Kopfbild
Startseite => Überblick => SMV

Die SMV am LGH


Die Schülermitverantwortung (SMV) des LGH kümmert sich um die Anliegen der Schülerschaft und kommuniziert und diskutiert diese mit dem LGH-Rat und der Schulleitung bzw. der Internatsleitung. Die SMV setzt sich aus verschiedenen Gremien zusammen (Regelausschuss, Öffentlichkeitsarbeit, Freizeitgestaltung und Soziales sowie Infrastruktur und Umwelt), welche für die genannten Bereiche verantwortlich sind.
 
Geleitet wird die SMV von den am Anfang des Jahres gewählten Schülersprechern, welche die alle 14 Tage stattfindenden Sitzungen koordinieren. Ebenfalls Teil der Leitung der SMV sind die Vertrauenslehrkräfte, welche immer aus einer männlichen und einer weiblichen Ansprechperson bestehen, die abwechselnd alle zwei Jahre gewählt werden.
 
In der SMV am LGH sitzen neben den gewählten Vertretern des Schülerrats (Schülersprecher, Klassensprecher, Stufensprecher) auch die WG-Präsidenten und/oder deren Stellvertreter im Campusrat zusammen, um die Probleme und Anfragen der gesamten Schülerschaft zu besprechen und ggf. Konzepte o. Ä. auszuarbeiten, die dann in die höheren Gremien, manches Mal bis zur Schulkonferenz, weitergetragen werden.
 
Für die Planung und Koordination trifft sich die neu konstituierte SMV jedes Jahr im November zu einem zweitägigen Seminar auf dem Kloster Lorch, bei dem die Ideen und Projekte für das kommende Schuljahr besprochen und ausgearbeitet werden.

Schülersprecher


Der Schülersprecher wie auch sein Stellvertreter vertritt die Interessen der gesamten Schülerschaft gegenüber den Lehrkräften, der Schulleitung, den Eltern und dem Landesschülerbeirat. Außerdem beruft er den Campusrat ein, leitet diesen und ist verantwortlich für die Durchführung seiner Beschlüsse. Er hält Kontakt zur Schulleitung und tauscht sich mit dieser und den Verbindungslehrkräften einmal im Trimester über alles Wichtige aus. Außerdem trägt der Schülersprecher der Schulleitung Wünsche und Beschwerden der Schülerschaft vor. Der Schülersprecher und sein Stellvertreter agieren bei uns stets als Team und sind in der Regel gleichberechtigt.


Unser Schülersprecher ist aktuell Philipp Nickert (li.), Alexander Farber (re.) sein Stellvertreter.

Verbindungslehrkräfte


Die Verbindungslehrkräfte (jeweils eine männliche und eine weibliche Person) werden von der gesamten Schülerschaft gewählt und sind die Schnittstelle zwischen der Schülerschaft, dem Kollegium und der Schulleitung. Sie unterstützen die Interessen der Schülerschaft und arbeiten eng mit den gewählten Schülersprechern zusammen. Sie nehmen an den Sitzungen des Campusrates bzw. des LGH-Rates teil und organisieren einen Teil des Schullebens. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartner in schwierigen Konfliktfällen und stehen bei Problemen und Einzelfallkrisen für Gespräche zur Verfügung. 


Die Verbindungslehrkräfte Jürgen Kutscherauer und Carola Kohler.

SMV-Jahreskalender


In Bearbeitung… (geplant ist eine Jahresübersicht der fixen SMV-Termine eines jeden Schuljahres)



 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt