20. – 22. September 2023

Von Würmern, Hornissen und Werwölfen

Hüttentage Klasse 8 im Geissteinhöfle

Die Klasse 8 startete am 20.09.23 erfolgreich in die Hüttentage. Bevor sie im Geissteinhöfle eintrafen, fuhr die Klasse unter Aufsicht ihrer beiden Lehrer, Herr Brökelmann und Frau Kohler, mit der Bahn eine kurze Strecke nach Lorch und wanderten 13 Kilometer zu ihrem Ziel in Walkersbach. Als die FSJ-Kraft mit dem Gepäck und der Verpflegung am Haus ankam, waren alle erschöpft wegen der Wanderung und der Erkundung des Geländes. Zwei Schüler hatten sich freiwillig zum Kochen unter der Leitung der Lehrer gemeldet. Und so wurden alle am Abend satt von Nudeln mit Tomatensoße und einem gesunden Salat. Anschließend wurde noch spaziert und währenddessen Gespräche geführt, ein „Walk to Talk“.
 
Am nächsten Morgen waren alle (einigermaßen) ausgeruht, denn um 22 Uhr war Nachtruhe. So konnten alle ein entspanntes Frühstück, ebenfalls von Schülern vorbereitet, genießen. Danach gingen alle direkt los, um zur Bushaltestelle zu „wandern“, die zwei Orte weiter am Haghof lag. Als der Bus nach langem Warten kam, fuhr die Klasse gemeinsam zum Busbahnhof in Welzheim und lief weiter zum EINS+ALLES. Im EINS+ALLES wurden verschiedene Teambuilding-Aufgaben absolviert. Anschließend gingen alle durch das Dunkelhaus und mit viel gegenseitigem Vertrauen mit verbunden Augen den Fantasieweg. Doch alles hat ein Ende, außer die Gurke, die hat zwei. Und so wanderte die Klasse zurück zum Haus. Dort kam auch schon Herr Sauer, um Herrn Brökelmann abzulösen, der eine Fortbildung hatte. Doch davor grillten sie zusammen und es gab wieder ein leckeres Abendessen.
 
Am letzten Tag wurde nur noch fleißig geputzt, die Klasse fuhr mit dem Bus vom Haghof direkt nach Schwäbisch Gmünd und schon waren die Kinder und Lehrer wieder im Internat und zuhause. Das waren sehr schöne und erfolgreiche Tage, in der sich die Klasse als Gemeinschaft kennengelernt hat.
 
Hier noch ein paar Zitate von den Hüttentagen:
 
„Seid leise, Menschen!“ (Jiaqi)
„Der Wurm lebt und ist auf der Jagd!“ (der Wurm)
„Alles hat ein Ende, nur die Gurke hat zwei!“ (Franzi P.)
„Das sind nur 7 Kilometer insgesamt…“ (Herr Brökelmann)
„Lass Werwolf spielen!“ (Johnny, 3000x)
 
Jiaqi Jin & Franziska Kraus (Klasse 8)

Die Wanderung zum Haghof – der Weg ist natürlich viiieeel zu steil!

zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt