10. – 14. Juli 2023

Ab in den Süden!

Studienfahrt der Stufe 11 nach Valencia

Das frühe Aufstehen hat sich am Montag, 10. Juli 2023 für rund die Hälfte der Stufe 11 gelohnt! Bereits am frühen Nachmittag konnten wir den Flughafen in Valencia verlassen und die Stadt erkunden. Nach einer kurzen Orientierungshilfe von Herrn Laudwein am Vortag führte uns am Dienstag eine sehr sympathische Dame durch einige Orte Valencias, wie etwa die Kathedrale oder die riesige Markthalle im Zentrum der Stadt. Trotz der heißen Temperaturen konnten wir viel über die Kultur der Region um Valencia lernen und uns auch den einen oder anderen Tipp für Unternehmungen in der Stadt einholen. 
 
Ein weiteres Highlight war das Museo de las ciencias, in dem vor allem das Foucault´sche Pendel für Begeisterung und Durchhaltevermögen gesorgt hat! Durch viele interaktive Stationen wurden uns die Verbindung von Physik und Musik, aber auch die Raumfahrt und das Gedächtnis des Menschen nähergebracht. Aufgrund eines Gewitters musste der geplante Strandbesuch am Abend verschoben werden, jedoch bot dies die Gelegenheit, in Kleingruppen die Freizeit mit Empanadas und Tapas zu füllen. 
 
Eine Abwechslung zur Stadt stellte der Besuch des Naturparks L´Albufera im Süden der Stadt dar. Hierbei wurden unsere Spanischkenntnisse auf die Probe gestellt, da die Tourguides uns auf Spanisch viel über den Park und seine Geschichte erzählt haben, während wir über den See gefahren sind. Anschließend ging es in den nahegelegenen Wald, der aufgrund seiner Lage am Strand sehr spannend war. Kulinarisch wurden wir mit Tapas sowie authentischer Paella verwöhnt und waren so gewappnet für den verschobenen Strandbesuch! Abgesehen von dem einen oder anderen Sonnenbrand sowie einiger Quallenbegegnungen hatten wir sehr viel Spaß und haben die Abkühlung durch das Mittelmeer sehr genossen! 
 
An unserem letzten Tag hatten wir noch einmal die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Besonders gefallen haben uns die vielen kleinen Läden und Gassen, sowie die Palmen und die bunte und heitere Stimmung in der Markthalle. Das Stadtbild ist geprägt von vielen schmuckhaften Gebäuden und vielen kleinen Balkonen in der Stadt neben großen Plätzen wie etwa der Plaza de la Virgen oder der Plaza de la Reina. Der Tag wurde mit einem letzten gemeinsamen Besuch des Strandes und einem Picknick abgeschlossen. 
Insgesamt können wir nur sagen, dass es ein voller Erfolg war und wir die Zeit in Valencia mehr als genossen haben, weshalb wir uns vor allem bei Frau Benz, Herrn Laudwein und Herrn Müller für die Organisation und Begleitung der Reise bedanken möchten! 
 
Wer plant, nach Valencia zu fahren, sollte die Sonnencreme und den Hut nicht vergessen, aber kann sich auf wunderschöne Strände und eine lebendige Stadt freuen! 

Rahel Hägele & Helen Zürn (Stufe 11)

Die Ciudad de las Artes y las Ciencias

 

Unsere Boote auf dem See im L‘Albufera Nationalpark

 

Die Plaza de la Virgen im Zentrum der Stadt und in der Nähe unseres Hostels

 

Palmen und Sonne am Strand Valencias
 


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt