Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
 


Wettbewerb und Wirtschaft

SCHUL/BANKER 2015/2016

Der Schülerwettbewerb des Bankenverbandes




Im Vorstand der „Ray Bank“ sitzen nun sechs angehende Abiturienten des Landesgymnasiums, bereit ihre Bank drei Monate lang durch sämtliche Höhen und Tiefen der Konjunktur zu führen. Eigeninitiative und selbstgesteuertes Lernen stehen bei diesem deutschlandweit einzigen Planspiel im Vordergrund. Selbstständig werden sich die frischgebackenen Vorstandsmitglieder in die Aufgaben, Funktionen und das Rechnungswesen einer Bank einarbeiten - eine besondere Herausforderung für das Team, da keiner den vierstündigen Wirtschaftskurs belegt hat.
Eine Teilnahme am Finale in Berlin ist natürlich das vorrangige Ziel, aber ob es auch ein realistisches Ziel ist, steht bislang noch in den Sternen. Gemäß dem Motto „Dabei sein ist alles“ lohnt sich auch die Teilnahme. Denn am Ende sind alle Teilnehmer in jedem Fall Gewinner, Gewinner von Erkenntnissen über wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln. Pascal Winterhalter, Klasse 12



zurück