9. Februar 2026

Potenzial und exzellente Erfolge

Die Kultusministerin zu Besuch am LGH

Am Montag, den 9. Februar besuchte Frau Kultusministerin Theresa Schopper das Landesgymnasium zum zweiten Mal. 
 
Sie wurde um 10.30 Uhr von der Schulgemeinschaft und Musik (die „Berühmte Arie“ von Ernst Paudert mit Klavier und Posaune) und durch den kommissarischen Schulleiter Herrn Häcker begrüßt. In der Begrüßung wurde darauf hingewiesen, dass Land und Schulträger erhebliche Mittel in den Betrieb des Landesgymnasiums geben und daher bei diesem Besuch im Mittelpunkt stehen wird zu zeigen, wie in vielen Fällen das hohe Potenzial der Schüler in sehr gute bis exzellente Leistungen umgesetzt wird. 
 
Ein Hinweis auf die Mottowoche in der Faschingszeit erklärte, weshalb viele Schüler etwas „overdressed“ in Sakko oder Kostüm erscheinen. Danach berichteten sehr authentisch zwei Schülerinnen welche Entwicklungsmöglichkeiten ihnen am Landesgymnasium geboten werden und sich ihre Interessenschwerpunkte durch ihre Zeit am Landesgymnasium geändert und erweitert haben. 
 
Nach deinem Klavierstück von Sergei Rachmaninoff (Prélude Op. 32 No. 12) gingen die meisten LGHler in die Pause während noch einige Schüler die vielfältigen Addita, Wettbewerbe und besondere Fördermöglichkeiten am Landesgymnasium vorgestellt haben, zum Beispiel: 
 
- Das vielfältige SMV-Leben mit verschiedenen Ausschüssen und Themenschwerpunkten
 
- Wettbewerbe in den Fremdsprachen, Wettbewerb des Landtags. der Wettbewerb der Stiftung Humanismus heute, Wettbewerbe in Religionswissenschaften
 
- Sehr erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben im MINT-Bereich: internationale Biologie- und Chemie-Olympiade, Jugend forscht, Landes- und Jugendwettbewerb Informatik, viele Mathematikwettbewerbe…
 
- Sehr erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen im Debating und bei „Jugend musiziert“ 
 
Fast alle Erfolge sind das Ergebnis besonderer und teilweise individueller Förderung durch engagierte Lehrerinnen und Lehrer des Landesgymnasiums welche diese ergänzend vorstellten.
Nach ihren Wünschen gefragt erwähnten die Schüler das schon lange geplante digitale Austragebuch-Projekt sowie Möglichkeiten, das LGH besser sichtbar und rechtssicher in den sozialen Medien zu repräsentieren. 
 
Anwesend waren neben Frau Ministerin Schopper auch Vertreter des Kultusministeriums, des Regierungspräsidiums und des Schulträgers (Landrat, Erster Bürgermeister, Amtsleitung) welche viele interessierte Fragen stellten, aber sich auch über die Qualität des Mensaessens erkundigten (hier steht ein Neubau des Küchentraktes und eines Außenbereichs an). Dieses wurde anschließend gemeinsam verkostet, bevor Frau Ministerin Schopper sich nach zwei sicher sehr informativen Stunden von der LGH-Gemeinschaft verabschiedet hat.    
 
Lutz Häcker, Kollegium
 
Titelbild: Kultusministerin Theresa Schopper richtet beim Empfang das Wort an die Schülerschaft des LGH.


zurück

 
Landesgymnasium für Hochbegabte
mit Internat und Kompetenzzentrum
             Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
             07171. 104 38 100
info@lgh-gmuend.de


Impressum    Datenschutz    Kontakt