6. März 2023

Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager

Die neunten Klassen des LGH besuchen Gedenkstätte in Dachau

Am 6. März 2023 ging es für die neunten Klassen des Landesgymnasiums für Hochbegabte auf eine Exkursion nach Dachau, um die Gedenkstätte für das dort befindliche ehemalige Konzentrationslager zu besuchen. Nach einer etwa zweieinhalbstündigen Fahrt mit dem Bus war das Ziel erreicht. 
 
Zuerst wurden die Schüler klassenweise in zwei Gruppen unterteilt und dann von Referenten herumgeführt. Sie sollten den historischen Ort hautnah erleben, an dem einst hunderttausende Menschen litten. Der Gedanke daran löste bei vielen ein beklemmendes Gefühl bei aus, dennoch war es den meisten wichtig, sich selbst einen Eindruck der damaligen Situation verschaffen zu können.
 
In der Führung ging es erst um die Motive und Beweggründe der Täter und dann um den Hintergrund und die Geschichte des Konzentrationslagers. Die Schüler wurden durch einige Räume des KZs, wie die Effektenkammer, geführt in der die Insassen registriert und enteignet wurden. Dort sind heute Infotafeln angebracht und Gegenstände ausgestellt, die den Häftlingen damals abgenommen wurden. Danach ging es zu den Einzelhaftzellen, in denen man viele Geschichten von Häftlingen, die dort einmal untergebracht waren, erfahren kann. Dort waren sowohl prominente Häftlinge untergebracht als auch dem Tod geweihte. 
 
Heute findet man dort außerdem Zitate, Kunst und Geschichten von den Häftlingen aus ihrer Zeit dort, aber auch Einzelschicksale von Häftlingen. Nach dem Besuch der Zellen wurde die Gruppe zum Krematorium geführt, wobei auf dem weitläufigen Gelände immer wieder Zwischenstopps gemacht wurden, bei denen Fragen gestellt werden konnten und Infos an die Schüler gegeben wurden. Am Schluss besichtigten die Schüler das Krematorium und die im selben Gebäude installierte und als „Brausebad“ getarnte Gaskammer, welche zu großen Teilen der Gruppe Unbehagen auslöste.
 
Zum Ende wurden noch letzte Fragen geklärt und die Schüler hatten etwas Zeit, in der sie selbstständig die Baracken erkunden konnten. Obwohl die meisten Schüler nach der Besichtigung sichtlich mitgenommen waren, war es eine unfassbar informative und interessante Exkursion, die viele Fragen geklärt hat und bei der sich die Schüler einen guten Einblick in die damalige Zeit verschaffen konnten.
Text: Marie-Christine Wieben (Klasse 9b), Bilder: Christian Kadau


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt