22. Mai 2023

Chorkonzert in St. Franziskus

LGH-Chöre gestalten Begegungskonzert mit

Gemeinsam mit den Chören des Schwäbisch Gmünder Scheffold-Gymnasiums, dem Kammerchor des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen und den St. Michael-Chorknaben Schwäbisch Gmünd musizierten die beiden Chöre des Landesgymnasiums bei einem stimmungsvollen Begegnungskonzert in der St. Franziskuskirche in Schwäbisch Gmünd.
 
Nach der Eröffnung des Konzerts durch den Großen Chor des Scheffold-Gymnasiums und das Vokalensemble VokalPur mit modernen Chorstücken präsentierten der Kammerchor und der Große Chor des LGH ein Programm zum Thema „Frieden“ und sangen Chorklassiker von Anton Bruckner, Igor Stravinsky und Felix Mendelssohn Bartholdy, Taizé-Gesänge von Jacques Berthier und das weniger bekannte aber sehr wirkungsvolle „Magnificat“ von George Dyson.
 
Der Auftritt des Kammerchors des Kopernikus-Gymnasiums war eine kleine musikalische Zeitreise vom Frühbarock bis in die Moderne und mit einem ebenso bunten Programm von Heinrich Schütz bis Reinhard Mey beschlossen verschiedene Formationen der St. Michael-Chorknaben das reguläre Programm.
 
Highlight des Abends war die Zugabe, zu der sich alle mitwirkenden Sängerinnen und Sänger zusammenfanden und in einem Chor von über 100 Stimmen gemeinsam das „Ave verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart sangen. Begleitet wurde dieser beeindruckende Abschluss von einem kleinen Streicher-Ensemble vom Kopernikus-Gymnasium und dem LGH. Dies war für das Publikum ein echter Gänsehautmoment und für die Sängerinnen und Sänger ein unvergessliches Erlebnis.
 
Thomas Schäfer


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt