14. Februar 2023

Planspiel: Gemeinderatssitzung

Schüler*innen tagen im Rahmen von Kommunalpolitik-Projekttagen

Am Nachmittag des 14.02.2023 trafen sich die SchülerInnen der 9. Klassen mit den Gk-Lehrern Fr. Akst und Hr. Kadau am Rathaus in Schwäbisch Gmünd. Dort trafen sie den 1. Bürgermeister Hr. Christian Baron (CDU), die Mitarbeiterin des Hauptamtes Melanie Bihlmaier und die zwei Organisatorinnen Melina und Laura von der Friedrich-Ebert-Stiftung, welche auch schon an den Projekttagen am Montag-, den 06.02. und Dienstagvormittag, den 07.02.2023 das Planspiel "Kommunalpolitik" geleitet haben. 
 
An den Projekttagen wurden die Grundlagen der Kommunalpolitik erarbeitet und Vorbereitungen für die nachgespielte Gemeinderatssitzung (wie z.B. Heraussuchen von Themen, Bilden von Fraktionen, Erarbeiten von Anträgen, Treffen von
Entscheidungen unter Sachzwängen) getroffen. Außerdem kamen am Dienstag sechs Gemeinderäte und Mitarbeiter der Verwaltung zu Besuch, die dabei halfen und Fragen beantworteten. 
 
Der Höhepunkt des Planspiels war die Gemeinderatssitzung, welche mit großer Freude und Interesse nachgespielt wurde. Die Tagesordnung bestand aus der Eröffnung des Planspiels und der Sitzung, den Anfragen der Fraktionen, den Anträgen der Fraktionen und der Schließung der Sitzung.
 
Insgesamt war es ein sehr interessantes und erfahrungsreiches Ereignis, was zeigt, welche vielen verschiedenen Möglichkeiten es gibt sich auch in der Kommunalpolitik zu engagieren. Dabei wurde die Vorgehensweise, die Hürden der Bürokratie der Politik und die Begeisterung sich für die Gemeinschaft einzusetzen, mitzugestalten und für eine Sache zu kämpfen, deutlich.    
 
Text: Anna Wagner (Klasse 9a), Bilder: Christian Kadau


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt