Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
 


Aktuelles



14.12. 2020, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zu Gast in Schwäbisch Gmünd

Die Zukunft des LGH

Neue Kooperationsvereinbarung für das Landesgymnasium für Hochbegabte

Vereinbarung zum Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann hat eine Vereinbarung zum Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd unterzeichnet, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Schwäbisch Gmünd, dem Landkreis sowie dem Land zu bekräftigen. „Das Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd ist ein wichtiger Eckpfeiler, um unsere Exzellenzförderung voranzutreiben“, sagte die Kultusministerin.

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann unterzeichnete an diesem Montag (14. Dezember 2020) eine Vereinbarung zum Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadt, Landkreis und Land zu bekräftigen. Baden-Württemberg ist Träger des Kompetenzzentrums für Hochbegabtenförderung, das an das Landesgymnasium angegliedert ist.
Stadt und Landkreis sind Schulträger des Landesgymnasiums. Mitunterzeichner für die Stadt Schwäbisch Gmünd ist Oberbürgermeister Richard Arnold und für den Ostalbkreis Landrat Joachim Dr. Bläse.
Was die Presse schreibt, finden Sie in den pdf-Dateien

Bitte lesen Sie die Fortsetzung der Verlautbarung des Kultusministeriums unter weiter:

> RZ Neuer Kooperationsvertrag für das Landesgymnasium
> GT Neuer Kooperationsvertrag für das Landesgymnasium

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Ein Blick von oben auf die Schule ...

LGH-IMAGE-FILM

Idee, Regie, Technik, Ton und Realisierung - Eric Sing, Marvin Ernst und Joram Zimmermann



Auf dem Bild, das Film-Leitungsteam:

Viel Spaß beim Anschauen des Films!





Eine Hommage:

Interview mit Richard Arnold, OB in GD

Das Landesgymnasium und die Stadt Schwäbisch Gmünd

Schüler der Klasse 9a führten gegen Ende des Jahres 2019 ein Interview mit dem Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd und filmten das Interview: Hier der Film:



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Ausklang des Schuljahres 2020/2021

Einladungen zum Konzert

Wir wünschen allen einen schönen Sommer!

Herzliche Einladung zum ersten virtuellen Begegnungskonzert der Chöre des
Scheffoldgymnasiums Schwäbisch Gmünd, des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen und des Landesgymnasiums.

Unter diesem Link wird das Konzert am Dienstag, 27. Juli 2021 um 18:00 Uhr live gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=4kMO1V_4TwA

So können wir alle das Konzert zeitgleich gemeinsam verfolgen. Wer an dem oben genannten Termin keine Zeit hat, kann danach jederzeit unter demselben Link das Konzert anschauen.

Darüber hinaus laden wir herzliche zur kleinen LGH-Sommer-Serenade "Klänge aus dem Lockdown" ein, die Sie schon jetzt unter folgender Adresse genießen können: https://www.youtube.com/watch?v=PrXNFJZKnGU



Mit diesen zwei musikalischen Events wünschen wir einen guten Start in angenehme und erholsame Ferien!!!

Thomas M. Schäfer Katherine Hardwick
Dr. Christoph Sauer Annette Kremzow
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Die Gebrüder Henrik von Wrochem und Frederik von Wrochem ,Klasse 11, gewinnen im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und dazu den Sparkassenpreis

1. Platz im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Kategorie: Duo - Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe V

Die Brüder von Wrochem - Geiger Frederik, 17, Schüler am LGH (Klasse 11) und Pianist Henrik, 18, gewinnen im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in der Kategorie - DUO - Klavier und Saiteninstrument - den 1. Platz u n d den Sparkassenpreis in der Kategorie "Familienensemble". Herzlichen Glückwunsch! TS/Kollegium; Lesen Sie mehr zum Sparkassenpreis des Haupt-sponsors des Wettbewerbs "Jugend musiziert, der Sparkassen-Finanzgruppe: Bitte lesen Sie weiter:
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Das Abiturfoto 2021

Ein ungewöhnliches Bild für einen ungewöhnlichen Jahrgang!



Abiturentlassung 16.7. 2021 - geräumige, "luftige" Sitzordnung

Bilder zum Festakt

Ein gelungener Abschluss für die Klasse 12



Nach dem Abiturzeugnis: Ein Blick in die Zukunft...


16. Juli 2021

Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse

Ein Festakt in zwei Etappen...



Mit dem "I. Allegro ma non tanto", aus der Cello Sonate Nr. 3 in A-Dur von Ludwig van Beethoven, eröffneten die Abiturienten Johann Blaktny, Cello, und Philip Mathew, Klavier, die Feierstunde zur Abiturentlassung des Jahrgangs 2020/2021 am Landesgymnasium für Hochbegabte.
Die Begrüßung und Rede des Schulleiters Dr. Christoph Sauer thematisierte im Hinblick auf das ABI-Buch des Jahrgangs das Thema Orientierung, Labyrinthe, Lebenswege, unterfüttert mit zahlreichen Anleihen aus der griechischen Mythologie und dem Hinweis und Wunsch an die Abschlussklasse selbst nach Umwegen und Hindernissen den jeweils individuell besten, richtigen Weg zu finden.
Für das weitere Verständnis ist es wichtig vorauszuschicken, dass die Schülerinnen und Schüler und deren Gäste aufgrund der Corona-Verordnung in zwei verschiedenen Gruppen bei zwei Festakten antreten mussten, so dass für Eltern und Schüler jeweils unterschiedliche Redner ans Pult traten.

Die lobenden Grußworte der Elternvertreter, Katja Jans als langjährige Elternvertreterin und Hannelore Rösch, die Elternvertreterin des Abiturjahrgangs, erstatteten umfassend Dank an alle am LGH Tätigen und hoben insbesondere das positive Ambiente sowie den zur Entwicklung der Persönlichkeit gegebenen Raum am Landesgymnasium hervor. "Après un rêve" von Gabriel Fauré, präsentierte sodann solo auf der Klarinette Katharina Köppe. Bitte lesen Sie weiter:
> Statistik des Abiturs am LGH 2021

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Neues Senior League Team des LGH gewinnt überraschend DSG Novice Tournament!

Unerwarteter großer Erfolg beim Debating!



Auf dem Foto v.l.n.r.: Emily Rödel, Tobias Redhardt, Kieren Schmidt, alle Klasse 10c

Anfang des Wochenendes vom 09.-10.07.2021 fand das DSG Novice Torunament statt, ein Debating-Turnier im Raum Süddeutschland, bei dem alle teilnehmen dürfen, die erst im laufenden Schuljahr mit dem Debattieren begonnen hatten. Auch die diesjährigen Neuzugänge des Senior League Teams nahmen daran teil und hier alle Teilnehmer: Emily Rödel, Tobias Redhardt, Kieren Schmidt, Justus Specht und Henry Lohmann, alle Klasse 10.

Nach drei Vorrunden, in denen es u.a. um das Thema "This house would ban short-distance air travels" ging, setzte sich die Truppe mit drei von drei gewonnenen Debatten durch und kam ins große Finale, wo das Team des Gymnasiums Plochingen und das Thema "This house believes that living in the countryside is better than living in the cityside" auf sie wartete. Bitte lesen Sie weiter...

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Die Stufe 12 singt gemeinsam: "Don't stop me now"

Letzter Schulabend der Abiturienten 2021



Ein ausführliches Programm beherrschte zum letzten Mal an einem Schulabend die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2021, auf dem Bild das Spiel LGH-Beichten:

1. Lehrerwave (beim Reinlaufen)
2. Begrüßung
3. Aalpräsentation/Powerpointkaraoke
4. Wikingerschach/Ekelgetränke
5. 2 Truths 1 Lie/LGH-Beichten
6. Dont stop me now/gesungenes Lied der Stufe 12
7. Krabbensong Dance/Video
8. Hr. Heeses Märchenstunde
9. Kahoot: LGH-Quiz
10. “Fear Pong” – Wasserpong mit Pflichtaufgaben/Wahrheit unter den Bechern
11. “Werbung” (Video)
12. Best line/one line
13. Wisst ihr noch/Stufenrückblick Präsentation
14. LGH-Spiel
15. Videorückblick auf vergangene Schulabende/Videos Stufe 12
16. Leaving on a jet plane/gesungenes Lied der Stufe 12
17. Verabschiedung
18. And we danced (Song zum Rausgehen)


Reinigung des Biotops



Schülerinnen und Schüler des LGH haben unter der Leitung von Frau Hackl am vergangenen Samstag das Biotop zwischen Schul- und Mensagebäude gereinigt. Seit Langem kursieren viele Mythen um das Biotop, was man wohl alles darin findet, wie sehr der pH-Wert von der Norm abweicht (!) und wie schädlich es im Allgemeinen für die Haut ist, sich darin aufzuhalten.
Der sonnige Nachmittag eignete sich aber in besonderer Weise für die Aktion. Das kühle Wasser bot vor allem eine willkommene Abkühlung und natürlich wateten wir ein wenig im Schlamm, was weniger grauenvoll war als versprochen. Dem Biotop-Monster sind wir leider nicht begegnet. Stattdessen trafen wir auf eine Menge Müll (u.a. auf ein zerbrochenes Penny Board und einen Glaskrug) sowie abgestorbene Blättern und Sträucher. Bitte lesen Sie weiter:
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Debating am Landesgymnasium

Junior League Team erringt 2. Platz

Herzlichen Glückwunsch!

Unser unser Junior-Ligue-Team trat am letzten Wochenende, 18./19. Juni 2021, im Bundesfinale an und schaffte nach einem anstrengenden Vorentscheid am Freitag und Samstag als bestplatziertes Team den Einzug ins Halbfinale. Das Landesgymnasium vertraten:

Lorenz Barna (8)
Michael Dunaev (8)
Sophia Hu (8)
Catelyn Knödler (8)
Pia-Sophie Riexinger (8)
Emma Waldenmaier (8)
Lena Neumann (9b)
Mohammed Abdeen (10a)

Nach einer Debatte zum Thema „This house believes that no higher education is needed to become a politician.“ setzte sich das Team-LGH gegen Das Königin Olga-Stift 4:1 durch.
Im „Grand Final“, das als Livestream auf Youtube verfolgt werden konnte, wurde das sehr anspruchsvolle Thema „This house would replace prison sentences for all non-violent crimes with community service“ ausgefochten.
Im Lokal-Derby gegen das Parler-Gymnasium wurden wir 3:4 knapp geschlagen und nahmen den 2.Platz mit nach Hause.
Beachtung verdient, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler allesamt Debating-Neulinge sind und sich durch kontinuierliche, akribische Vorbereitung in der diesjährigen Saison durchsetzen konnten.

Erwähnenswert ist darüber hinaus die Individualleistung von Lorenz Barna, der als zweitbester Sprecher des Turniers ausgezeichnet wurde.
PS. Die Schüler waren zwar enttäuscht, aber noch stark genug zu der Kampfansage „Next year, we will destroy them!“ VK/TS/ Kollegium


"Landessieg im 31. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg"

Elisa Arslan, Klasse 12, erringt einen Landessieg

Außerdem erhält sie den Sonderpreis für wissenschaftliches Arbeiten



209 Schüler und Schülerinnen aus Baden-Württemberg nahmen am 31. Wettbewerb für Deutsche Sprache und Literatur teil und eine der Landessiegerinnen in diesem Jahr ist eine Schülerin des LGH.
Elisa Arslan aus der 12. Klasse errang mit ihrem Beitrag “Überlegungen zur Übersetzung von koreanischen Texten” zu dem Thema “Original und Übersetzung” einen Landessieg. Außerdem erhielt sie den in diesem Jahr zum dritten Mal ausgelobten Sonderpreis für wissenschaftliches Arbeiten.
Das normalerweise stattfindende mehrtägige Seminar für die Preisträger muss dieses Jahr leider entfallen, allerdings findet stattdessen online ein Gespräch mit der Jury sowie eine Lesung mit dem Büchner-Preisträger Jan Wagner statt. Außerdem dürfen die Preisträger an einem Qualifikationsverfahren für die Studienstiftung des deutschen Volkes teilnehmen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung! TS/Kollegium




Unsere Chemiker gehören zu den besten Deutschlands!

Johann Blakytny und Linus Schwarz

Sieger in der letzten Runde der Internationalen Chemieolympiade - Platz 1 und 2

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler nahmen an der letzten Runde im Auswahlverfahren zur 53. Internationalen Chemie-Olympiade 2021 in Osaka (Japan) teil. Die vier besten unter ihnen bilden nun das Nationalteam, das Deutschland beim internationalen Wettbewerb vertritt:

Johann Sora Blakytny vom Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg)
Linus Schwarz ebenfalls vom Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg)
Tim Enders von der Goetheschule Ilmenau (Thüringen)
Fynn Kessels vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena (Thüringen)

Normalerweise wären die fünfzehn Schülerinnen und Schüler, die sich über mehrere Runden des Auswahlwettbewerbs bis in die letzte, entscheidende Runde vorgekämpft haben, für eine Woche ans IPN in Kiel gekommen und hätten titriert, filtriert und gewogen. Diesmal fand die Finalrunde online statt. Im Laufe der fünfstündigen Klausur widmeten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen chemischen Problemstellungen, die sie gedanklich von der Erde in den Weltraum und wieder zurück führten: z. B. dem Puffersystem im Blut, saurem Regen auf der Venus, Lithium-Ionen-Akkus und Arzneistoffsynthesen. Nach langen Rechnungen, viel Zeichnen und Schreiben standen am Ende die vier Gewinner fest.

Der internationale Wettbewerb wird in diesem Jahr erneut über eine theoretische "Remote-Klausur" ausgetragen. Die vier genannten Schüler können sich nicht nur über ihren Erfolg freuen, zu den besten Schülern in Chemie zu gehören, sie werden darüber hinaus zur Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes nominiert.

Besondere Erwähnung verdient Anna-Yaroslava Bodnar vom Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin: Sie ist in diesem Jahr die jüngste Teilnehmerin in der vierten Runde der IChO und erhält als Anerkennung für ihre tolle Leistung einen Extra-Buchpreis.
Text des IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik


Besuch der Landtagsabgeordneten der GRÜNEN, Martina Häusler am LGH

Landessieger BOKKUSU bei business@school

Innovation, Nachhaltigkeit und Außenwirkung von BOKKUSU

Aufmerksam geworden durch den Sieg des Teams Bokkusu mit Paulina Maier, Benjamin Wolf, Florian Walzer und Niklas Hammer, Schüler der Klasse 11, beim Landesausscheid von business@school in Baden-Württemberg vom 9. Juni 2021, und dies umso mehr aufgrund des „grünen“ ,Schwerpunktes Nachhaltigkeit der Projektidee, wandte sich Frau Häusler mit der Bitte um einen Besuch der erfolgreichen Gruppe an den betreuenden Lehrer des Teams am Landesgymnasiums, Herrn Thomas Schäfer, und am 12. 7. 2021 fand eine ausführliche Begegnung statt, an dem neben den genannten Akteuren zeitweise auch der Schulleiter, Dr. Christoph Sauer teilnahm.

Dabei ging es vornehmlich um das Projekt und dessen innovative Idee: Eine biologisch abbaubare Sushi-Box aus Algen des Teams BOKKUSU als Einstieg in einen denkbar großen Markt von Verpackungen, die das heutige schädliche Plastik ersetzen.
Frau Häusler äußerte Respekt und Anerkennung für die komplexe Ausarbeitung der Projektidee und deren Weiterverfolgung. Hier ihr Statement:
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BOKKUSU: v.l.n.r. Florian Walzer, Benjamin Wolf, Bernd Leister, Commerzbank, Paulina Maier, Thomas Schäfer, LGH, Niklas Hammer

Hier noch einmal Team und Betreuer

Spannung und rege Aktivität vor dem Bundesfinale .....

Wir drücken die Daumen!!! Und stellen eine Auswahl an regionalen Presseberichten zur Verfügung!
> Gmünder Tagespost LGH Landessieger im Projekt business@school
> Rems-Zeitung 1
> Rems-Zeitung 2



Team Bokkuso gewinnt den digitalen Landesentscheid Baden-Württemberg in Stuttgart- v.l.n.r.Niklas Hammer, Florian Walzer, Benjamin Wolf, Paulina Maier

LGH wieder erfolgreich bei business@school

Einzug in das Bundesfinale in München am 18. und 21. Juni 2021



Herzlichen Glückwunsch an das Team BOKKUSU, Klasse 11, das mit seiner Projektidee einer biologisch abbaubaren Sushi-Box souverän den Sieg im Landeswettbewerb Baden-Württemberg von business@school in Stuttgart davontrug!
Mit einer überzeugendenden Präsentation ihrer umweltverträglichen Sushi-Box - als Einstieg in einen zukünftig plastikfreien Markt der Verpackungsindustrie - so die Philosophie und Zukunftsperspektive des Schüler-StartUps - qualifizierte sich BOKKUSU verdient für das Bundesfinale am 18. und 21. Juni und geht mit guten Aussichten in die letzten Ausscheidungen der bundesweiten Bildungsinitiative für Schulen der Boston Consulting Group mit Deutschlandhauptsitz in München.
Auf dem Textbild s.o. ein Screenshot während des digitalen Landesentscheids!
In der pdf finden Sie weitere Informationen zum Landesentscheid.
> Landesentscheid business@school Sieg des LGH_PR BCG

Digitaler Vortragsabend am 10. Juni 2021:

Diplomatie – Beruf und Berufung im Wandel



Herr Georg Felsheim, Gesandter an der Deutschen Botschaft in Tunis, hielt am Donnerstag, den 10. Juni einen Vortragsabend über Diplomatie. Der Vortrag kam durch Vermittlung der SMV zu Stande und wurde über Zoom gehalten, eingerichtet durch Jonathan Weber vom Alumni-Verein. Erstmalig haben auch viele Alumni an diesem Vortrag am LGH teilgenommen.
In einem fast 60minütigen Vortrag wurde die Diplomatie als ein Mittel der Außenpolitik vorgestellt und die Geschichte der Diplomatie seit dem Ägyptischen Reich, dem klassischen Griechenland und dem Römischen Reich als Ursprung des modernen Völkerrechts. Später wurden diese Ansätze in den vielen Stadtstaaten von Italien weiterentwickelt mit der dauerhaften Installation von Botschaftern und dieses Prinzip wurde später in ganz Europa übernommen.
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business@school

Rückblick auf Phase III 2020 - 2021

Hybrid-Unterricht - Präsenz u n d Video -



15. Mai 2021 - Der Rückblick auf 7 Jahre business@school am LGH und das Feedback zu Phase III im Projekt business@school 2020/2021 wurde erstmals in diesem Schuljahr als Hybridunterricht dargeboten, in dem einige SuS je nach Kohorte am Präsenzunterricht teilnehmen oder aber via Laptop oder PC und von zuhause aus das Geschehen als Videokonferenz verfolgen.
Ein gutes Mischformat, bei dem alle SuS zu Wort und damit auf ihre Kosten kommen und ein Austausch der Erfahrungen gerade im Hinblick auf die Entscheidung in Phase III, die von den Teilnehmern auf die Kriterien bezogen differenziert dargestellt und evaluiert wird.
Damit geht es auch um Kritik und Selbstkritik, einem sehr wichtigen Prozess bei der Einschätzung der Qualität der selbst und im Team geleisteten Arbeit und letztlich auch die Einschätzung dessen, was gelernt wurde und wo noch Optimierungspotenzial vorhanden ist.
Die nächsten Phasen des Jahresprojekts werden vom Verfassen der Seminararbeit und der Vorbereitung auf die Kolloquien im Seminarkurs bestimmt
Das Team BOKKUSU bereitet sich dabei nicht nur auf diese nächsten Etappen vor, sondern darüber hinaus auch auf die Teilnahme am Landesentscheid, der durch den Sieg in Phase III ermöglicht und am 9. Juni 2021 stattfindet.
Wir wünschen unserem Schulsieger-Team viel Erfolg! TS/ Kollegium




5- Mai 2021: Schulentscheid im 7. Jahr des Wirtschaftsprojektes:

business@school Phase III am LGH

Drei Teams der Klasse 11 präsentieren in überzeugender Weise ihre Startup-Ideen vor einer kompetenten Jury



Großes Bild im Screenshot: Michael Rapp, Jury

Angetreten waren drei Teams mit ganz unterschiedlichen Ideen, so das Team Localio mit dem Vorschlag eines Fahrrad-Kurierdienstes zur Stärkung des lokalen Einzelhandels mit App und Online-Plattform, zudem das Team Banana‘n‘ice, das ein veganes Speiseeis-Angebot mit 100% pflanzlichen Inhaltsstoffen ohne Zucker und Extra-Aromastoffe herstellen und vertreiben wollte und nicht zuletzt das Team BOKKUSU mit der Geschäftsidee, PLA- und plastikfreie, biologisch abbaubare Verpackungen aus Braunalgen für Sushi herzustellen und zu vermarkten und darüber hinaus im zweiten und dritten Schritt weitere Verpackungen mit und für andere Lebensmittel und Getränke zu kreieren.
Die Jury in der Phase III bestand aus folgenden Mitgliedern:

Lutz Häcker, Stellvertretender Schulleiter, Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
Christine Hüttmann, Projektleiterin BIWAQ & Stadtteilmarketing Oststadt, Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd
Maximilian Ilzhöfer, Student im Studiengang International Business and Economics, Universität Hohenheim, b@s-Alumnus, Juryvorsitzender
Christian Kling, Operativer Leiter der Initiative stAArt-UP!de an der Hochschule Aalen
Jessica Krüger, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bucerius Law School Hamburg
Jessica Lauren Passler, Koordinatorin in:it co-working lab, Schwäbisch Gmünd
Kerstin Pätzold, Gewerkschaftssekretärin für den Ostalbkreis und den Kreis Heidenheim, DGB Aalen
Michael Rapp, Regionalvorstand, Vereinigte Volksbanken eG Sindelfingen/Böblingen; Lesen Sie hier weiter und erfahren Sie mehr...
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