14. – 18. Juli 2025

Moderne Skyline, malerische Gassen und Meer

Klasse 11 erkundet auf Studienfahrt Rotterdam, Delft und Den Haag

Am Montag, den 14.07.2025, startete die Studienfahrt der Stufe 11 nach Rotterdam und Den Haag. Um 7 Uhr trafen wir uns alle in der Mensa, um nach dem Frühstück noch Lunchpakete zu packen, bevor wir gegen 7:30 Uhr vom LGH mit einem Doppeldeckerbus abfuhren. Nach einer angenehmen, aber auch anstrengend langen Busfahrt mit einigen Zwischenstopps kamen wir gegen 17:30 Uhr am a&o Rotterdam City, unserem Hostel für die nächsten Tage, an. Dort checkten wir erstmal ein und bezogen die 6er- & 8er-Zimmer.
 
Am frühen Abend brachen wir zu einem Spaziergang in Richtung Stadtmitte auf. Der Spaziergang führte uns über den Sint Jakobspark, die Laurenskerk, das Erasmus-Standbild bis zur Markthalle. Durch die ersten Minipräsentationen zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten unserer Klassenkameraden vor Ort konnten wir uns ein erstes Bild von Rotterdam machen. Später aßen wir in der Markthalle zu Abend, bevor wir den letzten größeren Programmpunkt für diesen Tag abschlossen: die Kubuswohnungen/Kijk-Kubus. Dort entstand auch direkt das erste Gruppenbild und wir wurden in die erste Freizeit entlassen. Also schlenderten wir noch ein bisschen durch die Stadt, kauften Wasser und Snacks ein und genossen den ersten Abend in Rotterdam.
 
Am Dienstagmorgen starteten wir nach einem leckeren Frühstück gemeinsam in den Tag. Unser Fußweg führte uns zuerst zum modernen und eindrucksvollen Bahnhof Rotterdam Centraal, danach durch die belebte und bunte Lijnbaan und schließlich bis zur eleganten Erasmusbrücke, die sich majestätisch über den Fluss spannt. Um 10:15 Uhr begann unsere lange Hafenrundfahrt. Vom Schiff aus konnten wir die riesigen Containerschiffe, die hohen Kräne und die weitläufigen Hafenanlagen beobachten. Gleichzeitig sahen wir die glitzernde Skyline Rotterdams, die mit ihren hohen Glasbauten sehr beeindruckend wirkte.
 
Bei unserem anschließenden Stadtrundgang spazierten wir durch den grünen Museumspark, bewunderten das moderne Depot Boijmans Van Beuningen und das markante World Trade Center. Besonders spannend war die Laurenskerk, deren imposanter Turm bestiegen werden konnte und von wo aus wir eine weite Aussicht über die Stadt hatten.
 
Am Nachmittag teilten wir uns in kleine Gruppen auf. Einige entspannten im ruhigen Het Park, andere wagten die Fahrt auf den hohen Euromast oder besuchten ein interessantes Museum. Auch der historische Stadtteil Delfshaven mit seinen engen Gassen und alten Häusern war ein Ziel. Am Abend hatten wir wieder freie Zeit, um den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
 
Am Mittwoch ging es dann nach Den Haag. Nach dem leckeren Frühstück im Hostel spazierten wir jedoch erst noch einmal durch Rotterdam zum Rotterdam Centraal Bahnhof, worüber auch eine Minipräsentation gehalten wurde. Gegen 9:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Den Haag. In einem ersten Stadtrundgang erfuhren wir mehr zum Binnenhof, dem Vijverhof und dem Mauritshuis und bestiegen einen Turm, von dem aus wir eine tolle Aussicht über Den Haag hatten.
 
Anschließend machten wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf, um den internationalen Strafgerichtshof (IStGH) zu besuchen. Die Arbeit dessen wurde uns von einer Mitarbeiterin vorgestellt, die wir dann noch mit Fragen löcherten, und danach wurde uns ein Kurzfilm dazu gezeigt. Zurück am Groten Markt stand die Mittagspause an, in der wir uns für den zweiten Stadtrundgang stärkten.
 
Der Stadtrundgang führte vom Groten Markt über die Grote Kerk, Dagelijkse Groenmarkt, den Paleistuin (Palastgarten), den Paleis Noordeinde, Zeeheldenkwartier zum Vredespaleis (Friedenspalast). Dort hatten wir die Möglichkeit, das Visitor Center mit einem Audioguide zu besuchen oder direkt in die Zeit zur freien Verfügung zu starten. So folgte ein entspannter Nachmittag in Kleingruppen. Von essen, shoppen, chillen, einem Museumsbesuch und mehr war alles dabei. Die Zeit verging wie im Flug, bis wir später mit dem Bus zurück nach Rotterdam zurückkehrten. Dort ließen wir den Abend noch entspannt ausklingen.
 
Am Donnerstag fuhren wir nach Delft, einer charmanten und malerischen Stadt mit vielen Grachten und engen Gassen. Bei unserem Stadtrundgang sahen wir den großen Marktplatz mit der beeindruckenden Nieuwe Kerk und dem historischen Rathaus. Weiter ging es zur schiefen Oude Kerk, zum geschichtsträchtigen Museum Prinsenhof, durch die idyllische Hooikade bis hin zur eindrucksvollen Oostpoort. Der belebte Beestenmarkt mit seinen vielen Menschen und Cafés rundete den Rundgang ab.
 
Im Anschluss konnten wir zwischen zwei spannenden Museen wählen: dem berühmten Mauritshuis mit bekannten Gemälden wie dem „Mädchen mit dem Perlenohrring“ oder der Ausstellung „Escher in Het Paleis“ mit faszinierenden Zeichnungen und optischen Täuschungen von M.C. Escher.
 
Am Nachmittag fuhren wir weiter zum lebhaften Seebad Scheveningen. Dort verbrachten wir die Zeit am langen Sandstrand. Einige gingen ins kalte Meer schwimmen, andere spazierten über die volle Promenade oder lagen entspannt im warmen Sand. Wer Lust hatte, konnte mit dem riesigen SkyView Wheel fahren und von hoch oben den weiten Ausblick über Strand, Stadt und Meer genießen. Am Abend kehrten wir erschöpft, aber zufrieden nach Rotterdam zurück und ließen den abwechslungsreichen Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen.
 
Der Freitag war auch schon wieder der letzte Tag der Studienfahrt, an dem wir schon um 9 Uhr vom Hostel zurück nach Schwäbisch Gmünd aufbrachen. Nach ein paar Zwischenstopps verabschiedeten wir einige in Kerpen ins Wochenende, die von dort aus eine bessere Verbindung nach Hause hatten. Weiter ging es dann bis Schwäbisch Gmünd, wo wir erschöpft gegen 19:45 Uhr ankamen und unsere Studienfahrt endete. 
 
Ein herzliches Dankeschön für die Planung und Begleitung an unsere Lehrkräfte Frau Kohler, Frau Tsalastra-Greul, Herr Kutscherauer, Herr Müller und Herr Weißer.
 
 Anna Wagner, Maria Vâlsan (Klasse 11)


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt