22. Februar 2024

Menschlichkeit und Goldene Regel

Vortragsabend am Landesgymnasium zum Thema Wirtschaftsethik

Zum Schulkonzept des Landesgymnasiums gehören Vortrags- und Schulabende, welche an den A-Donnerstagen stattfinden. Den ersten Vortragsabend im Schuljahr 2023/24 hielt am 22. Februar Herr Dr. Villhauer, Geschäftsführer des Weltethos-Instituts. Dieses ist an der Uni Tübingen und wurde 2012 von der Stiftung Weltethos in Zusammenarbeit mit der Universität und der Karl Schlecht Stiftung gegründet. Ziel ist es, Politik und Wirtschaft bei der Umsetzung der Weltethos-Prinzipien „Menschlichkeit“ und „Goldene Regel“ für die Werte Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, Partnerschaftlichkeit der Geschlechter und ökologische Verantwortung zu unterstützen. Diese hat er zuerst vorgestellt und im Laufe des 45minütigen Vortrags auf sehr gut nachvollziehbare Beispiele aus der Wirtschaft und der Welt der Finanzen angewendet.
 
Danach hatten die etwa 160 Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, viele Fragen zu stellen und es wurde z.B. nachgefragt, wie das aktuell diskutierte bedingungslose Grundeinkommen beurteilt werden kann.
 
Im Nachgang kann im Schulgebäude (Raum 2.09) eine umfangreiche Präsentation betrachtet werden welche über grundlegende Weltethos-Ideen und deren Umsetzung informiert. Damit können sich Schüler und Lehrer mit diesem Thema weiter beschäftigen.  
 
Wir danken Herrn Dr. Villhauer für diesen sehr gelungenen Vortag und der Weltethos-Botschafterin Frau Ploh für die Vermittlung und die Vorstellung des Referenten. 
 
Lutz Häcker


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt