17. Januar 2023

Mission Control Room und Flugsimulator

Exkursion des Additums „Physik Spitzenförderung“

Am Dienstag, 17. Januar, ging es für die Schüler aus dem Additum „Physik Spitzenförderung“ früh morgens raus: Zuerst nach Darmstadt und dann weiter nach Frankfurt. In Darmstadt bekamen wir die Möglichkeit durch die dortigen Räumlichkeiten der ESA geführt zu werden und mehr über die Satelliten der ESA zu erfahren, welche von Darmstadt aus überwacht werden. Als Highlight durften wir uns den Mission Control Room der ESA von innen anschauen. Außerdem war während der Führung viel Platz für spannende Fragen, welche stets ausführlich beantwortet werden konnten. 
 
Danach ging es weiter nach Frankfurt, wo wir eine „Flugstunde“ in der ExpriMINTa hatten, in der jeder am Flugsimulator erste Flugversuche machen konnte. Nach einigen Bruchlandungen und sogar einigen Loopings ging es wieder zurück ans LGH.  
Insgesamt war der Tag für uns alle sehr eindrucksvoll und bereichernd. 
 
Unser Dank gilt Frau Buyer und Herr Fischer für die Organisation sowie Olivia Zens für die Herstellung des Kontakts zur ESA. 
 
Tim Ruppert (Klasse 12)


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt