In der Freitagsnacht am 21.11 nach einer langen Arbeitswoche haben sich elf motivierte LGHler der Stufe 12 und 1 Gastschüler aus Pforta in der Schule zusammengefunden, um sich gemeinsam mit Mathe zu befassen. Doch dies war wie eigentlich geplant um 18:00 Uhr noch nicht möglich, da die Website mit den entsprechenden Aufgaben temporär unerreichbar war. So wurde die Zeit noch anderweitig überbrückt.
Nach etwa einer Stunde waren die Probleme behoben und wir konnten, frisch durchs Abendessen gestärkt in die erste Runde starten. Noch waren auch einige Freiwillige mit dabei, die zwar nicht die Nacht, aber dennoch den Abend mit Mathe verbringen wollten. Die Aufgaben waren recht anspruchsvoll, weshalb auch einige Zeit mit diesen verbracht wurde und einige mehrmals durchgerechnet werden mussten, bis das Ergebnis das herauskam auch das geforderte war und von der Website als richtig akzeptiert wurde. Mit dieser Vorgehensweise haben wir die erste Runde bis vor Mitternacht gemeistert.
Die zweit Runde lief recht ähnlich, nur hatten wir Probleme, die Antworten in der Webseite richtig einzugeben, weswegen mindestens eine zusätzliche Stunde verloren ging. Aber endlich gegen 2 Uhr nachts wurden alle Lösungen als richtig bewertet und wir durften in die dritte Runde aufsteigen.
Das war die interessanteste und anspruchsvollste Runde, da die Aufgaben jetzt auch schriftlich abgegeben werden mussten. Also begannen wir, einige Aufgaben hatten sich schnell erledigt, an anderen hatten wir länger zu nagen. Fast bei allen Aufgaben konnten wir deutliche Fortschritte machen, aber inzwischen waren trotz Koffein alle Müde und am Ende ihrer Kräfte, weshalb wir entschieden, die Aufgaben so abzugeben, wie wir sie in diesem Zustand bearbeitet hatten.
Nach einer Woche wurden die Ergebnisse veröffentlicht: Das LGH erreichte Platz 14 aus 88 Schulen, die die Lösungen zur dritten Runde abgegeben hatten.
Insgesamt war das ein sehr spannendes und unterhaltsames Erlebnis, bei dem nicht nur Mathe gemacht sondern auch viel Spaß gehabt wurde. Gerne wieder!