Aktuelles
Überblick
Schulisches
Internatsleben
Beraten & Begleiten
Archiv
Kontakt
> Nachrichten
> Termine
> Projekte
> Motto
> Leitbild
> LGH-Erklärung
> Kollegium
> Mitarbeitende und FSJ-Kräfte
> Schulkonzept
> Organisation
> Schulverband
> Förderkreis
> Alumni
> Elternvertretung
> SMV
> LGH-Rat
> Campusrat
> Externe am LGH
> Kooperationen
Alte Sprachen und Fremdsprachen
> Griechisch
> Latein
> Englisch
> Französisch
> Italienisch
> Spanisch
> Russisch
Mathematik und Naturwissenschaften
> Mathematik
> Biologie
> Chemie
> Physik
> NWT (Naturwissenschaft und Technik)
> Informatik
Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
> Deutsch
> Geschichte
> Gemeinschaftskunde
> Geografie
> Philosophie/Ethik
> Religionslehre
> Wirtschaft
Kunst Musik Sport
> Bildende Kunst
> Musik
> Sport
> Fundamentum
Additum
> Additumkonzept
> Musisch-künstlerische Addita
> Sportliche Addita
> Kognitive Addita
> Frühstudium
> Wettbewerbe
> Projekte
> Kooperationen
Schülerforschungszentrum
> NUGI+
> ChemTech
> I-Lab
> Sigma
> Kooperationen
Bibliothek & Campusmuseum
> Bibliotheksbestand
> Bibliotheksnutzung
> Recherchieren
> Campusmuseum
> Campusgeschichte
> Individuelle Förderung
Studien- und Berufsorientierung
> WBS
> Praktika
> BOGY-Praktikum
> Trainingsprogramm
> Vorträge
> Alumni-Netzwerk
> Kooperationen
> Internationaler Austausch
> Gemeinsames Leben und Lernen
> Externe Schülerinnen und Schüler
> Tagesablauf
> Ablauf eines Turnusses
> Ablauf eines Schuljahrs
> Veranstaltungen
> Campusdienste
> Campusgelände
> Sporthalle
> Mensa
> Krankenstation
> Campusordnung
> Off-Campus
> Mitarbeiter Kompetenzzentrum
> Auswahlverfahren
> Telefonberatung
> Fortbildungsangebote
> Baden-Württemberg
> Weiterführende Hinweise
> Kontakt
> Archiv Schuljahr 2022/23
> Archiv Schuljahr 2021/22
> Archiv Schuljahr 2020/21
> Archiv Schuljahr 2019/20
> Archiv Schuljahr 2018/19
> Archiv Schuljahr 2017/18
> Archiv Schuljahr 2016/17
> Archiv Schuljahr 2015/16
> Archiv Schuljahr 2014/15
> Archiv Schuljahr 2013/14
> Archiv Schuljahr 2012/13
> Archiv Schuljahr 2011/12
> Kontakt
> Anfahrt
> Social Media
> Barrierefreiheit
> Datenschutz
> Impressum
13.2. 2020 - Vortragsabend am LGH
Mathematik und Jonglieren
Prof. Michael Eisermann und Daniel Winkle zusammen mit Studenten auf dem Podium
Diese klärten uns zuerst über die Geschichte des Jonglierens auf, indem sie uns Hieroglyphen zeigten, auf denen Alltagsbeschäftigungen der antiken Ägypter zu sehen waren. Hierunter waren zum Beispiel das Jagen, Tänze, Meister Yoda anbeten – wobei Letzteres wohl eher im Nachhinein in die Grafik eingefügt worden war – aber auch Jonglieren abgebildet. Daraufhin wurde uns eine mathematische Darstellungsweise in einem Koordinatensystem nahegebracht, mit der wir den Zeitablauf der Würfe beim Jonglieren nachverfolgen- und außerdem neue Wurfabläufe erfinden konnten. Hierbei wurden viele verschiedene Variationen ausprobiert, wobei das Publikum immer wieder mit einbezogen und zum Mitdenken angeregt wurde. Der Vortrag war dadurch sowohl für Schüler, die bereits jonglieren können, als auch für solche, die sich mit dem Thema noch nie zuvor befasst hatten, interessant und lehrreich. Außerdem erfuhren wir, wie man zum Beispiel anhand der Flugzeiten die Anzahl der Bälle bestimmen kann. Hierzu wurden auch immer wieder praktische und visuelle Parts einbezogen. So bestand ein Höhepunkt darin, dass ein Student auf der Bühne die Diagramme eindrucksvoll nachjonglierte. Später wurden uns auch die Nachteile dieser Darstellungsweise aufgeführt und eine bessere Darstellungsweise präsentiert, die sogenannten Zöpfe. Auch mit diesen konnten wir rechnen, sie spiegeln, verändern oder „auflösen“. So versuchten wir auch, das Assoziativgesetz und das Kommutativgesetz auf die Zöpfe anzuwenden. Als nach diesen gefragt wurde, erfüllte jedoch ein peinliches Schweigen den Saal: die meisten Schüler hatten vergessen, was sich hinter diesen Begriffen verbarg. So konnten wir gleich noch eine kleine Wissenslücke wieder auffüllen. Auch die Zöpfe wurden nicht nur in Diagrammen, sondern auch in der Realität dargestellt. Dazu waren Tennisbälle mit Schnüren verbunden, die durch beeindruckende Jonglage verflochte und wieder entflochten wurden. Ein weiteres Highlight des Abends begab sich für einige interessierte Schüler nach der Show. Hier hatten wir die Möglichkeit, die Zöpfe einmal selbst auszuprobieren und Jonglage-Tricks auszutauschen. Dabei haben wir uns auch noch einmal intensiv über den Vortrag ausgetauscht, bevor wir leider zum Schlafen geschickt wurden. Insgesamt waren wir für den Vortrag sehr dankbar Herrn Prof. Michael Eisermann, Herrn Daniel Winkle und Herrn Prof. Jens Wirth, , die extra aus Stuttgart angereist waren, um uns dieses interessante Thema nahezubringen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, diese ungewöhnliche Kombination aus den zwei interessanten Themen kennenzulernen. TS,Kollegium TEXT: Johanna Lührs (10c), Franca Abet (10c), Emma Selinger (10c), Juliette Pestalozzi (10b)
zurück
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de
Impressum
Datenschutz
Kontakt
Diese Website verwendet Cookies, um für die Website optimale Funktionalität zu gewährleisten.
Durch die Nutzuung der Website erklären Sie sich einverstanden.