Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
 




16.12. 2017, 14:30 Uhr: Weihnachtskonzert in der Aula des LGH

FAMILIENTAG I

Schlusspunkt zum Ende des ersten Trimesters im Schuljahr 2017/2018 am LGH




Herr Lohmann zeigte dabei in einem kurzen Rückblick die verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen des Förderkreises im Laufe des letzten Jahres auf, darunter etwa die Förderung des Projektes Bike-Pool und die bereits bewilligte Unterstützung einer geplanten LGH-App, deren Realisierung indessen noch aussteht, sowie einige weitere Projekte, insgesamt eine beeindruckende Bilanz des guten Willens und der Förderung der Schule durch ihre Unterstützer.

Danach sorgten das Orchester und der Chor mit weiteren Kompositionen und Stücken für gute Unterhaltung mit resultierend viel Applaus im Publikum.
Weihnachtlich wurde es dann endgültig bei der durch die Orgel begleiteten liedhaften Rezitation der Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Amelie Lucke und in sechs Teile untergliedert, wobei jeder Teilvortrag abwechselte mit einem thematisch passenden Musikstück, um danach die Weihnachtsgeschichte weiter zu erzählen. Felix Schürzinger begleitete dabei kongenial das musikalische Rezitativ seiner Partnerin.
Danach kam noch die LGH- Band zum Zuge, die überzeugend einige populäre Weihnachtslieder präsentierte und genauso wie Lehrerchor, Kammerchor, Chor und Orchester viel, viel Beifall erhielt, der neben den Schülern auch, wenn nicht vor allem, den beiden Musiklehrern des LGH gebührt: Thomas Schäfer d. J. und Katherine Hardwick, die dieses wunderbare Weihnachtskonzert erst möglich machten.
Schließlich meldete sich, wie üblich als letzte sprechend, die Schülersprecherin, Frederieke Lohmann zu Wort, die neben der Hervorhebung des weihnachtlichen Gedankens auch darauf hinwies, wie arbeitsreich und stressig die letzten Schulwochen vor Weihnachten – wie jedes Jahr – wieder gewesen waren.
Das gute und gemeinsame Ende der Veranstaltung war das gemeinsame Singen des Liedes `O du fröhliche‘, bevor es hinaus ging zu den Turmbläsern auf den Schulhof und zum gemeinsamen Punschtrinken und Abschied. Thomas Schäfer d. Ä./ Kollegium



zurück