehmenskundenberater, Kreissparkasse Ostalb Aalen, Juryvorsitzender; Esra Coban, Studentin der Psychologie an der Rijksuniversiteit Groningen und ehemalige LGH-Schülerin, b@s-Alumna; Hannah Wolber, Studentin der Medienwissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und ehemalige LGH-Schülerin, b@s-Alumna; ganz rechts der Hausherr der KSK Ostalb am Sparkassenplatz in Schwäbisch Gmünd, Michael Hirsch, Direktor, Kreissparkasse Ostalb, Bereichsleitung Privatkunden,

Einen denkbar knappen Ausgang nahm der Entscheid in der 2. Phase von business@school am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd. Der Wettbewerb, bei dem es um die Präsentation eines Kleinunternehmens vor Ort, das heißt in oder im Umkreis von Schwäbisch Gmünd geht, hatte drei Firmen im Visier, die nach allen Regeln der betriebswirtschaftlichen Kunst auf ihre Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken untersucht und beurteilt wurden: die Firmen "Unverpackt", Schwäbisch Gmünd, "Eberle Brand Design & Communication, Schwäbisch Gmünd und "Robotos", Alfdorf.

Mehr zum Projekt finden Sie in der pdf-Datei-Info! TS, Kollegium

Analyse eines Kleinunternehmens vor Orts

b@school Phase II

Platz 2 Team "Robotos" - Alfdorf



Analyse eines Kleinunternehmens vor Ort

b@school Phase II

Platz 3 Team "Unverpackt"- Schwäbisch Gmünd



A-Sonntag, 16.02.2020, 10 – 12 Uhr und 13 – 15 Uhr, Physikraum

Physik-Workshop mit Vladimir Shelest aus Leipzig

Teilnehmer aus den Klassen 8 bis 12


Bild oben: die im Text erwähnte Grafik zur "wundervollen Kampftechnik"

Es war ein warmer Sommermorgen am LGH. Müde reckten sich die lernfreudigen neunzehn Schüler aus ihren geliebten Betten, um Nahrung aufzusuchen. Mit gesättigten -und müden - Lebensgeistern machten sie sich auf den Weg in ein unvorhergesehenes Abenteuer der PHYSIK! (* Dramatisches Trommeln *)
--------------------------------------------------------------------
Aus fernen Landen kam ein Professor angereist, um ihre Begeisterung für jene Naturwissenschaft noch mehr zu entflammen. Er trug den Namen einer Legende: Vladimir Shelest.
Den ganzen Vormittag rauchen die Köpfe, während deren Mentor immer wieder aufs neue versuchte, deren Verstand zu prüfen und sie hinters Licht zu führen. Doch die Schüler bemerkten schnell, dass die unendliche Geschwindigkeit zwar mathematisch existierte, aber physikalisch durch die unfassbare Geschwindigkeit des Lichtes begrenzt wurde.
Unter anderem lehrte er sie eine wundervolle Kampftechnik, die es einem ermöglichte, Objekte mit scheinbar unendlicher Geschwindigkeit abschießen zu können. Hier oben kann man im Textbild eine grobe Skizze jener geheimen Technik sehen.
 weiter

Mathewochenende in Bonn, 13. – 17.02.2020


Eine Fahrt nach Bonn zum Mathematik-Wochenende, das der Verein Mathe Pro seit 2003 im Winter organisiert, steht seit dem Schuljahr 2006/2007 im LGH-Jahreskalender. Zu diesem Wochenende kommen die Gewinner der Regionalrunden des Landes Nordrhein-Westfalen, um sich auf die Landesrunde vorzubereiten.
Acht LGH-Schüler dürfen jährlich als Gäste an diesem Ereignis teilnehmen.
Die LGH-Gruppe nutzt diese Gelegenheit, um das Museum „Arithmeum“ in Bonn zu besichtigen und das Max-Planck -Institut für Mathematik kennen zu lernen.
In diesem Jahr bestand die Gruppe aus sechs Schülern Klasse 8 und zwei Neuntklässlerinnen, die von Mathematiklehrer Herrn Dennis Schmidt und der LGH-Alumna, Frau Lea Müller begleitet wurden.
Wir danken Frau Dr. Gabi Ernst-Brandt für die Einladung zum Bonner Mathewochenende und für die Organisation und Herrn Dr. Christian Blohmann für eine sehr interessante Führung durch das Max-Planck-Institut.
Olga Lomonosova, Kollegium

Kirill Lukesch Klasse 12

Erfolg in der 3. Runde...

...des Bundeswettbewerbes Mathematik 2019


Die dritte Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2019, das sogenannte Kolloquium, fand bereits am 3. und 4. Februar 2020 statt. Teilnahmeberechtigt waren alle ersten Preisträger/innen der zweiten Runde.
Zwei Schüler des LGH, Kirill Lukesch, Klasse 12, und Yannick Möglich, Klasse 11, nahmen am Kolloquium teil. Kirill errang eine Anerkennung und gehört somit zu den besten jungen Mathematikern Deutschlands, die noch zur Schule gehen. Wir gratulieren Kirill zu diesem Erfolg und wünsche Kirill und Yannick weitere Erfolge in Mathematik. FS Mathematik/Kollegium

Eszter Horvath und Kira Hoffmann

Erfolge bei Jugend forscht III

2. Preis in Biologie und 2. Preis in Technik


Bild s.o. - Leonard Rienks beantwortet zahlreichen Interessenten an seinem Stand seine Projektideen und sein Produkt. Bericht auf der Folgeseite...

In der Kategorie Biologie traten schließlich Eszter Horvath und Kira Hoffmann mit einem mikrobiologischen Forschungsprojekt an. Betreut durch Herrn Schönborn, gingen sie dabei der Frage nach, ob handelsübliche Mundspülungen mit der Zeit ihre Wirkung verändern.
Ausschlaggebend dafür war die Beobachtung, dass sich der Geschmack einer solchen Spülung im Verlauf der Benutzung ändert. Besonders interessant war für die beiden Schülerinnen in diesem Zusammenhang die Veränderung der antibakteriellen Wirkung ausgewählter Mundspülungen, wobei sie, gestützt auf Ergebnisse der Stiftung Warentest, billige und teure sowie alkoholhaltige und alkoholfreie Mundspülungen miteinander verglichen. Im Ergebnis zeigte sich, dass der Alkoholgehalt von Mundspülungen entgegen der landläufigen Meinung nicht ausschlaggebend für deren antibakterielle Wirkung ist. Außerdem ergaben die Forschungen von Kira und Eszter, dass preisgünstige Produkte diesbezüglich erstaunlicherweise besser abschneiden als teure Markenprodukte. Die Jury war insbesondere von den experimentellen Untersuchungen beeindruckt, die, um möglichst realitäts- und verbrauchernahe Ergebnisse zu erhalten, zum großen Teil im häuslichen Umfeld der ausgewählten Versuchspersonen stattfanden. Für ihre Leistungen erhielten Kira und Eszter den 2. Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Bitte lesen Sie weiter: 2. Preis auch in Technik
 weiter

Auf dem Foto oben: Kirill Lukesch erklärt seine Formeln

Erfolge bei Jugend forscht II

Mathematik und Informatik - Zwei erste Preise!


Auf dem Bild oben: Nils Hoyler, Peter Bohner und Linus Schwarz

In der Kategorie Mathematik/Informatik siegten gleich zwei Teams des LGH. Kirill Lukesch hatte unter Betreuung von Herrn Dr. Oganian zuvor gute zwei Jahre an einer Vereinheitlichung von vier bekannten mathematischen Lehrsätzen aus dem Bereich der analytischen Geometrie gearbeitet. Seine im Ergebnis erhaltene Verallgemeinerung behandelt die vier bestehenden mathematischen Sätze als Sonderfälle. Auch wenn dem zunächst einmal keine klare praxisnahe Anwendung gegenübersteht, beeindruckte die Brillanz von
Kirills mathematischen Überlegungen nicht nur die Jury, sondern auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die sich am Samstagsvormittag an Kirills Messestand eingefunden hatten und sich von ihm die Vorzüge der Mathematik näherbringen ließen. Herzlichen Glückwunsch!

Etwas anwendungsnäher war da die Projektidee von Linus Schwarz, Peter Boh-ner und Nils Hoyler, mit der sie sich, betreut durch Herrn Schönborn, ebenfalls einen 1. Preis in der Kategorie Mathematik/Informatik sichern konnten. Die drei Schüler waren es leid, in Programmen wie Microsoft Word oder Latex aufwändig mathematische Formeln einzuprogrammieren bzw. mit Hilfe eines Formeleditors einzugeben. Sie entwickelten stattdessen eine App, mit deren Hilfe man handschriftliche mathematische Formelsätze mit Hilfe einer einfachen Smartphone-Kamera schnell und unkompliziert in einen Latex-Quellcode umwandeln und damit in Textverarbeitungsprogramme einbinden kann. Das ist weitaus komplizierter als man zunächst denkt, muss die App zuvor doch z. B. mit einem neuronalen Netz versehen werden, welches zunächst einmal darauf trainiert werden muss, auf einem Bild bestimmte mathematische Formelzeichen zu er-kennen. Die ersten Ergebnisse können sich allerdings schon jetzt sehen lassen, und bis zum Landeswettbewerb Ende März werden die drei Entwickler noch einige anwenderbezogene Optimierungen an ihrer App vornehmen können, die hoffentlich auch die dortige Jury überzeugen wird. Herzlichen Glückwunsch!

Erster Platz in Chemie - Katharina Köppe, rechts und Lewin Tu, Klasse 11

Erfolge bei Jugend forscht I

Eine Idee und Problemlösung, die allen weiterhilft - Das Thema Mikroplastik in den Weltmeeren


Katharina Köppe und ihr Forschungspartner Lewin Tu siegten in der Kategorie Chemie. Sie griffen mit dem Thema Mikroplastik eine inzwischen sehr weitreichende Umweltproblematik auf und entwickelten, betreut von Frau Dr. Tsalastra-Greul, ein neuartiges Verfahren zur Abtrennung und Quantifizierung von Mikroplastik-Ablagerungen in Meeres-Sedimenten.
Die bisher dazu genutzten Verfahren sind apparativ extrem aufwändig. Das von Katharina und Lewin Tu entwickelte Vorgehen hingegen ist deutlich einfacher durchzuführen und liefert ebenso präzise Ergebnisse. Es soll nun sogar patentiert werden. Ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Jugend forscht 2019...

Beeindruckende Erfolge des LGH!

Regionalwettbewerb in Donzdorf - Erste und zweite Plätze mehrerer Teams


Abfahrt nach Donzdorf...

Schaffst du! – Unter diesem Motto traten Anfang Februar erneut fünf Forschungsteams des Landesgymnasiums mit ihren naturwissenschaftlich-technischen Forschungsprojekten beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Donzdorf an.
Einen Tag lang mussten sie ihre Projektarbeiten vor verschiedenen Jurys präsentieren und bei zahlreichen Fragen Rede und Antwort stehen. Die sensationellen Ergebnisse können sich wieder einmal sehen lassen und setzen eine nun schon seit Jahren bestehende sehr erfolgreiche Tradition des Landes-gymnasiums eindrucksvoll fort. Drei der fünf Forschungsteams gewannen den 1. Preis in der jeweiligen Wettbewerbskategorie und treten Ende März nun beim Landeswettbewerb Jugend forscht an. Die beiden anderen Gruppen errangen jeweils souveräne 2. Preise. Herzlichen Glückwunsch!

Große Erfolge des LGH

7. Tag der Kombinatorik am 18.02.2020 in der Stadthalle Heubach


Philip Mathew, 25.02.2020

Am Dienstagmorgen brachen acht Schüler des Mathe-Leistungskurses der Klassenstufe 11 nach Heubach auf, um traditionell am Tag der Kombinatorik teilzunehmen. Begleitet wurden sie dabei von Frau Dr. Olga Lomonosova. Anwesend waren ca. 70 Schüler in ca. 16 Teams aus den umliegenden Gymnasien. Zuerst gab es eine ca. 2-stündige Vorlesung über Kombinatorik, diesmal ging es aber vertieft um Primzahlen sowie Ketten. Dem folgte eine Mittagspause. Im Anschluss daran ging die 1 1/2 Stunden dauernde Klausur los, in der Aufgaben zu vorher vorgestellten Themen ge-löst werden mussten. Diese Aufgaben wurden in Vierer-Teams bearbeitet.
Während der Korrektur blieb Zeit, um ein wenig Spiele gemeinsam zu spielen, selbstverständlich wurde vom LGH auch noch TRIO vorgestellt und vor der Siegerehrung wurden ein paar Runden gespielt. Das LGH, das zwei Teams gestellt hatte, durfte sich an einem vierten und souveränen ersten Platz erfreuen. Wir alle hatten viel Spaß und konnten Neues dazulernen!

Mehr über die Teilnahme von LGH-ler an den Tagen der Kombinatorik hier:
http://sigma.lgh-gmuend.de/tag_kombinatorik.html

Gratulation zu den beiden Erfolgen:

1. Platz für das Team

Péter Bohner
Julian Huck
Jonas Möll
Linus Schwarz

4. Platz das Team

Niklas Hammer
Yannik Kohleisen
Philip Mathew
Yannick Möglich

Wir wünschen den Teams weitere Erfolge und interessante Wettbewerbe!

13.2. 2020 - L'Hôte, Albert Camus am Friedrich-Schiller-Gymnasium Fellbach

Inszenierung durch das Xenia-Theater, Karlsruhe

Nathalie Cellier & Peter Steiner


Auf dem Foto, s.o. Nathalie Cellier

Am 13.2. 2020 fand im Friedrich-Schiller-Gymnasiums • Pestalozzistraße 50 • in Fellbach eine Aufführung der Novelle "L'Hôte" von Albert Camus
in einer durch das Xenia-Theater verfertigten Bühnenfassung in französischer Sprache statt.

Nathalie Cellier und Peter Steiner hatten - wie bereits schon oft - ein Abiturthema des Landes Baden-Württemberg im Fach Französisch für das Theater bearbeitet und Nathalie Cellier spielte virtuos und beeindruckend die drei Rollen Daru, l'Arabe und Balducci. Der dramaturgisch-schauspielerisch anverwandelte Text verlieh dem 'Stück' einen ganz eigenen Zauber und wusste den Esprit des Philosophen Camus zu vermitteln, der im Dilemma der Figuren Daru und des Arabers die ihm eigene Weltsicht im Widerspruch zwischen existenzieller Freiheit und Absurdität vermittelte. Ein mehr als gelungener Auftritt. TS, Kollegium

Eine anstrengende Bildungsreise

Harvard Model United Nations - HMUN

Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 in Boston


21 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse verbrachten von 28. Januar bis 04. Februar eine Woche in der Ostküsten-Metropole Boston, um als Delegation der Republik Ruanda an der "Harvard Model UN" - Simulation teilzunehmen.
Neben der 4-tägigen Konferenz standen auch weitere Highlights wie ein Besuch des Harvard Campus', zweier Labore am MIT (Massachusetts Institute of Technology), ein Gespräch mit Mitarbeitern des deutschen Generalkonsulats und der Konsulin selbst sowie ein Besuch der Halbfinalspiele des sogenannten "Boston Bean Pot", dem Stadtpokal der Universitätsmannschaften im Eishockey auf dem Programm. Eine spannende, hoch informative und abwechslungsreiche Woche.

13.2. 2020 - Vortragsabend am LGH

Mathematik und Jonglieren

Prof. Michael Eisermann und Daniel Winkle zusammen mit Studenten auf dem Podium


Am 13.2. war es am LGH mal wieder so weit: ein Vortragsabend für die Schüler stand an. Diesmal mit dem Thema: „Mathematik und Jonglieren“. Wir Schüler waren sehr gespannt, was uns hier wohl erwarten würde. War das „Jonglieren“ im Titel etwa nur metaphorisch gemeint oder würde wirklich jongliert werden? Und wenn ja, was, bitte schön soll das mit Mathe zu tun haben? Jedenfalls haben wir uns an jenem Abend erwartungsvoll in die Aula gesetzt und wurden von einem engagierten Team aus Studenten und Professoren empfangen.
 weiter

FOTO oben: Qualifikation zur Finalrunde des Auswahlwettbewerbs zur:

51. Internationalen PhysikOlympiade (IPhO)

Richard Wohlbold, Klasse 12, LGH, unter den letzten 16!


Vom 25. bis 31. Januar 2020 fand am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald (IPP) die Bundesrunde der Physik-Olympiade statt. In zwei theoretischen und experimentiellen Klausuren wurde das physikalische Wissen der 51 Schüler, unter anderem auch Richard Wohlbold (12), in verschiedensten Bereichen der Physik geprüft.
Neben den Klausuren erwartete die Schüler ein spannendes Rahmenprogramm mit Besuchen der beteiligten Physik-Institute in Greifswald. Zudem ergaben sich in der freien Zeit reichlich Gelegenheiten für einen Austausch, ob physikalischer oder allgemeiner Natur. Letztendlich konnte Richard den 10. Platz erreichen und qualifizierte sich somit für die vierte und letzte Runde des Auswahlwettbewerbs, die im April an der Jacobs University in Bremen stattfindet.
Die Gewinner der Finalrunde fahren im Sommer zum internationalen Wettbewerb nach Vilnius (Litauen).

Seit 2005 als Lehrer (2005-2020) und Internatsleiter (2005-2013) am LGH

31.1. 2020 - Bernd Kilian verlässt das LGH

Feierliche Verabschiedung in der Aula


Der Abschied Bernd Kilians vom Landesgymnasium für Hochbegabte wurde von der Schulgemeinschaft, Alummni und Herrn Arnholt, Stadt Schwäbisch Gmünd, Leiter des Amtes für Bildung und Sport, in der Aula feierlich und und gut gelaunt begangen.
Ein Reigen von herzlichen Gruß- Dankes- und Abschiedsworten durch Lutz Häcker, stellvertretender Schulleiter, Philipp Zürn, Klasse 12, die Alumni Max Ilzhöfer und Jonathan Weber - auf dem Foto oben v.l.n.r. - sowie von Frau Arnau, verlesen von Michael Deusch, begleitete Herrn Kilian an diesem letzten Tag seiner Arbeit im LGH.

Juliane von der Hardt und Johann Blaktny, Klasse 12, überreichten Abschiedsgeschenke der LGH-Gemeinschaft und ein gemischter Chor aus Schülern und Lehrern steuerte ein Abschiedslied, " An Irish blessing", zu diesem herzlichen und freundlichen Abschied bei, der die langjährige Tätigkeit Bernd Kilians, 2005 - 2020 ausführlich würdigte. Vielen Dank Bernd Kilian!


Schaumschlacht

Schaumtaufe - Impressionen


Bei der Vorbereitung des Rituals...

Foto oben: Der Schaumtunnel

30. Januar 2020 - Schaumtaufe am LGH

Der letzte Schritt am Ende der Probezeit zum Schüler am Landesgymnasium


Bild oben: Viel Schaum, viel Spaß und psychedelische Lichteffekte bei guter Mucke!

Beginnend im Obergeschoss des Internatsgebäudes der Mittelstufe-Jungen, nahm die Veranstaltung ihren gewohnten Lauf:
Nach einigen Vorarbeiten in der Gruppe wurde im Beisein des stellvertretenden Schulleiters, Herrn Häcker, die LGH-Urkunde unterschrieben. Dann ging es ab in den dunklen Tunnel, welcher die beiden Häuser 11 und 12 verbindet.
Auf der anderen Seite des Ganges wurde jeder einzelne Getaufte mit großer Freude und einer anschließenden, schonungslosen Schaumschlacht begrüßt.
Den Beteiligten gefiel es und sie tanzten ausgelassen zu der fast psychedelischen Lichtshow und den Klängen der Schüler an der Technik. Irgendwann war man im "Flow"! Der Abend endete wohl für fast alle Anwesenden klatschnass durchgeschäumt und ausgepowert (aber glücklich) unter der Dusche und war, alles in allem, wieder ein voller Erfolg! Gratulation an alle neuen Mitglieder der LGH-Familie!

Kooperation mit der Hochschule Aalen und - "explorinho" - der Werkstatt junger Forscher -

10 Jahre " explorinho"

Klasse 8a des Landesgymnasiums erringt den 3. Platz in NwT-Wettbewerb


Seit 2019 ist das das LGH in einer Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Aalen und „explorhino“- der Werkstatt junger Forscher und da war es selbstverständlich, dass sich das LGH zusammen mit den anderen Partnerschulen am 27. Januar an einem Wettbewerb anlässlich des 10. Geburtstags von „explorhino“ beteiligte. Herr Dr. Schacher und die Klasse 8a haben dabei das LGH vertreten. Hier ein Bericht von der Teilnahme:
Im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) nahm die Klasse 8 des LGH dieses Jahr an einem schulübergreifenden Wettbewerb teil, zu welchem „explorhino“ – die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen geladen hatte. Anlass war das zehnjährige Jubiläum der Einrichtung. Das LGH, der Hochschule und explorhino seit Jahren eng verbunden, war mit am Start des Gruppenwettbewerbs „Kettenreaktion“.
 weiter

Erster Preis beim Meereswettbewerb:

„Forschen auf See“


Am Sonntag, 26.1. 2020, fand die Siegerehrung des Meereswettbewerbs „Forschen auf See“ auf der 'boot'- Messe in Düsseldorf statt. Lewin Tu und Katharina Köppe stellten ihr Projekt „Vereinfachte Bestimmung der Mikroplastikbelastung in Gewässersedimenten“ in einer Präsentation vor und erzielten gemeinsam mit einer Gruppe aus Hamburg den ersten Platz.
Die Preise übergaben Boris Herrmann, Segelrennsportler (Bild ganz rechtes) und Frank Schweikert, Gründer und Vorstandsmitglied der Deutschen Meeresstiftung (fünfter von links). Prof. Hartmut Graßl (Juror) berichtete mir, dass Lewin und Katharina besonders durch ihr Fachwissen und die wissenschaftliche Bearbeitung des Projekts beeindruckt haben.
Als Betreuerin war ich mehr als stolz und habe mich sehr gefreut, dass sie diese Erfahrung machen durften. Dr. Tsalastra-Greul, Kollegium, 28.01.2020


LGH-Führungen waren am 18.1. 2020 sehr gefragt

Tag der offenen Tür am LGH II

Viele Besucher, interessante Gespräche und ein Image-Film


Das LGH-Film-Additum, das den LGH-Image-Film kreierte, federführend v.l.n.r. :Marvin Ernst, Joram Zimmermann und Eric Sing, alle Klasse 9a

Foto: Gut besuchter Vortrag in der Aula! - Lukas Götz, Diplom-Psychologe, erläutert das Aufnahmeverfahren

18.1.2020 - Tag der offenen Tür am LGH I

Viele Besucher, interessante Gespräche und ein Image-Film


Bild: Vorführung des Image-Films LGH, kreiert durch das LGH-Film-Additum, federführend Eric Sing, Joram Zimmermann, Marvin Ernst, alle Klasse 9a

Ein schöner und erfolgreicher Tag liegt hinter uns, an dem wir, das LGH, zeigen konnten, welche vielfältigen Angebote und Möglichkeiten wir haben, warum wir im Segment Hochbegabung erfolgreich sein können und sind und aus welchen Gründen unsere Schüler sich bei uns wohlfühlen.
Wir bedanken uns für das Interesse und die vielen fruchtbaren Gespräche.
Ein großes Dankeschön an alle Akteure und vor allem an alle Besucher. TS, Kollegium
Hier der Flyer:

7. bis 14. 12. 2019 am Landesgymnasium

Schüleraustausch mit Italien

Liceo Torricelli-Ballardini, Faenza


Vom 7. bis zum 14. Dezember 2019 fand zum zweiten Mal der Austausch zwischen dem Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd und dem Liceo Torricelli-Ballardini in Faenza statt. Wiederum verlief der Austausch sehr erfolgreich. LESEN SIE WEITER:
 weiter

25.01.2020

Bolyai-Wettbewerb am LGH


Der Bolyai- Mannschaftswettbewerb wurde vor zwölf Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Handvoll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen.
Heute hat er allein in Ungarn über 80.000 Teilnehmer. Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguru-Wettbewerbs überholt. Der Känguru-Wettbewerb und der Bolyai-Wettbewerb sind "multiple choice" Wettbewerbe. Es gibt zwei Hauptunterschiede zwischen den beiden Wettbewerben: Der Känguru-Wettbewerb ist ein Einzelwettbewerb mit nur einer möglichen Antwort, der Bolyai-Wettbewerb ist ein Mannschaftswettbewerb und die Anzahl der richtigen Antworten ist unbekannt: Möglichkeiten von 1 - unendlich. Im Schuljahr 2013/2014 gab es bereits einen kleinen regionalen Testlauf an sechs Schulen aus Baden-Württemberg und zwei Schulen aus München. Der Wettbewerb ist dabei auf ein sehr positives Echo gestoßen. Es nahm über 900 Schüler aus allen Klassenstufen daran teil. Im Schuljahr 2014/2015 lag die Anzahl der Teilnehmer schon über 2500 darunter auch eine LGH - Mannschaft mit drei SchülerInnen.
Seit 2015 nehmen jedes Jahr über 100 Schüler an diesem Wettbewerb teil.
Bei diesem Wettbewerb bekommen einen Preis alle Teams, die einen 1. bis 6. Platz errungen haben.

Mehr über den Wettbewerb am LGH ist auf der SIGMA-Homepage zu lesen:
http://sigma.lgh-gmuend.de/bolyai.html
Und hier die Ergebnisse:
 weiter

Spenden für den guten Zweck

LGH für die Ukraine 2019

Sammelaktion vor Weihnachten


Seit Dezember 2014 wird am Familientag vor Weihnachten am LGH Geld für die Ukraine als Spende gesammelt.
Auch in diesem Jahr im Dezember wurden die Sterne gebastelt, die Kuchen gebacken und die Musiker haben vor dem traditionellen Weihnachtskonzert geprobt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen aus der LGH-Familie, die
? bastelten
? in der Küche und in der Mensa den Verkauf einrichteten
? Kuchen backten
? den Teig für die Waffeln vorbereiteten
? Kuchen und Waffeln verkauften
? im Konzert mitwirkten
? im LGH-Shop verkauften
? die Aktion auf verschiedensten Arten und Weisen unterstützten
Ein besonderer Dank geht an die 8-Klässler, die den größten Teil der Organisation übernahmen.
Das eingesammelte Geld geht über unsere Partnerschule das Lyzeum „Naukova Zmina“ an eine Wohltätigkeitsorganisation „Florivska 911“, die wir mit unserer LGH-Austauschgruppe im Herbst 2015 besucht haben und deren Leiterin im Herbst 2018 sich mit LGH-ler getroffen hat. Dr. Olga Lomonosova und Dr. Albert Oganian, Kollegium, 17.12.2019

Frohe Weihnachten und ...

... ein gutes neues Jahr 2020!

wünscht die Schulgemeinschaft des Landesgymnasiums für Hochbegabte!



Das Auditorium in der vollständig besetzten Aula

- Impressionen von der Weihnachtsfeier -

- Der Chor -




14. Dezember 2019, Elternsprechtag und... - außer erheiterten Musikern -

Weihnachtsfeier am Familientag!

Eine nicht nur musikalisch runde Verabschiedung in die Ferien!


Foto: Christina Häderle, Gesang und Rezitativ

Die letzte offizielle Veranstaltung des Jahres 2019 am LGH hatte mit den Schwerpunkten Rede und Musik das klassisch bewährte Rezept zur gemeinsamen Verabschiedung vor Weihnachten und Jahreswechsel gewählt.
Die Rede des Schulleiters zu Beginn der Feier setzte bereits ein erstes Highlight, da humorvoll vorgetragen und vor dem Hintergrund eines den Schülern bekannten Game-Szenarios die letzten Monate des ersten Trimester im SJ 2019/2020 widergespiegelt wurden. Im Mittelpunkt des Nachmittags aber standen die Musik und die musikalisch-rezitativ vorgetragene Weihnachtsgeschichte. Ein schöner Abschied zum Jahresende, der allen in guter Erinnerung bleiben wird! TS/Kollegium


Paar des Abends - Tanz auf dem Hochparkett

Weihnachtsball 2019 IV


Und noch ein Schnappschuss vom Gewoge und Gewimmel auf der Tanzfläche

30 Jahre später - Nostalgie-Photo vor der Zeit...

Weihnachtsball 2019 III

"Ja damals..."


Ganz abgeklärt und bester Laune Tim, das Geburtstagskind

Spaß und gute Laune

Weihnachtsball 2019 II

12er unter sich


Wimmelbild vom Gewoge auf der sehr gut belegten Tanzfläche!

Ein Highlight im Jahreskalender 2019/2020

Der Weihnachtsball 2019 I

Erst das Foto-Shooting und dann: Essen, Trinken, Tanzvergnügen


Best gelaunter Tisch des Abends ?

Auch in diesem Jahr war der Weihnachtsball ein Höhepunkt im Jahreskalender der LGH-Gemeinschaft!

9.12. 2019 - OB Richard Arnold und Schüler der Klasse 9a treffen sich zu Dreharbeiten im Rathaus

Imagefilm des LGH im Entstehen

Ein Treffen, das allen Freude bereitet hat


Am frühen Abend des 9. 12. 2019 trafen sich eine Schülerin und 3 Schüler der Klasse 9a des LGH zusammen mit ihrem Klassenlehrer mit dem Oberbürgermeister Schwäbisch Gmünds, Richard Arnold im Rathaus zu Dreharbeiten für einen Imagefilm für das LGH, für den der OB sich bereit erklärt hatte seinen Beitrag zu leisten.
 weiter

12. LGH-Mathematik-Adventskalender


In der Adventszeit vom 01.12.2019 bis zum 11.12.2019 bekamen die Schüler der Klassen 7 und 8 jeden Schultag ab 9:00 Uhr im Foyer der Aula eine Aufgabe zum Lösen. Die gleichen Aufgaben konnten auch durch klicken auf das entsprechende Fenster im Schulhausgebäude heruntergeladen werden. Die ausführlich dargestellten Lösungen landeten bis 9:30 Uhr des darauf folgenden Tages in unseren Briefkasten.

Kim Klement, Alexander Farber, Mohammed Abdeen und Christian Himml aus der Klasse 8 haben alle 11 Aufgaben abgegeben und fast alle richtig gelöst.
Als Preis bekommen sie eine Möglichkeit, am 54. Bonner Mathe-Wochenende teilzunehmen und das Max-Plank-Institut für Mathematik und das Museum Arithmeum in Bonn zu besichtigen.
Wir wünschen Alexander, Mohammed und Christian eine schöne Reise nach Bonn und in die Welt der Mathematik.

Alle Aufgaben mit Lösungen finden sich hier: http://sigma.lgh-gmuend.de/pdf/Weihnachtskalenderaufgaben_mit_loesungen_2019.pdf.

Celina Titze und David Kanevski haben die Aufgaben ausgesucht, weihnachtlich verpackt und die Lösungen aufgeschrieben. Sarah Alber illustrierte die Aufgaben!

Vielen Dank an die Schüler der Klassen 10a und 12 für tolle Aufgaben und an alle Schüler der Klassen 7 und 8, die die Aufgaben gelöst haben!
13.12.2019, Dr. Olga Lomonosova und Dr. Albert Oganian

November 2019

Herbst am LGH

Ein Rückblick aus der Bibliothek vom 7.11 2019



Schöner Ausflug des Additums 'Buch-Schreib-Club' am 3. Dezember 2019

Interessanter Besuch in der Buchhandlung FIEHN

Schwäbisch Gmünd, Buhlgässle 6


Am Dienstag, dem 03.12.2019, besuchte der Buch-Schreib-Club, Additum am LGH, die Buchhandlung Fiehn in der Schwäbisch Gmünder Innenstadt.
Dort erzählte uns der Besitzer einiges über Bücher im Allgemeinen und über die die Vorgänge in einer Buchhandlung.
Außerdem durften wir viele Fragen stellen, die wir vorher vorbereitet hatten. Zu guter Letzt durften wir uns in der kleinen Buchhandlung in aller Ruhe umsehen und in den vielen Büchern stöbern. Ellen Haertel, Klasse 8a

Phase I - Team MTU gewinnt, - v.l.n.r.: Carla Merlin, Niklas Hammer, Yannick Kohleisen, Kaleb Bär und Eric Schneider

business@school am LGH

Vorstellung eines Dax-notierten Unternehmens


Hier die Jury v.l.n.r.: Michael Kremzow, Deutsche Bank, Lutz Häcker, Studiendirektor, Stellvertretender Schulleiter des Landesgymnasiums für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd, Robin Pfaffenbauer, Unternehmenskundenberater, Kreissparkasse Ostalb Aalen, Alexander Grawe, Student der Volkswirtschaftslehre und ehemaliger LGH-Schüler, b@s-Alumnus, Alexander Relea-Linder, Jugendsekretär, IG Metall Schwäbisch Gmünd

Am 6.12. 2019 fand am Landesgymnasium für Hochbegabte der erste Gruppenwettbewerb im Wirtschaftsprojekt business@school statt.
An den Start gingen drei Teams der Klasse 11, die als Unternehmen ihrer Wahl FRAPORT, MTU und INFINEON untersucht hatten und in ihrer Präsentation vorstellten. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Analyse der Finanzen in der Bilanz des letzten Geschäftsberichtes des jeweiligen Unternehmens.
Die abschließende SWOT-Analyse versuchte die Chancen und möglichen Probleme in den nächsten Jahren zu beurteilen, um so die weiteren Aussichten des jeweiligen Unternehmens am Markt zu prognostizieren.
 weiter

23. - 24. November 2019

Workshop „Perlentiere basteln“


Seit dem März 2011 kommt Frau Julia Khojanov jedes Jahr ans LGH, um den Schülern die zauberhafte Kunst des Bastelns von Tieren aus kleinen Perlen beizubringen. Am Workshop nehmen jährlich bis zu 25 LGH-Schüler teil, einige kommen jedes Jahr, um die weiteren Techniken kennen zu lernen und immer wieder die Freude am Basteln zu erleben. Lesen Sie
 weiter

Am 13.11.2019 am Landesgymnasium - Foto Klassen 11 und 12

Regionalrunde der Mathematik – Olympiade



Am 13.11.2019 am Landegymnasium - Foto: Klassen 6-8

Regionalrunde der Mathematik – Olympiade


Foto: Klassen 9-10

Seit 2016 findet am LGH die Regionalrunde der Mathematikolympiade statt, an der nicht nur LGH-ler sondern auch andere Schüler teilnehmen, für die das LGH als Standort gut erreichbar ist.
Am 13. November 2019 beschäftigten sich 47 LGH-ler und 15 Gäste mit den Aufgaben der Regionalrunde der 59. Mathematik - Olympiade. Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

Erfolge in der 2. Runde

Bundeswettbewerb Mathematik 2019

Wir gratulieren den Preisträgern der 2. Runde des Bundeswettbewerbes Mathematik im November 2019


1. Preis
Yannick Möglich,11
Kirill Lukesch, 12

2. Preis
Maksim Meinert, 12

3. Preis
Juliette Scheuing, 12
Nils Hoyler, 12
Silas Schaible, 12

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg:
Allen Preisträgern im November 2019 bei zwei Klausuren des Auswahlverfahrens ins deutsche Team der Internationalen Mathematikolympiade sowie Yannick und Kirill im Februar 2020 in der 3. Runde des Bundeswettbewerbes Mathematik.
Dr. Olga Lomonosova, Kollegium, Foto: Dr. Olga Lomonosova

Bilder zum gut besuchten Vortrag in der Aula!

30 Jahre Mauerfall- Die Wende



Vortragsabende am LGH

Ein Highlight am 7.11.2019

30 Jahre friedliche Revolution in Deutschland


Zum Schulkonzept des Landesgymnasiums gehören gemeinsame Veranstaltungen an den A-Donnerstagen. Diese bestehen in diesem Schuljahr aus von den WGs gestalteten Schulabenden, aus durch die SMV organisierte Veranstaltungen wie die LGH-Taufe, einem Kammermusikabend, einem Deutsch-Ukrainischem Liederabend, dem Studieninformationsabend unserer Alumni, dem Weihnachts- und Frühlingsball und Vortragsabenden zu unterschiedlichen Themen.

In diesem Schuljahr sind folgende thematische Vortragsabende geplant:
„Jonglieren und Mathematik“ im Februar, dann im März 2020 „Chemie“ und schließlich ein Fachreferat und Bericht zum Thema „Antisemitismus“, ein Vortrag, der sich speist aus Theorie und Praxis, vorgetragen von einer Expertin zu diesem Thema, Alumna, Tuija Wijgard, aktuell Berlin.
Den Anfang der Vortragsabende machte am 7. November ein von Herrn Häcker gestalteter Vortrag zu „30 Jahren friedlicher Revolution“. Neben Fakten, Anekdoten und Informationen zum Aufbau und Alltag in der DDR wurde die Frage erörtert ob es sich um einen Unrechtsstaat gehandelt habe und welche politischen Ereignisse seit den 70er Jahren zum Untergang der DDR führten. Bitte lesen Sie weiter:
 weiter

Foto oben: Das Jubiläumstreffen in Kiew 2019

Die 10. Austauschfahrt

Fahrt nach Kiew 19. – 26.09.2019


Bild oben: Das Treffen 2017

Am Donnerstag mussten wir ziemlich früh aufstehen. Nach dem Frühstück ging es sofort zum Bahnhof, wo wir feststellen mussten, dass unser Zug ausfällt. Doch zum Glück gab es einen anderen, und so kamen wir mit (bzw. trotz) der DB pünktlich am Fraport an. Dort lief alles gut, und wir kamen nach einem 2,5 Stunden Flug in Kiew an. In den Familien erwarteten uns ein sehr warmer Empfang, ein reiches Abendessen und natürlich unsere Austauschpartner.
Am nächsten Tag hatten wir - nur die deutschen Schüler - eine interessante Stadtführung am Vormittag, wo wir u.a. einige Kirchen, das Goldene Tor und die Statue von Jaroslav dem Weisen besichtigten. Nach dem Mittagessen wurde uns das Lyzeum vorgestellt in einer interessanten und vielseitigen Präsentation, die von den Schülern gestaltet wurde. Danach kam eine gemeinsame Mathestunde, den Abend verbrachten wir in den Familien.

Mehr über den Austausch auf der SIGMA-Homepage:
https://sigma.lgh-gmuend.de/austausch.html
 weiter

Foto oben: Erster Austausch 2010

10. Mathe – Sprach – Austausch mit der Ukraine

- Ein Jubiläum -


Im Mai 2010 flogen vier LGH Lehrer zum 1. Mal nach Kiew zum Lyzeum „Naukova Zmina“. Herr Bernd Kilian, der damalige Internatsleiter, Frau Silke Freund, ehemalige Mathematik – und Chemielehrerin des LGH und wir, Mathematiklehrer Dr. Olga Lomonosova und Dr. Albert Oganian, wollten das Lyzeum kennenlernen und die Partnerschaft zwischen zwei Schulen gründen.
In den inzwischen 10 Jahren der bestehenden Partnerschaft haben insgesamt 224 Schüler aus beiden Ländern am Austausch teilgenommen, je 112 Schüler aus jedem Land. Einige nahmen am Austausch zwei oder drei Mal teil, einige Schüler des LGH waren mehrmals in Kiew und einige ukrainischen Schüler kamen mehrmals nach Deutschland. Lesen Sie weiter:

Mehr über den Austausch auf der SIGMA-Homepage:
https://sigma.lgh-gmuend.de/austausch.html
 weiter

Bundesfinale: Chemie-die-stimmt

LGH-Schüler unter den besten deutschen Nachwuchs-Chemikern


Foto: v.l.n.r.: LGH-Schüler im Bundesfinale Johann Blakytny, David Kanevski, Linus Schwarz

Beim gerade in Leipzig zu Ende gegangenen Bundesfinale des Wettbewerbs Chemie-die-stimmt konnten zwei unserer Schüler das Siegerpodest erklimmen. Johann Blakytny und Linus Schwarz, Klasse 11, erreichten den herausragenden 2. und 3. Platz und mussten sich nur dem Bundessieger Fynn Kessels vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena geschlagen geben. Zudem erhielt Johann Blakytny auch noch den Sonderpreis für die beste praktische Klausur.
Unsere Schüler zählen damit zu den besten Nachwuchs-Chemikern ihrer Alterklasse in ganz Deutschland. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen außerordentlichen Erfolg! Dr. Christoph Müller, Kollegium



19. September 2019

Besuch der fliegenden Sternwarte SOFIA


Vom 15.-20. September 2019 hatten Astronomiebegeisterte in ganz Deutschland die sehr seltene Möglichkeit, die fliegende Sternwarte SOFIA am Flughafen Stuttgart zu besichtigen. Die 1500 freien Tickest waren wohl innerhalb von 5 Sekunden ausgebucht. Das Landesgymnasium ist SOFIA-Partnerschule und im Rahmen dieser Schulpartnerschaft hatten 8 Schülerinnen und Schüler des letztjährigen Astronomie-Additums die Möglichkeit am 19. September das Flugzeug zu besichtigen und ihr im letzten Jahr erarbeitetes Wissen über Infrarot-Astronomie und SOFIA an einem Infostand des Deutschen SOFIA-Instituts der Uni Stuttgart den vielen Besuchern am Terminal 3 des Flughafens zu präsentieren.
 weiter

Einschreibung der neuen Schüler ins Goldene Buch des Landesgymnasiums

21. 9. 2019, Immatrikulationsfeier am LGH

Eine schöne und rundum gelungene Veranstaltung


Eines der schönsten Rituale am Landesgymnasium für Hochbegabte findet zu Beginn des jeweils neuen Schuljahres statt und nimmt mit der feierlichen Einschreibung die neuen Schüler in die Schulgemeinschaft auf. Nach einer Probezeit von einem halben Jahr erfolgt dann mit der Schaumtaufe im Internat die endgültige Aufnahme der neuen Schüler in die LGH-Gemeinschaft.

Feierlich, fröhlich und in manchen der Reden auch nachdenklich gestaltete sich ein nicht zuletzt auch musikalischer Nachmittag für Eltern, Schüler und Lehrer in der vollbesetzten Aula.
 weiter

Neue Schüler in der Klasse 11

21. 9. 2019, Immatrikulationsfeier am LGH

Impressionen


Bild oben: FUNK vom Feinsten! Hier die Bläsergruppe der LGH-Band!

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt