Sofiia Bakhmach und Serhii Kryshtopa (beide Klasse 11) wurden unter mehreren Hundert Bewerberinnen und Bewerbern 2023 von der renommierten Stiftung Talent im Land in einem aufwendigen Verfahren als neue Stipendiaten ausgewählt. Die feierliche Aufnahme in den Kreis der Geförderten erfolgte nun anlässlich eines Festakts im Stuttgarter Schloss, bei dem Frau Kultusministerin Theresa Schopper den beiden LGHlern die Aufnahmeurkunde feierlich überreichte.
Das Stipendienprogramm Talent im Land ist eines der ältesten und bedeutendsten Schülerstipendien Deutschlands, das gemeinsam von der Josef Wund Stiftung und der Baden-Württemberg-Stiftung getragen wird. Neben einer monatlichen finanziellen Unterstützung bietet es vor allem auch Bildungsangebote, Workshops sowie ein Netzwerk für Jugendliche, die ein hohes Potenzial aufweisen, aber unter Umständen mit etwas schwierigeren Startbedingungen wie Migrationshintergrund zu kämpfen haben.
Das LGH hat die Bewerbung von Sofiia und Serhii von Beginn an unterstützt und dementsprechend groß ist die Freude über diesen Erfolg der beiden!
Dr. Frank Prietz