15. März 2023

Eine der besten Nachwuchschemikerinnen

Galina Shilova qualifiziert sich für das Finale der IChO

In der dritten Runde des Auswahlseminars zur 55. Internationalen ChemieOlympiade 2023 geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Einzug in die Finalrunde. Vom 03.03. bis 10.03.2023 trafen sich die besten 58 Schülerinnen und Schüler zum Drittrunden- Auswahlseminar des Wettbewerbs „Internationale ChemieOlympiade“ in der Jugendherberge Göttingen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten sich gegen 1234 Teilnehmer:innen in den ersten Runden durchgesetzt. 
 
Vom LGH hat sich Galina Shilova (Klasse 12) neben 14 weiteren Schülerinnen und Schülern qualifiziert. Diese Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich in der nächsten Runde des Wettbewerbs für die „55th International Chemistry Olympiad 2023“, die in diesem Jahr von der Schweiz ausgerichtet wird, zu qualifizieren und dort als Nationalteam für Deutschland anzutreten. 
 
Anders als im letzten Jahr fand das Auswahlseminar wieder in Präsenz-Form statt. In der Seminarwoche standen spannende Vorträge, Übungen und Ausflüge auf dem Programm: Neben Fachvorträgen rund um die Grundlagen der Chemie gab es auch die Möglichkeit zum Blick über den Tellerrand: Die Teilnehmer:innen besuchten die Wiechertsche Erdbebenwarte in Göttingen und erfuhren etwas über Erdbeben und wie man sie mit Seismografen messen kann. 
 
In den Klausuraufgaben wurde das Wissen in anorganischer, organischer und physikalischer Chemie auf vielfältige Themenbereiche angewandt. Es galt z.B. Aufgaben zu Flugzeug- Sauerstoffgeneratoren, Naturstoff- und Arzneimittelsynthesen sowie Raketen zu lösen. 
 
Die gesamte Veranstaltung wurde inhaltlich und fachlich vom Förderverein Chemie-Olympiade e. V. unterstützt, der auch Schnupperpraktika in Universitäten und Instituten für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen organisiert. Außerdem war der Förderverein durch die engagierte Betreuung der Teilnehmer:innen ein Garant für die gelungene Woche. 
 
Der jährlich ausgetragene Auswahlwettbewerb für die Internationale ChemieOlympiade läuft über vier Runden und wird in Deutschland vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und in Kooperation mit den Kultusministerien der Länder durchgeführt. 
 
Pressemeldung (IChO-Wettbewerbsleitung)


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt