Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
 


business@school Phase II:

Analyse eines regionalen Kleinunternehmens

15. 1. 2016 Arbeitstreffen eines unserer Schülerteams im Stuttgarter Büro der Boston Consulting Group




Nach der Ankunft im schönen Büro in der Stuttgarter Innenstadt nahe der Königstraße fing auch gleich das Arbeitstreffen in einem eigens für uns hergerichteten Konferenzraum an. Zunächst ließen wir die vergangene Phase I kurz Revue passieren. Dann folgte ein Einblick in die Arbeit der Boston Consulting Group auf der ganzen Welt mit mehreren Hinweisen auf gelungenes Projektmanagement. Es wurde auch eine "ganz normale" Woche eines BCG-Beraters vorgestellt: montags ein früher Flug dorthin, wo man mit seinem Team gerade an einem Projekt arbeitet und donnerstags spät zurück, dabei recht wenig Freizeit – dieser Job scheint Spaß zu machen, jedoch kein Zuckerschlecken zu sein.
Daraufhin konzentrierten wir uns auf die aktuelle Phase II, in welcher jedes Team des Wettbewerbs ein regionales Kleinunternehmen analysieren und – wie in Phase I ein Großunternehmen – abschließend vor einer Jury vorstellen soll. Zusammen planten wir die nächsten Wochen bis zur Präsentation am 19.02.2016 in Stuttgart, erörterten die verschiedenen Aufgaben der Teammitglieder und diskutierten die inhaltlichen Anforderungen der verschiedenen Teamaufgaben intensiv. Im Anschluss führten wir noch eine Analyse unserer eigenen Geschäftsideen für die kommende Phase III durch. In dieser finalen Phase konzipiert jedes Team seine eigene Geschäftsidee und hat unter Umständen die Möglichkeit, mit dieser beim regionalen Wettbewerb auf Landesebene teilzunehmen. Ist die Idee auch auf Landesebene erfolgreich, so winkt die Teilnahme beim Bundesfinale in München. Danach war die Zeit des Arbeitstreffens schon wieder vorbei und wir fuhren zurück ans LGH, wo wir noch vor dem Abendessen eintrafen.
Großer Dank gilt unseren Betreuern, die uns hervorragend unterstützen und sowohl durch den Seminarkurs als auch durch den Wettbewerb geleiten.
Hannah Wolber, Klasse 11



zurück