Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Jahr das Mathewochenende veranstaltet. Das LGH hieß eine beträchtliche Anzahl von Gästen willkommen, darunter einige, die bereits im letzten Jahr teilgenommen hatten, während viele zum ersten Mal anwesend waren.
Das Programm begann am Donnerstag, dem 9.05.2024, nach dem Mittagessen mit der Mathe-Sportolympiade. Alle Teilnehmer wurden in Teams aufgeteilt und mussten gemeinsam abwechselnd verschiedene mathematische Aufgaben lösen und Runden um die Wiese des Schulhofs drehen.
Nachdem sich alle etwas von der Mathe-Sportolympiade erholt haben, hatte jede Sparte separat Matheunterricht, in dem sie schon mal die zwei der fünf Themen des am Samstag anstehenden MatBojs kennenlernten: für die Sparte 10 waren Zelluläre Automaten und der chinesische Restsatz angesagt. Der Tag endet mit den verschiedenen Angeboten wie Astronomie, Klettern und dem Alumni-Infoabend.
Der Freitag begann früh mit einem mathematischen Spaziergang durch die Stadt, diesmal in neuen Gruppen. Dabei waren wir damit beschäftigt, diverse Objekte zu vermessen, um anschließend in der Mensa die Aufgaben zu vollenden. Nach einer kurzen Pause folgte für die Sparte 10 ein Vortrag über Fraktale und den Pythagorasbaum. Das Programm verlief straff, auch nach dem Mittagessen absolvierten die Sparten zwei weitere Matheunterrichtseinheiten. Die Sparta 10 konnte sich an einem faszinierenden Vortrag über die Pell’sche Gleichung und die Einführung des Polarkoordinatensystems erfreuen.
Der traditionelle Fototermin sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Abschließend fand der Knobelaufgabenwettbewerb statt, bei dem zahlreiche unterschiedliche Rätsel in zugeteilten Teams gelöst werden mussten.
Der Samstag begann mit den erwarteten Matboj-Aufgaben. Jede Sparte erhielt unterschiedliche Aufgaben und wurde in Teams innerhalb ihrer Sparte aufgeteilt. Nachmittags, nachdem die Aufgaben hoffentlich erfolgreich gelöst worden waren, begann der Matboj. Hier präsentierte jeweils ein Team seine Lösung zu einer Aufgabe, während das andere Team versuchte, Schwachstellen aufzudecken und zu beheben. Abschließend bewertete die Jury, wie viele Punkte jedes Team erhielt. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte niemand die Ergebnisse der Wettbewerbe, die feierlich am Abend während der Siegerehrung bekannt gegeben wurden. Jeder erhielt einen kleinen Preis wie beispielsweise einen Zauberwürfel, Kugelschreiber oder Süßigkeiten. Damit endete auch das Mathewochenende. Am Sonntag verabschiedeten sich die LGH-Schüler von ihren Gästen und genossen den sonnigen Tag.
Evelyn Miller (Klasse 10c)