11. Dezember 2022

Exkursion nach Straßburg

Flammkuchen und Flair auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachten – Kerzenlicht, Weihnachtslieder, Kinderpunsch, Beisammensein und dick eingepackt durch schön dekorierte Straßen wandern. Welcher Ort verbindet all das besser als die Hauptstadt Weihnachtens, Straßburg.

An einem Sonntag holten uns unsere Wecker bereits früh aus dem Bett. So saßen gut 45 der Französisch-Schüler*innen und drei begleitende Lehrkräfte des LGHs nun in einem Reisebus, der uns nach Straßburg brachte. Nachdem wir im Bus den fehlenden Schlaf nachgeholt hatten, kamen wir in Straßburg an und machten uns auf in Richtung Stadt. Einige der Schüler*innen hatten im Vorhinein Informationen zu den Straßburger Sehenswürdigkeit vorbereitet und führten die Gruppe durch die malerische Altstadt. Um die Mittagszeit etwa teilte sich die Gruppe. Wer wollte, konnte im Vorfeld eine „Flammkuchen-Flatrate“ reservieren. Wir machten uns also mit einem Teil der Gruppe in Richtung Flam’s auf, um uns einmal durch die Auswahl der traditionell elsässischen Flammkuchen zu probieren.

Viele Flammkuchen später und gut gestärkt erkundeten wir nun auf eigene Faust in Kleingruppen die vielen Stände und die Straßen Straßburgs. Eine kleine Herausforderung wartete noch gegen Ende des Tages, als es darum ging, Wäscheklammern gegen höherwertige Sachen einzutauschen, was manche zu wahren Höchstleistungen anspornte und tolle Tauschobjekte einbrachte. Einige Crêpes, Waffeln und Tassen Kinderpunsch später, die an den zahlreichen Ständen des Weihnachtsmarkts verkauft werden, versammelten wir uns wieder, um den Heimweg einzuschlagen und müde in unsere Betten zu fallen. Welch ein geglückter Sonntag!
 
Paula von Blohn (Klasse 9a)


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt