24.-26. Juni 2022

Erfolge der Debaters in der Junior League

Bundesfinale der besten acht - aber knapp am Halbfinaleinzug vorbeigeschrammt

Das Team LGH schloss mit nur einem Sieg in den Vorrunden des Finales ab und schaffte um Haaresbreite das Vorrücken ins Halbfinale nicht.
Auch in der diesjährigen Saison konnte das Debating-Team des LGH in der Junior League Erfolge verzeichnen. Unsere Schule wurde vertreten durch eine Schülerin der Klasse 8 sowie Catelyn Knödler, Amelie Oganian, Michael Dunaev, Lorenz Barna und Alexander Kennel aus Klasse 9. Zum Teil hatten die Teilnehmer bereits Erfahrung aus dem Vorjahr mitgebracht, zum Teil sind sie als Anfänger gestartet und haben die nötigen Fertigkeiten im Additum unter der Leitung von Verena Kadau erworben. 
In diesem Schuljahr fand der Wettbewerb nochmals im online Format statt, daher blieb dem Team die Anreise an den Austragungsort erspart. Das verwendete Programm „Zoom“ und die damit verbundenen technischen Herausforderungen beherrschen die Schüler mittlerweile in Perfektion. 
In den drei Vorrunden war unser Team ungeschlagen, konnte also sechs Debatten einstimmig für sich entscheiden und hat damit auf Platz 2 abgeschlossen. Der Einzug ins Bundesfinale der besten acht Teams war uns somit sicher.
Dieses fand vom 24.6. - 26.6.2022 statt. Das durchaus aktuelle Thema “This house would remove the statues of historic figures that harboured racist or sexist views or were responsible for civil rights abuses.” musste von uns sowohl als proposition als auch als opposition vorbereitet werden. Leider konnten wir die Juroren nicht alle für uns gewinnen und verloren die ersten beiden Finalrunden.
Am zweiten Tag wurde über das strittige Thema debattiert, ob eine Maut eingeführt werden solle zur Subventionierung des öffentlichen Personennahverkehrs. („This house would introduce road tolls to finance public transport.”) Wir mussten diesen Vorschlag vertreten und schafften es in diesem Fall, die Jury zu überzeugen. Am Ende reichte es leider nur für den 5. Platz denn eine Stimme der judges trennten uns vom Halbfinaleinzug.

Verena Kadau


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt