Kopfbild

Herzlich willkommen!


Herzlich willkommen auf der Website des Landesgymnasiums, der größten staatlichen Internatsschule Süddeutschlands! Das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd (kurz LGH) ist seit 2004 eine Modellschule auf dem Feld der Begabtenförderung. Es ist eine Schule für alle, die bereits in jungen Jahren maßvolle, aber echte Herausforderungen suchen und hierfür das entsprechende Potential besitzen. Unser Campus bietet im Unterricht (alles darüber finden Sie unter dem Menüpunkt Schulisches), im Internatsleben und auch darüber hinaus interessierten Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten eine Fülle von Chancen, Erlebnissen und Anstößen. Unser Ziel ist es, Persönlichkeiten zu fördern, nicht allein kognitive Fähigkeiten. Wir hoffen, dass wir mit diesem Auftritt nicht nur über Aktuelles der jüngsten Zeit, sondern auch über grundsätzliche Strukturen und Konzepte ansprechend informieren können. Es besteht darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, Kontakt mit uns aufzunehmen. Insbesondere unsere individuellen Beratungsangebote helfen sicherlich weiter.

 

Aktuelles

Wichtiges



 

8. Juli 2022

Feierliche Zeugnisübergabe zum Abitur '22

Festakt mit den Abiturientinnen und Abiturienten

Nachdem unter dem Vorsitz von Herrn Oberstudiendirektor Michael Weiler und den Kolleginnen und Kollegen des Wasseralfinger Kopernikus-Gymnasium auch die mündlichen Abiturprüfungen vom 30. Juni bis zum 4. Juli  erfolgreich abgelegt worden waren, konnten wir unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag, 8. Juli 2022, mit einer feierlichen Zeugnisverleihung und einem phänomenalen Abiturgesamtschnitt von 1,4 ins Leben entlassen. Wir gratulieren an erster Stelle all denen, die sich mit einen 1,0-Schnitt von uns verabschiedet haben: Anika Brandt, Jan, Chen, Liv Dennig, Charlotte Dressler, Lorena Ergenzinger, Ole Gabsdil, David Kanevski, Leonie Karl, Alexander Knue, Micha Leser, Johanna Lührs, Jasmin Lupa, Pauline Mühleck, Benedikt Muschel, Nikolas Rieger, Isabel Riepenhausen, Antonia Schweers,  Celina Titze, Leonard Wahl, Leia Weigelt, Benjamin Wolf, Frederik von Wrochem. Wir gratulieren auch allen anderen, die ebenfalls beeindruckende Leistungen erbracht und nicht zuletzt besonderes außerunterrichtliches Engagement gezeigt haben. Bei der feierlichen Zeugnisverleihung am 8. Juli ermunterte Herr Prof. Dr. Axel Focke im Namen der Elternschaft den gesamten Jahrgang, weiterhin so engagiert, klug und freudig neue Herausforderungen zu suchen, aber auch die eigenen Erwartungen auf ein realistisches Maß auszurichten. Die Abiturientinnen Patricia Chira und Isabel Riepenhausen dankten in ihrer Abschlussrede dem Kollegium und der Schulgemeinschaft für eine intensive, prägende und schöne Zeit am Landesgymnasium. Das musikalische Programm wurde gestaltet von Frau Hardwick, den Schülerinnen und Schülern des Leistungsfachs Musik, insbesondere den Solisten Pauline Mühleck, Alexander Knue und Frederik von Wrochem, sowie dem gesamten Jahrgang.
Dr. Christoph Sauer
  


Auswahlverfahren


Zum Schuljahr 2023/2024 werden Schülerinnen und Schüler für die Klassen 7, 9 und 10 aufgenommen. Außerdem stehen einige wenige Plätze in den Klassen 8 und 11 zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 24. Februar 2023. Direkt hier finden Sie nähere Informationen zum Auswahlverfahren.

 
Landesgmynasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt