2. – 10. Juli 2024

Corny Riegel treffen auf Fischbrötchen

Die neunten Klassen auf Kanutour

Die zwei 9.Klassen erlebten auf der Kanutour vom 02.07.-10.07.2024 ein unvergessliches Abenteuer auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Trotz einer langen Busfahrt über Nacht mit wenig Schlaf, stachen die Schülerinnen und Schüler, nach den allseits beliebten Nutella-Broten schließlich voller Aufregung und Elan zu See. Nach kurzen Irrfahrten ins Schilf und dem Anfahren von angelegten Booten, bekamen die frisch gebackenen Steuerfrauen und Steuermänner schnell den Dreh heraus und verließen den Hafen gegen 9 Uhr. Als dies geschafft war, mussten sich die beiden Klassen leider aufteilen und fuhren in entgegengesetzte Richtungen. Während die 9a mit einer eher gemütlichen Strecke startete, überquerte die 9b sofort den Woblitzsee, der mit 5,5km2 der größte der Seenplatte ist. An dessen Ufer durfte die 9b, während einer Mittagspause, bei einer Fischerei die landestypischen Fischbrötchen zur Stärkung einnehmen. Die 9a nutzte dagegen die Wartezeit an der ersten Schleuse, um sich mit Cornyriegeln und vor allem Studentenfutter zu stärken. 
 
Dank des milden Wetters gab es wenige Wellen und der weitere Weg zum nächsten Campingplatz wurde von beiden Klassen zügig zurückgelegt. Dort holten wir nach ein paar warmen Tees und den ersten selbstgekochten Abendessen einige Stunden Schlaf nach und sammelten Energie für die anstehenden Tage. Nach kühlen Nächten ging es nach dem gemütlichen Frühstück durch lange Kanäle, enge Schleusen und weite Seen in Richtung des nächsten Campingplatzes. Viele Vesperpausen und 30 klassische LGH Ausflugs Banane-Schoko Corny Riegel später, kamen wir in der Regel zwischen 14 und 15 Uhr am Ziel an.  Durch zunehmende Übung ging der Zeltaufbau immer und wir konnten noch ein paar Stunden Freizeit genießen. Vom Paddeln hungrig, versammelten wir uns zum Abendessen um die Campingküche und verschlangen das gemeinsam mit Taschenmessern zubereitete Essen. Die Sonnenuntergänge wurden am Wasser mit Kartenspielen und viel Lachen verbracht. 
 
Am 3. Tag auf Tour trafen sich die beiden Klassen auf dem Höhepunkt der Rundfahrt. Die Freude sich nach einer gefühlten Ewigkeit und vielen gesammelten Erfahrungen wiederzusehen war groß, es wurde gegrillt, gebadet und sich aktiv über die vergangenen Tage ausgetauscht. 
 
Das Wetter die Tage darauf wechselte zwischen Sturm und Sonnenbrand-Gefahr. Es gab Pfützen im Zelt und Saltos von Badeinseln ins kühle Nass. 
 
Als gebührender Abschluss übernachteten wir am letzten Campingplatz gemeinsam ohne Zelt unter freiem Himmel und schwammen im kühlen See bei heißem Wetter. 
 
Auf der Fahrt zurück ans LGH freuten sich zwar alle auf ein weiches Bett, doch Alles in Allem blicken wir, die Stufe 9, auf diese wundervolle und spaßige Woche mit vielen neuen Erfahrungen freudig zurück.
 
Belinda Brüderle (Klasse 9b), Ella Weißmann (Klasse 9a)

Mitten durchs Schilf
 

Fischbrötchen
 

Im Lager
 

Ein Kanal wie eine Allee
 

Im Kanal
 

Große See
 

Im Kanu
 

In den Seerosen
 

See mit Steg
 

Sonnenuntergang
 

Wecker
 

Umfahren
 

Zeltlager

zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt