21.-23. Oktober 2022

Erfolgreiche Teilnahme am 2. Ostalb-Hackathon

Zwei LGH-Teams starten – Team „Smiley“ gewinnt Technologie-Preis

Vom 21.-23. Oktober fand an der Hochschule Aalen der 2. Ostalb-Hackathon statt mit über 130 Teilnehmer/innen, an welchem auch zwei LGH-Teams teilnahmen. Insgesamt konnte an einer von 4 Challenges, betreut von regionalen Firmen, teilgenommen und ein – meist aus der IT stammendes – Problem in knapp 48 Stunden bearbeitet werden. (Siehe auch: https://ostalb-hackathon.de/)
 
Das Team aus der Klasse 10 mit dem selbst gegebenen Namen „The missing semicolon“ nahm an der Challenge der Firma Mapal aus Aalen teil. Es ging dabei um ein Problem der Data-Automation, wenn auf dem einen Teil der Welt zu neuen Anforderungen ein neues Produkt entwickelt wurde, gab es für den Rest der Welt keine Möglichkeit darüber zu erfahren. So kam es jährlich zu 10.000 Neuentwicklungen, von welchen viele nicht nötig waren und viel Geld und Ressourcen verschwendet wurden. Um das Problem zu lösen, entwickelten die 5 Schüler das Konzept einer Suchmaschine, welche es den Mapal-Mitarbeitern ermöglicht in Echtzeit, per Keyword- und Eigenschaften- Suche die am besten passenden Produkte zu den Anforderungen eines potentiellen Kunden herauszufinden.
 
Um das zu bewerkstelligen wurde eine Datenbank konzipiert, in welcher die anderen Mitarbeiter die wichtigsten Kenndaten über Neuentwicklungen eintragen können. Um die Hemmschwelle möglichst klein zu halten, dass möglichst jede Neuentwicklung in der Datenbank registriert wird, war die Eingabe auch über Spracherkennung möglich.
 
Der Hackathon war für diese sehr junge Gruppe, welche mit Studenten-Teams konkurrierte, eine sehr gute Möglichkeit neue Seiten an sich zu entdecken und über sich hinaus zu wachsen. Alle hatten sehr viel Spaß und konnten stolz auf die erreichten Ergebnisse sein, denn es gab sehr gute Feedbacks der Juroren. 
 
Das Oberstufen-Team Mit dem Namen „Smiley“ bzw. „:)“, bestehend aus Emily Rödel, Henry Lohmann, Tim Ruppert und zwei weiteren Schülern, befasste sich in der Challenge „#Digital Twin“, welche von dem Gmünder Unternehmen Bosch Automotive Steering gestellt wurde, ebenfalls mit einer Aufgabenstellung aus dem IT-Bereich. Sie gewannen mit ihrer Lösung den Technologie-Preis, welcher für die beste technische Lösung aller 27 Teams vergeben wurde und errangen damit ein Preisgeld von 1000€. 

Insgesamt brachte allen der Hackathon viele neue Kontakte und Erfahrungen, industrielle Probleme konzeptionell und technisch zu lösen. Beide Teams werden im November von den betreuenden Firmen zu einem Besuch eingeladen.
 
Lutz Häcker


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt