13. Januar 2023

Musik als Kommunikation

Ein „Grime“-Workshop der Englischkurse in Klasse 12

Musik ist etwas Magisches. Man nimmt an, dass die Menschen vor 55.000 Jahren anfingen Musik zu machen, um die Bedürfnisse des Menschen zu erfüllen, sich auszudrücken, zu kommunizieren. Die ersten Musikformen waren einfach und entwickelten sich dann zu einem komplexen Instrument, das uns hilft, uns zu entspannen, uns vorübergehend von unserer Umgebung zu entfernen und uns zu erholen. Sie hilft uns, uns zu beruhigen, aber auch zu reflektieren. Sie führt uns oft dazu uns mit uns selbst und unseren Gefühlen auseinanderzusetzen; Freude zu zeigen und dunkle Momente zu erleben. Musik ist ein künstlerischer Ausdruck aller Kulturen unseres Planeten. Sie existiert in allen Arten, in allen Formen und für verschiedenste ZuhörerInnen. 
 
Eine Musikform davon ist der Grime, über den Frau Schuhmaier am 13.01.2023 am LGH einen Workshop abgehalten hat. Im Rahmen des Workshops vertieften die SchülerInnen der Englisch Basiskurse und Leistungskurse der Klasse 12 ihr Wissen über dieses Genre. Die SchülerInnen haben gelernt, dass Musik weit über das Vergnügen des Klangs hinausgeht und für viele eine Ausdruckssprache für eine Gruppe darstellt, die es ermöglicht, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu erlangen. Dieses Genre dient einer echten Kommunikation kultureller Werte, die eine Gruppe von Individuen verbindet. Grime ist besonders populär im Vereinigten Königreich, wo es mit seinen alternativen Texten und Rhythmen schnell eine eigene Nische geschaffen hat. Das primär von schwarzen Briten dominierte Genre ist voll mit Slang und stellt damit fast eine eigene Form der Englischen Sprache dar. Mit dieser ganz individuellen Form von Musik und den Erzählungen, die durch sie kommuniziert werden, stellen viele schwarze Briten ihre Erfahrungen und Lebenssituationen dar, die im Mainstream oft untergehen. Im Workshop von Frau Schuhmaier hatten wir SchülerInnen die Möglichkeit diese Texte und die vielen Metaphern, Anspielungen und Hinweise zu entschlüsseln und so selbst in die Welt des Grime einzutauchen.
 
Durch den Workshop wurden wir auf ein ganz neues Genre aufmerksam gemacht und auch unser Verständnis von Musik und der Rolle, die sie in der englischen Sprache und Kultur spielt, wurde nachhaltig erweitert. Dafür möchten wir uns herzlich bei Frau Schuhmaier bedanken, der Workshop hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
 
Chiara Tufano & Greta Miener (Klasse 12)


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt