Hochmotiviert beendeten drei Zehntklässler vorzeitig ihre Ferien und traten als Mannschaft, bereits am Fronleichnam in Leipzig gegen Teams der anderen MINT-Spezialschulen an. In dem, wie immer sehr anspruchsvollen und herausfordernden, Wettbewerb in Theorie und Praxis, erreichte unser Team einen sehr respektablen 6. Platz der 12 angetretenen Spezialschulen.
Kaum am LGH angekommen wurden noch die "LGH-Mannschaft" noch um zwei SchülerInnen aus Klasse 9 ergänzt und so reisten unsere fünf NachwuchschemikerInnen aus Klasse 9 und 10 die sich für die 3. Runde des Wettbewerbs „Chemie-die-stimmt“ qualifiziert haben, reisten von Dienstag, 4. Juni bis Freitag, 7. Juni nach Würzburg um sich mit den jeweiligen Besten aus Bayern und Hessen zu messen.
Nach Erkundungstour in Würzburg, praktischer Klausur, Minigolf, Stadtführung und anstrengender Theorieklausur konnten sich zwei SchülerInnen unserer Schule durch einen hervorragenden 2. Platz und 5. Platz im Theoriewettbewerb ein Ticket ins Bundesfinale im Leipzig im September buchen. Damit ist das LGH die einzige Schule in Süddeutschland, die in 7 Bundesfinalen in Folge immer mindestens einen Schüler / eine Schülerin stellt.
Auch ein gläserner Laborpokal für die besten praktischen NachwuchschemikerInnen wandert ans LGH, Melanie-Tianyi Bu konnte sich mit ihren Laborpartnern aus Hessen und Bayern über den ersten Platz freuen, und Platz 2 ging ebenfalls ans LGH. Auch in Klasse 9 erreichte ein Schüler mit seiner Laborgruppe den 3. Platz.
Wir gratulieren zu diesen herausragenden Erfolgen und drücken die Daumen für das Bundesfinale im September.
Dr. Christoph Müller für die Fachschaft Chemie