8. Februar 2024
Schubertiade in Stuttgart
Konzertbesuch der Musik-Leistungsfach-Kurse
Am 8. Februar 2024 besuchten die Musik-Leistungskurse der 11. und 12. Klasse des LGHs eine von SchülerInnen gestaltete Schubertiade in Stuttgart. Der Stuttgarter Musik-LK beschäftigte sich im Rahmen des Musikunterrichts ausführlich mit dem Werk „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert und der erzeugten Wirkung des Zyklus.
Durch das Einsetzen vielfältiger musikalischer Mittel entwarfen sie eine kreative Eigeninterpretation einzelner Stücke. So entstanden beispielsweise Jazz-Varianten in Form eines virtuosen Trompeten-Solos, mehrstimmige Sprechgesänge, Talkshows und Percussion-Kompositionen zu den ursprünglich klassischen Kunstliedern. Darüber hinaus setzten sich die SchülerInnen philosophisch mit der heutigen Relevanz des Liederzyklusses auseinander und mit dem Einfluss, den diese Musik noch heute auf uns hat.
In der zweiten Hälfte trugen Andrea Amann (Klavier) und Thorsten Müller (Bass) den gesamten Liederzyklus für das Publikum vor. Die Schubertiade wurde damit beendet, dass Publikum und Mitwirkende gemeinsam ein Lied aus der schönen Müllerin sangen. So wurde die nun schon 200 Jahre alte Idee der Schubertiade verwirklicht und mit gemeinschaftlichem Musizieren beendet.
Azul Deppe (Klasse 12)
zurück