6. Mai 2023

Félicitations!

LGH-Doppelerfolg beim Redewettbewerb

Marie-Madeleine Amiras (Klasse 10b) und Victoria Müller (Klasse 11) glänzen beim Finale des Concours d’éloquence in Metz. 
 
Beim renommierten „Concours d’éloquence franco-allemand“ des Lions Club in Metz am 6./7. Mai 2023 gelang es, wie bereits vor einem Jahr, zwei unserer Schülerinnen, die vorderen beiden Plätze zu belegen!
 
Vorjahressiegerin Marie-Madeleine Amiras vermochte es am besten, die Jury mit einer rhetorisch ausgefeilten Vorstellung von sich und ihrer Rede zu überzeugen, und platzierte sich denkbar knapp vor Victoria Müller, die für ihre Leistung in der Vorschlussrunde noch die Gunst der Bewertungskommission hatte gewinnen können.
 
Der Redewettbewerb verlangt von französischen und deutschen Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren die Konzeption und den Vortrag einer Rede in der Sprache des Nachbarlandes über ein vorgegebenes Zitat. In der neuesten Auflage des Concours stand ein Ausspruch des Juristen und Politikwissenschaftler Lothar Schmidt im Fokus: „Celui qui craint l’avenir se gâche le présent.“ („Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart.“)
 
Marie-Madeleine und Victoria konnten das Gremium sowohl durch ihre facettenreichen und tiefen psychologischen Betrachtungsebenen überzeugen als auch durch ihr sehr hohes Sprachniveau und die rhetorischen Mittel – eine Fähigkeit, die FranzösischlernerInnen heute mehr denn je abverlangt wird. À la bonne heure!
 
Weiterführender Link mit Bericht zur 2. Runde:
https://111sm.lions.de/deutsch-franzoesischer-redewettbewerb
 
Fachschaft Französisch


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt