An einem kalten, frühen Morgen des 07.02.2024 begab sich die Klasse 7a in Begleitung von Frau Hackl und Frau Akst nach Heilbronn. Ein wichtiges Ereignis stand für die Schüler vor den Faschingsferien bevor: der „2. Tag der Naturwissenschaften“ im Science Center Experimenta.
Endlich war es so weit: Um 9:00 Uhr begann das Erlebnis. Zunächst besuchte die Klasse die Ausstellung: „Du und dein Gehirn‘‘. Gedankenexperimente, Täuschungen, Grafiken und Spiele waren nur einige wenige Punkte dieser Ausstellung.
Danach hatten die Schüler freien Zeit zur Verfügung. In Gruppen von je drei Schülern durften sie das riesige Gebäude erkunden. Alles, vom Kopftraining durch Spiele, bis hin zum komplexen Stoffwechsel umfasste die Experimenta an diesem Tag. Die Tour „Talentsuche‘‘ fanden viele Schüler auch spannend: Stationen, bei denen man sein eigenes Talent durch Spiele, Musik usw. auf die Probe stellen konnte.
Nachdem es um 13:00 Uhr reichlich zu Essen gegeben hatte, ging es auch schon mit einem sehr informativen Film über Korallenriffe und die Auswirkungen des Klimawandels auf sie im Science Dome weiter. Im zweiten Gebäude lernten die Schüler dann vieles über Nachhaltigkeit und die Sustainable Development Goals (SDGs) und konnten sogar ihren eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen und auch, wie viele Erden sie dafür verbrauchen.
Erschöpft, aber voller Wissen kehrten die Schüler pünktlich zum Abendessen am LGH zurück. In Heilbronn hatten alle eine schöne Zeit gehabt und viele würden gerne in Zukunft noch einmal dorthin gehen.
Eine wirklich gelungene Exkursion und eine empfehlenswerte Ausstellung!
Radu Stoica (Klasse 7)
„Wir brauchen so einen Tischkicker an unserer Schule!!!“ (Zitat: Radu Stoica)
Tschüss – bis zum nächsten Mal!