17. Dezember 2022

Spenden für die Ukraine

12 Jahre Partnerschaft mit dem Lyzeum „Naukova Zmina“ in Kyiv

Seit 2010 besteht ein Kooperationsvertrag mit dem Lyzeum „Naukova Zmina“ für hochbegabte Kinder in Kiew (Ukraine). Am Austausch nahmen von jeder Seite bis zu 15 mathematisch und/oder sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler jedes Jahr von 2010 bis 2019 teil. Der Austausch wurde von der Corona-Pandemie im Jahr 2020, wie wir zuerst dachten, unterbrochen. Mit Russlands Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 wurde uns jedoch klar, dass der Austausch damals endgültig endete. Die Kooperation mit dem Lyzeum „Naukova Zmina“ besteht weiter.
 
Seit 5. März 2022 nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine kamen 34 ukrainische Schüler*innen und zwei Student*innen ans LGH, fast alle aus einer Abschlussklasse unserer Partnerschule dem Lyzeum „Naukova Zmina“. Am 26. September 2022 wurden 12 ukrainische Schüler am LGH immatrikuliert. 
 
Die Spenden für die Ukraine, die seit 2014 am Familientag vor Weihnachten gesammelt werden, gingen 2014 bis 2019 über unsere Partnerschule an die Wohltätigkeitsorganisation „Florivska 911“ in Kiew, die den Kindern, den Verletzten und den Flüchtlingen aus den Kriegsgebieten in der Ukraine unterstützte.
 
Der diesjährige Erlös aus dem Kuchen- und Sternenverkauf sowie die nach LGH-Weihnachtskonzert gesammelten Spenden wurden in die Ukraine überwiesen.

Für die Kinder:
https://childrenheroes.org/
 
Für die Verwundeten:
https://censor.net/ua/video_news
 
Vielen Dank
- an alle Helfer, die die Sterne bastelten, die Kuchen backten, die Sterne und die Kuchen verkauften,
- an unsere Musiklehrer Frau Katherine Hardwick und Herrn Thomas Schäfer und alle Schüler, die beim Konzert mitwirkten,
- an das Küchenpersonal, an unsere Hausmeister, an Verwaltungsleiter Herrn Armin Höppel und an das Kollegium und die Schulleitung für die wertvollste Unterstützung dieser Spendensammelaktion.
 
Mehr über den Mathe-Sprach-Austausch können Sie auf der SIGMA-Homepage lesen: 
http://sigma.lgh-gmuend.de/austausch.html
 
Olga Lomonosova


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt