4. – 12. Juli 2023

Ab aufs Wasser – Kanutour der 9ten Klassen

Mit Packsäcken, Zelten und Kanus unterwegs auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Alle Schüler:innen der Klassenstufe 9 trafen sich am Dienstag, den 04.07.2023 um 22 Uhr am LGH und fuhren über Nacht mit dem Bus nach Priepert. Dort kamen sie gegen 7 Uhr an, frühstückten, bekamen gegen 9 Uhr die Kanus ausgehändigt, verstauten das Gepäck und den Proviant darin. Und dann paddelte die 9a vom Kanuverleih los. Sie paddelten, bis sie zu Mittag während einem Gewitter mit Starkregen eine Pause mit Vesper unter einem kleinen Pavillon einlegten. 
 
An allen anderen Tagen war das Wetter sehr gut und manchmal wehte eine leichte Brise, sodass das Kanufahren angenehm war. Dabei erreichte es trotz allem Temperaturen von ca. 30°C und viele hatten Sonnenbrand. So verbrachte die Klasse 9a eine richtig tolle Klassenfahrt ohne Handys. Sie übernachteten zusammen in Zelten, standen am nächsten Morgen gegen 7:30 Uhr auf, frühstückten zusammen, packten ihre Sachen und der Paddelspaß begann. 
 
Sie fuhren über wunderschöne schmale Kanäle, viele große Seen, paddelten einen Teil im Müritz-Nationalpark, passierten einige Schleusen und Loren und wurden einmal vom Paddel-Paul mit dem Auto übergesetzt. Dabei konnten sie Fische und andere Tiere beobachten und wunderschöne Seerosen bewundern. Zu Mittag gegen 14 Uhr bildeten sie eine „Kanuinsel“ auf dem Wasser und verteilten Vesper. Es gab auch zweimal leckere Fischbrötchen. 
 
Danach ging das Paddeln weiter, wobei die Stimmung immer gut war und sie viel Spaß hatten. Zwischendurch gab es auch noch Nüsse, Süßigkeiten und Corny-Riegel als Nachmittagssnack. Gegen 16-18 Uhr kamen sie an ihrem Campingplatz an, zogen die Boote aus dem Wasser und bauten die Zelte in einem Kreis auf. Schließlich erkundeten sie den Campingplatz und das Kochteam fing an zu kochen. Das Essen war immer lecker. Es gab zum Beispiel Chili sin carne, Wraps, Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffelbrei mit Saitenwürstchen und Gemüse, Nudeln mit Pesto und ein Resteessen. 
 
In der Mitte der Kanutour trafen sich die beiden Klassen an einem Campingplatz wieder. Die Freude groß und die Stimmung super. Dazu grillten sie gemeinsam. Nach dem Essen konnten sie immer baden gehen, worauf sich jeder freute. Danach verbrachten sie die Zeit zusammen mit Freude, Spiel und Spaß, bis es um 22 Uhr auch schon Nachtruhe war und alle in ihre Zelte gingen.  
 
Am Ende der Kanutour sammelte die 9a die besten und schönsten Momente der Kanutour. Hier sind ein paar davon:  
- der atemberaubende Sonnenaufgang eines Morgens
- die einzigartig gute Stimmung und das Gemeinschaftsgefühl beim gemeinsamen Frühstück und Abendessen auf der blauen Plane im Zeltkreis
- das Springen von einer alten Brücke eines Mittags 
- das Baden an jedem Abend 
- die unterschiedlichen kreativen Ideen bei der Einteilung der Kanus 
- ein Campingplatz mit großen Duschen, warmem Wasser ohne Zeitbeschränkung, Toilettenpapier und sauberen Sanitäranlagen 
- das Treffen der 9b in der Mitte der Kanutour 
- die schmalen Kanäle mit schöner Natur im Müritz-Nationalpark 
 
Anna Wagner (Klasse 9a)

Zeltkreis

 

Morgenruhe

 

Die Schleusen öffnen sich

 

Abendessen bei der 9a

 

Frische Fischbrötchen in Mirow
 


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt