Jahresrückblick

2022 – ein Jahr zum Teilen

Erfahrungen der Familie eines Abiturienten

Im März 2022 öffnete das Landesgymnasium Schwäbisch Gmünd seine Tore für etwa 30 Schüler der Kiewer Partnerschule „Lyzeum Naukova Zmina“ und teilt seither Räume und Kapazitäten. Es sind fast ausschließlich unbegleitete Jugendliche, die sich auf den Weg in ein sicheres Umfeld machten. Sie lernen Deutsch und sind nun in der 11. Klasse des LGH integriert oder bereits im Studium bzw. Studienkolleg an einer deutschen Hochschule. Was für eine Leistung!
 
Im Juni öffneten die ersten Eltern ihre Türen - und Herzen - und teilten ihr Zuhause mit denen, die keines mehr hatten. Manch eine Komfortzone wurde verlassen; Vertrauen machte sich breit. Aus einem Wochenende wurden mehrere und aus Wochenenden Ferienwochen. Im Sommer wurden ukrainische Schüler zu Gästen von Familien der LGH-Schüler. 
 
Zu uns nach Erlangen kamen Julia (18, feierte bei uns ihren 19. Geburtstag) und Yassia (16, feierte bei uns ihren 17. Geburtstag). Julia studierte bereits Medizin an der Universität in Kiew – online seit Kriegsbeginn. Sie begann einen Deutschkurs an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen mit dem Ziel sich für ein Medizinstudium an einer deutschen Hochschule zu qualifizieren. Unser Sommergast wurde zum Wintergast, zum Teil unserer Familie. Yassia absolvierte ihr ukrainisches Abitur über eine deutsche Hochschule und qualifizierte sich für das Studienkolleg an der Hochschule in Hannover.
 
Für ein kurzes Zeitfenster im Sommer war es den Müttern aus Kiew möglich, ihre Kinder bei uns zu besuchen.
 
Spendenaktion zu Gunsten Unterstützung der LGH Schüler aus Kiew auf dem Erlanger Flohmarkt im August 2022
 
Noch ein kleiner Rückblick: Eine schöne Aktion im August war einen Teil der dem LGH gespendeten Sommerkleider auf dem Flohmarkt zugunsten der Hilfe für ukrainische Schüler zu verkaufen.
 
Es wurde zu einem Tag der Begegnungen, denn unser mit ukrainischen Flaggen geschmückter Stand zog zahlreiche Menschen an, darunter Landsleute und viele Interessierte. Wir gingen heim mit 200.- € fürs Spendenkonto und unbezahlbaren Gesprächen im Herzen. 
 
Danke an alle fürs Teilen, ob es Raum, Kapazität, Wissen, Geld, Zeit oder Gefühle sind – es gibt viele Möglichkeiten. Danke an die Schul- und Internatsleitung und Lehrer, dass sie unseren Kindern und uns Eltern das Teilen vorleben und ermöglichen. Danke an alle Unterstützer und Helfer!
 
Verena Hildebrand


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt